Faires Angebot? BMW 318ti Compact

  • Hallo Leute,


    ich würde mir gerne die Meinung von Fachkundigen zu diesem 318ti Compact einholen


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215542642



    Was meint ihr? Ich habe ja gehört, dass der kompakte 3er seit dem 1er deutlich im Preis gefallen ist und aufgrund des abgehakten Hecks designtechnisch auch keine Bäume ausreist. Also der Wagen ist für meine Mutter bestimmt, daher auch das Automatikgetriebe :P
    Was mich auch interessieren würde: Mit welchen Argumenten lässt sich der Preis evt. noch herunterfeilschen? Also ich würde da die spartanische Ausstattung erwähnen, evt. noch das etwas gewöhnungsbedürftige Heck.


    Und mit welchem Verbrauch kann man bei der 2 Liter Maschine rechnen? Sind 8 Liter ein realistischer Wert?


    Gruß Vitali 8)

  • Hallo erstmal,



    Um zu feilschen das Argument zu nehmen das das Heck gewöhnungsbedürftig ist, finde ich unsinn, dann schaust du halt nach ein anders Auto.
    Irgendwie ist es blöd das auto beim dekra überprüfen zu lassen, aber für die 70-80 € bekommst du eventuell Argumenten um den Preis zu drücken, oder du bekommst die bestätigung das der eigentlich ganz günstig ist und du zuschlagen sollst.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Danke für die Antwort


    Ist der Preis für die km-Leistung bzw. generell für einen 318ti compact in Ordnung? (gehen wir mal davon aus, dass er technisch ok ist)

  • Also ich würde vielleicht lieber nach einem mit mehr Kilometer, aber dafür günstiger im Preis suchen.


    37tkm in 8 Jahren, sind ja nicht mal 5000km im Jahr. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass der Vorbesitzer:


    a) viel Kurzstrecke unterwegs war
    b) eventuell nicht ausreichend gewartet wurde.


    Was ich mit b) meine: Der N42 ist recht empfindlich was das Motoröl und Kurzstreckenfahrten angeht. Außerdem hat er einen flexiblen Wartungsinterval - je weniger du fährst, desto seltener schickt dich dein Auto zur Werkstatt.
    Das klingt erstmal toll, aber wenn der Fahrer zwischen zwei Ölwechseln immer 3 Jahre Kurzstrecke gefahren ist, dann tut das dem Motor echt nicht sonderlich gut.


    Also wenn so ein Fahrzeug, dann mal herausfinden, warum so wenig Kilometer (eventuell war's ja auch ein Saisonfahrzeug) und im Scheckheft nachschauen, dass es wirklich trotz der geringen Fahrleistung regelmäßig gewartet wurde.


    Ich würde eher um die 100tkm rum schauen, mir dadurch einige Tausend € für Reparaturen auf die Seite legen und aber darauf achten, dass das Auto schon die Große Inspektion / Inspektion II hinter sich hat und immer gut gewartet wurde.

  • Problem ist halt, dass die mit etwa 100 tkm aufm Tacho nicht wesentlich weniger kosten (bzw. nicht in meiner Reichweite sind)
    Aber du hast schon Recht, 37tkm in 8 Jahren ist schon eine sehr geringe Laufleistung. Ich schätze mal, dass es sich beim Vorbesitzer um eine Frau handelt, die, wie du sagtest, viel Kurzstrecke gefahren ist.


    Naja, ich hoffe mal, dass das Scheckheft wirklich lückenlos ist, so wie es in der Beschreibung steht.

  • So Mager finde ich die Ausstattung nicht, klar gibt es mehr Kreuze zu machen, aber für deine Mutter ist der sicherlich ganz gut oder? UND!! Es ist sogar ein Facelift bzw einer der Letzten von 04 - also auch nochmal n Plus. Sollte schon den N46B20 drin haben. Guck ob er regelmäßig die Wartung bekam und dann sollte das schon passen.

  • Den 318 ti kannst du meiner Meinung nach komplett vergessen...


    9000€ für fast den kleinsten Motor, keinerlei Austattung nein nein auf keinen Fall.

  • Den 318 ti kannst du meiner Meinung nach komplett vergessen...


    9000€ für fast den kleinsten Motor, keinerlei Austattung nein nein auf keinen Fall.



    Hab für meinen vor einem Jahr mit 90tkm auch fast 9.000 bezahlt ...
    Und der hatte bis auf die Sportsitze und Sportlenkrad auch nicht mehr Ausstattung.


    Du vergisst das Baujahr zu beachten, das Kurzstrecke nicht gesund für den E46(speziell dieser Motor sowieso) ist wissen wir wohl alle.


    Dementsprechend sollte man sich vorher Infomieren.
    Wenn der Wagen allerdings einem Rentner gehört hat der den Wagen nur jeden Sonntag in die 50km entfernte Kirche bewegt hat (nur ein Beispiel) tut es dem Motor nicht weh und die Geringe Laufleistung wäre auch zu erklären.


    Finde den Preis & Wagen OK.

  • Ja ok stimmt schon, aber die Kilometer würde ich jetzt eher als zweitrangig ansehen.


    Es bringt ja nichts wenn der Wagen erst 40000 KM runter hat und in Zukunft von der Mutter auch nicht sonderlich oft bewegt wird. Da werden nicht die Kilometer für das Auto das Grab sein, sondern, dass er davor wegrostet :).