1/2L Öl nachfüllen nach 18tkm (gesamt 51tkm) normal?

  • Hi,


    ich hab ja einen gebrauchten 320i (BJ2005) seit einem Monat.
    Jetzt musste ich mir neulich nachts an der Tanke nen Liter Öl für 28€ kaufen, weil die gelbe Lampe plötzlich an ging... (Wäre meine Anleitung nicht italienisch hätte ich gewusst, dass ich mit der gelben Lampe noch heim fahren kann).


    Der Ölstand war so am unteren "Strich". Habe also 1/2L bis Mitte nachgefüllt.
    Vorher war drin 5W-40. Nachgefüllt mit 5W-30.


    Den letzten Ölwechsel hatte er bei 33.000km, jetzt hat er knapp 2 Jahre später 51.000km. Also 18.000km dazwischen.
    Er zeigt mir an, dass er gerne in 4000km einen Öl-Service hätte.


    Ist das so "normal", dass man bei einem (prinzipiell) so neuen Motor Öl nachkippen muss, oder stimmt da was nicht?

  • Also auf 18000km 1/2liter ist doch nicht viel zumal der Ölwechsel 1x jährlich gemacht werden sollte. Gib ihm jetzt schon einen Ölwechsel, schaden tut es nicht und danach kannst du häufiger kontrollieren um zu gucken ob er Öl säuft.


    Gesendet von Unterwegs.

  • Absolut im Rahmen, eher in der Region von "kein Ölverbrauch" anzusiedeln. Mit diesem Wert wären viele hier zufrieden. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 1/2 liter auf 18000 km is doch traumhaft ^^

  • Nen halber Liter auf 18tkm ist n Traumwert!


    N Kumpel schüttel bei seinem 1.4er Golf IV fast genauso viel Öl wie Benzin rein (1L auf ca. 4-5tkm). Und laut freundlichem VW-Menschen völlig im Rahmen!

  • Mich verwundert halt nur, dass er sagt "in 4000km will ich neues Öl", er aber "vorher" schon "leer" war.
    Mein letztes Audi, äääh Auto sagte das halt auch viel schneller (jedes Jahr oder 15.000km?) und brauchte nie "von mir" Öl (trotz 250.000km Laufleistung)
    Da hatte ich halt auch nie Longlife Öl und wollt nur wissen, ob das so halt normal ist.


    Aber wenn das so im Rahmen ist, dann ist ja alles ok. Ich hab draus gelernt: Regelmäßig mal selbst aufs Öl gucken oder bei gelber Lampe ist es nicht SOFORT nötig Öl nachzufüllen.
    28€ für 1L warn schon "autsch".


    Danke euch ;)

  • ja warte... das mit den 4000km ist nur die anzeige wann der nächste ölservice ist! Ob dein öl jetzt alle ist oder noch komplett voll weiss diese anzeige net! Die anzeige wird im steuergerät ( wenn ich mich net irre ) hinterlegt und die km anzahl läuft dann einfach runter bis die "0km" erreciht sind dann ist zeit für den ölservice bzw. inspektion... also so weiss ich es und versteh ich zumindestens so ^^ kann mich auch komplett irren :D also die anzeige wann der nächste ölservice ist hat nichts mit dem ölstand zu tun...

  • Dein Ölverbrauch ist ja wirklich traumhaft.
    Bonuuu111 hat grundsätzlich recht, nur noch als kleine Ergänzung: Die Anzeige richtet sich nicht stur nach den km, sondern nach den verbrannten Litern Benzin.


    Das ist übrigens auch eine schöne Möglichkeit um bei Kauf festzustellen, wie das Auto vorher gefahren wurde.
    Mein Vorbesitzer hatte z.B. so lange Intervalle, dass er rein rechnerisch einen Verbrauch von um die 7,5l/100km gehabt haben muss. Der Wagen wurde also mit hoher Wahrscheinlichkeit relativ ruhig und nur wenig Kurzstrecke/Stadt gefahren.