Was tun für besseren sound ???

  • Hallo leute


    Bin seit paar tagen stolzer besitzer eines bmw 328 ci bj 2000. Tolles auto.
    Doch leider bin ich von dem sound der lautsprecher bißchen enttäuscht. Bass ist gut,doch der sound klingt recht dumpf, mitten sind irgendwie beschissen :D Soweit ich erkennen kann ist es kein HK soundsystem :)
    Was könnte helfen um den sound etwas zu besseren ? Neue lautsprecher ?? Verstärker ?? Neues Radio ?? Eingebaut ist ein Radio Business mit Casseten player,Cd wechsler im Kofferraum
    Bin in dem bereich ein absoluter laie :D


    Danke im vorraus

  • Deine Vorschläge kannst du alle in die erweiterte SUFU oben rechts eingeben...gibt es 1000 Threads zum Thema. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ca. jedes zweite Thema im Bereich Car-HiFi + Telefon behandelt Dein Anliegen...
    z.Zt. beobachte ich den Beitrag eines Moderators: E46 Budget-HIFI, Planung, Umbau, Neuplanung/ TestFzg "The New's" Touring, !!! update 11.5. / erster Post !!!
    Ganz aktuell schaue ich beisp.weise nach einer Reparatur des Radiomoduls BM54; wenn das Reparaturergebnis so ist, wie versprochen wird, sollte man eigentlich keine neuen/besseren komponenten (LS, Endstufe, Sub etc.) mehr benötigen.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Deine Vorschläge kannst du alle in die erweiterte SUFU oben rechts eingeben...gibt es 1000 Threads zum Thema. ;)


    es tut mir wahnsinnig leid dir das sagen zu müssen, aber niemand hat recht. ^^
    was haste denn fürn system drin ? hast du 3 lautsprecher in den türen ?

  • es tut mir wahnsinnig leid dir das sagen zu müssen, aber niemand hat recht. ^^
    was haste denn fürn system drin ? hast du 3 lautsprecher in den türen ?


    ich glaub da sind 4 vorne und 4 hinten

  • 4 ???? schau noch mal nach,ansonsten mal ins service heft schauen.

  • Hi Leute,


    mein 328i Bj 1999 hat leider ebenfalls die komplizierte Version mit Radio etc.
    Vorne nur Bedienteil, Navi Business mit dem kleinen 4:3 Bildschirm.


    Hinten der Tuner verbaut, ich glaube Rundpin (siehe Fotos angehängt). Ebenso hinten 6 fach Wechsler. Verbaut ist das Hifi System von BMW, 10 LS.
    Nun überlege ich die ganze Zeit, was ich mache um kostengünstig besseren Sound zu bekommen. Bei meinem E36 war das alles total easy...


    Vorhanden sind noch 2 Endstufen, 2 Subwoofer, Kabel und ein gutes Sony Radio mit 2 Kanal Chinch Ausgang (Front und Sub z.B.).


    Ich könnte natürlich für den Anfang ein USB Interface hinten in den Kofferraum packen und dort USB Stick um dann vorne darauf zu zu greifen. Dadurch wird der Sound nicht besser *g* Vorne die LS wechseln (Rainbow, Sound System, MB z.B.) Mit dem original Radio wird das aber sicher auch nicht so viel bringen. Wechsel ich das Radio, muss ich neue Kabel verlegen von hinten nach vorne und ich kann mein MFL nicht mehr dafür nutzen (?) oder ist das mit Adaptern heute einfach machbar?


    Sorry falls ich damit nerve, aber mir war vorher nicht bewusst, dass das beim E46 so komplex und aufwendig werden kann.
    Zusammenfassung, was will ich:


    - Besserer Klang, gerne mit Subwoofer
    - MFL weiterhin nutzen (kein MUSS, wäre aber genial)
    - USB (ideal noch Bluetooth für Musikwiedergabe)


    Danke Euch!!
    LG Manu

  • Eigentlich ist es doch sehr einfach:


    Grundsätzlich hast du im einfachen Soundsystem 5 Komponenten ... die Headunit, die Lautsprecher (Mittel & Hochton), den Subwoofer, die Endstufe, die Kabel/etc.


    Nun gehts um die Fragen:


    - was ist mein Budget
    - was will ich verändern



    Wie viel Lautsprecher ob 4 oder 10 oder XY verbaut sind, ist doch völlig wurscht, denn entweder wird ein System nur upgegraded (obs wirklich viel bringt, sei dahin gestellt), dann ersetzt man einfach Jeweiliges nur oder man machts ordentlich und feuert den alten "Mist" raus.


    Die Harman Kardon System Freunde wissen, wie doof so eine Situation sein kann.


    Darum ist das Budget so wichtig ... und vor allem wie "hochwertig" das neue System sein muss/darf/soll.


    Es gibt genug Headunits, die ihr in eure alten Radioschächte einbauen könnte, welche die Lenkradbedienung bedienen, Bluetooth und MP3 und und und anbieten. Ist dann halt kein original BMW mehr und kostet mitunter ein paar Dineros.


    Am besten bekommt ihr verträglichen Sound mit einer neuen Endstufe, einem soliden Frontsystem (Mittel & Hochtöner) und einem ordentlich Sub. Da könnt ihr für 750 bis 1000€ schon was Erträgliches kaufen, um die 500-750€, wenn ihr Solides gebraucht kauft.


    Bevor aber irgendwer, auch in Hifi-Fachforen, sich mit euren Wünschen beschäftigt, müsst ihr wissen, was ihr "en-detail" wirklich wollt und ausgeben wollt.


    1000 Threads nützen nix, wenn es für den User Stunden bis Tage braucht, um die wenigen wertvollen Infos heraus zu filtern.


    In die How-To gehören eigentlich entsprechende low bis high-budget Anleitungen und System-Vorstellungen, am besten mit einer Soundfile.
    Darauf zu verweisen hat dann sounderänen Mehrwert

  • Danke für deinen Beitrag. Ich werde das Ganze Stück für Stück angehen. Als erstes:


    USB MP3 Bluetooth Adapter BMW E46 E39 E38 Rundpin 4 3 Navi Freisprecheinrichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das Teil kann ich doch bei mir verbauen im Kofferraum. Dann kann ich vorne mit meinem Handy über Bluetooth und z.B. Spotify arbeiten. Liege ich da richtig?


    Edit: Adapter funktioniert gut. Kann jetzt easy über Bluetooth Musik abspielen über das OEM Radio. Sehr cool:)

  • mein tip: lass das mit diesen ganzen zubehör geräten mit usb und ad2p und was sie alles versprechen...es gibt tausend verschiedene meinungen und nichts funktioniert richtig.


    zum rest deiner anlage bzw deinem vorhaben. das hifi system von bmw ist schon gar nicht schlecht. weiß gar nicht ob da ein verstärker dran hängt oder nicht. aber wenn, dann ist der aufs auto abgestimmt. ohne aufwand wirst du kaum eine verbesserung spüren. all die hunderte euro wirst du in frage stellen :).
    du müsstest also mit infos rausrücken was du vor hast und was du vor allem ausgeben willst.
    ansonsten würde ich raten, rüste das h/k nach, das läuft klanglich schon sehr cool :).