320d oder 330d?

• Vielen dank für die Suche :)
    Genau den hatte ich mir auch angegsehen findet ihr den Preis für den okay? Leider auch ein bisschen weit weg aber das wärs mir wert!

bin zwar noch keinen 320D gefahren. aber muss sagen das ich sehr sehr froh bin den 330xD zu haben (gut.. 320D wäre mir gar keine option gewesen - never!) hab ihn als schalter, und eben mit allrad, und muss sagen das ich zuvor vw gefahren bin, 1,9TDI's mit auch an die 200ps - 2 stück davon... die waren definitiv extrem viel gifitiger, der 330D ist schön lang übersetzt, ein angenehmes fahren, mit dem 6gang - ich bin absolut zufrieden. paar macken hat er zwar auch - aber die sind verschleiss erscheinungen. schau beim kauf auf jedenfall auf ruckeln beim schalten - ob der da nicht auf der hinterachse klopft - sonst kann schon mal 1200 euro für ein neues diff herrichten, so wirds bei mir demnächst der fall werden. trotzdem bin ich sehr zufreiden!übrigens... sprit angaben wie zb 0.6L sind eher lächerlich, das hängt so sehr von deiner fahrweise ab.. ich fahre mit knapp 8L, 204 (+ca 30-40ps mit chip) schalter und allrad und habe 7.7 aufm Bordcomputer, wenig Langstrecke, in die Arbeit jeden tag 5km überland aber ich muss sagen, sobald der betriebstemperatur hat fahre ich ihn so, wie man mit nem 320d definitiv nicht fährt (rechts ist gas)

naja ich muss sagen ich bin den 123d mit 6,2l gefahren und den 320d mit 6,4 (liegt warscheinlich an der Laufleistung und an der klemmenden Bremse)

Autobahn meist zwischen 130 und 150 km/h ab und zu wenn keine zeit ist oder wenn ich mal wieder freude am fahren will auch Vmax :D

• Schau mal in den Anhang.Ist ne Winzip-Datei da man keine Exel-Datei hochladen kann.

Den Vergelcih habe ich mir erstellt,als ich letzten Sommer die gleiche Frage hatte. Es ist gerechnet mit 15.000Km p.a. und einem Dieselpreis von 1,42 Euro/l.Steht aber auch in der Kopfzeile. Die Verbrauchswerte sind von Spritmonitor. 320dA steht für Automatik und ich habe bei Spritmonitor die Durchschnittswerte für den Touring genommen, da ich nur einen Touring wollte.

Bei Versicherung musst Du halt Deinen Wert benutzen. Bei mir ergab sich damals noch nicht so recht, ob ich die 60% für das Auto übernehmen kann.

Ich fahre doch mehr als 15.000Km p.a., aber auf die damalige Rechnung bezogen ergab sich für mich 36,-Euro montl. Differenz zum 320d in Bezug auf Mehrverbrauch,Steuer und Versicherung.

Ein guter Einwand ein paar Beiträge über mir war die Bindung an mind. 17 Zoll Reifen. Mir war vorher klar, dass die Teile für den 330d teurer sein werden und das man vielleicht auch das ganze 6 Mal anstatt nur 4 Mal braucht. Das war mir aber recht egal, da ich mir schon die Werkstattkosten spare, da ich alles selber mache. Außerdem denke ich positiv (nein, nicht naiv) und gehe nicht von Schäden über den Verschleiß aus. Und wenn der doch mal auftritt, dann wird es eh richtig teuer.

Da ich übrigens immer gleich fahre, ergibt sich bei mir immer einen Schnitt um die 7,5l.Geringster war mal 7,1l und höchster 7,7 oder 7,8l. Immer ausgerechnet. BC zeigt 8l für die letzten 6000Km.Ich habe so 50% Stadt/25% Land/25% AB. Denke ich mal so,mache mir darüber nicht viele Gedanken. Fahre stets mit Tempomat, auch in der Stadt, sehr niedertourig mit frühem Schalten beim Beschleunigen. Er dreht als Schalter bei ca. 1700 U/min bei 100Km/h.

Also viel Spaß bei der Entscheidung. Wenn Du günstig, gerade im Verbrauch fahren möchtest, dann nimm den 320d, willst du relativ günstig fahren möchtest und dabei auch ein Auto mit Spaßfaktor haben möchtest, dann nimm den 330d.
    Der 320d e90 FL ( oder LCI, wie es mittlerweile wohl heißt) mit 184Ps würde sicherlich den perfekten Kompromiss aus e46 320d und 330d ergeben.Der läuft richtig gut und dabei wirklich sparsam.

Gruß,Tyler

• Also ich würde ohne zu überlegen den 330d kaufen.
    Weil man halt mehr Leistung hat und man damit genauso sparsam fahren kann wie bei dem 320d. Es geht sogar noch sparsamer, wenn man möchte.
    Wenn du viel Autobahn fährst, dann schaffst du mit einer Tankfüllung locker über 1000km. DAs sind dann ca. 6,6l/100km. Was will man denn noch von einem Auto das über 200PS hat?

• @TylerDurden81

danke für die Datei, ist wirklich sehr Aufschlussreich!

dann werd ich mich wohl im Internet noch nach einem passendem Angebot umschauen und wenn was dabei ist zuschlagen :)

der e90 gefällt mir leider garnicht, wobei der von Leistung und Verbrauch warscheinlich wirklich top wäre! Wenn dann der e92 und der ist dann wieder deutlich teurer.

@Uygar_e46

6,6l wären für mich aufjedenfall okay! Mal schauen ob ich das auch hinkriege.

Was sind eigentlich die genauen Unterschiede zum 320d? Ich vermute mal Getriebe, Kupplung, Bremsen?
    Produktionsspezifische Fehler gab es in diesem Baujahr nicht oder`?
    Gibt es sonst etwas besonderes auf das ich beim Kauf achten sollte?

• Kann Dir nur sagen, das die Bremsen beim 330d größer sind und man deswegen auf mind. 17 Zöller angewiesen ist. Und der 330d ist in der Serienausstattung geringfügig besser.

Glaube nicht, das es mit dem Bj noch irgendwelche Fehler gibt. Zum Ende der Produktion sind die Kinderkrankheiten alle ausgemerzt. Was dann noch übrig bleibt, bleibt halt. Mir ist aber nichts negatives bekannt und meine Bj12/04 läuft einwandfrei.

• Hallo und Servus :thumbup:

Was mir aufgefallen ist,das die 330d mit Heckantrieb gar nicht so teuer gehandelt werden......aber bei denn 330d mit Allrad sind die Preise von denn ersten E91 330d mit X-Drive gar nicht so weit weg :!:

Soll heißen bei dennen mit Heckantrieb kann man einiges finden,bei dennen mit Allrad kann man für 2-4000€ schon auf das E91 Modell spechten :!:

Gruß vom Christjo de Lavendel :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Danke schonmal für die Antworten!!
    weitere Änderungen zwischen den Motoren kennt niemand?

Allrad brauche ich nicht und (einen e91 erst recht nicht :D) ;)

gibts ausser Autoscout, Mobile und Zeitung noch irgendwas wo man nach einem günstigen suchen könnte?