Ist der 325i in den unterhaltungskosten denn eigentlich teurer? Sprich Service, Bremsen, u.s.w Oder ist der Baugleich bis auf den Motor?
Erster BMW 325i oder 320i
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Ist der 325i in den unterhaltungskosten denn eigentlich teurer? Sprich Service, Bremsen, u.s.w Oder ist der Baugleich bis auf den Motor?
Minimal teurer.
Bremsen sind nen Stück größer -> mind. 16" Felgen statt 15" Felgen.
Steuern sind etwas höher. 20€ würd ich mal schätzen. Die 2,5l kosten 168€ pro Jahr.Das Coupe ist verdammt mistig. Sieht fast so aus, als wäre frauchens Schnuffel auf der Rückbank mitgefahren. Die Ausstattung ist sehr sehr sehr mager. Einzige Vorteil ist imho das Kurvenlicht, was es bei der Limosine nie gab. Der 325er sieht auf den ersten Blick vernünftig aus.
15-16k km, bist dir da sicher oder ist das womöglich steigerungsfähig? Das ist so schon sehr nah an der Grenze zum Diesel.
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Minimal teurer.
Bremsen sind nen Stück größer -> mind. 16" Felgen statt 15" Felgen.
Steuern sind etwas höher. 20€ würd ich mal schätzen. Die 2,5l kosten 168€ pro Jahr.Das Coupe ist verdammt mistig. Sieht fast so aus, als wäre frauchens Schnuffel auf der Rückbank mitgefahren. Die Ausstattung ist sehr sehr sehr mager. Einzige Vorteil ist imho das Kurvenlicht, was es bei der Limosine nie gab. Der 325er sieht auf den ersten Blick vernünftig aus.
15-16k km, bist dir da sicher oder ist das womöglich steigerungsfähig? Das ist so schon sehr nah an der Grenze zum Diesel.
Danke für die Antwort.
Also hab gerade nochmal alles grob durchgerechnet, Ich werde ab September ca. 17000 - 17500km jährlich fahren. Das ganze für 3 Jahre!Wenn dann alles wie gewohnt weiter laufen würde und Ich weiterhin bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt bin, würde sich das ganze auf nur max. 9500km reduzieren!
Und dafür brauche Ich wieder kein DieselDer Diesel (320D) würde abzüglich der Steuerdifferenz ca. 800€ jährlich an Sprit sparen ~70€/Monat. Ich bin hin- und hergerissen... Sprit sparen ~ 2400€ in den 3 Jahren, oder mehr Laufkultur, besserer Klang und bessere Motorisierung im 325i... und hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ich danach nicht zwingend den Diesel brauche.
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Also ich fahre auch nur ca. 10000km/Jahr und für den Klang vom Benziner zahle ich das gern. Auch wenn da der Diesel noch nicht der Günstigere ist denk ich mal.
Ich hab´s nicht durchgerechnet...wollte Benzin. -
Wenn du einmal nen Turboschaden hast ist wieder einiges von dem Vorteil weg.
Muss nicht sein, kommt aber oft genug vor im 320d.Sent from my iPhone using Tapatalk
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Danke für die Antwort.
Also hab gerade nochmal alles grob durchgerechnet, Ich werde ab September ca. 17000 - 17500km jährlich fahren. Das ganze für 3 Jahre!Wenn dann alles wie gewohnt weiter laufen würde und Ich weiterhin bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt bin, würde sich das ganze auf nur max. 9500km reduzieren!
Und dafür brauche Ich wieder kein DieselDer Diesel (320D) würde abzüglich der Steuerdifferenz ca. 800€ jährlich an Sprit sparen ~70€/Monat. Ich bin hin- und hergerissen... Sprit sparen ~ 2400€ in den 3 Jahren, oder mehr Laufkultur, besserer Klang und bessere Motorisierung im 325i... und hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ich danach nicht zwingend den Diesel brauche.
Und warum dann nicht direkt auf Gas umrüsten? Bei deiner anfänglichen Fahrleistung ist doch der Mehrkostenaufwand schnell wieder eingeholt, du behälst die Vorteile des Benziners und sparst massig Geld...und im Gegensatz zum Diesel der allgemein mit Steuern höher liegt und dir vielleicht in den nächsten Jahren weitere Probleme (Stichwort Umweltzonen und was die EU sich wieder neues überlegt) einfährt, frisst eine einmal installierte, hochwertige Gasanlage ja kein Brot, selbst wenn nach einiger Zeit die Kilometerleistung nicht mehr gefahren wird wie anfänglich. Du musst ja eigentlich nur die jährlichen Wartungskosten einplanen und einmal sehen dass du die Umrüstungskosten wieder einfährst.
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320d kaufen, Geld sparen, nach 3 Jahren den Diesel verkaufen und einen e9x (wenns ein dreier sein muss) kaufen, wäre imho die beste Herangehensweise.
Ein 320/325 mit Gas geht eher in Richtung Geldverschwendung. Wenn man gleich mit so einem Auto anfängt, dann will man später sowieso mehr. So super macht sich die Gasanlage im Wiederverkauf leider nicht, wie sich einige das immer wünschen und einreden. Bei nur 3x17.000km macht man auch nicht so viel gewinn, wie man mit einem Diesel gemacht hätte, kann sich dann aber möglicherweise schon was viel schickeres kaufen, während der Gasfahrer immernoch mit seiner (nunmehr) mindestens 11 Jahre alten Karre rumkutscht.
Aktuell sind Diesel die weitaus gefragteren Fahrzeuge und das wird sich in den nächsten 5 Jahren nicht ändern.2400€ in 3 Jahren rechtfertigen, meiner Meinung nach, keinen 325i und schon gar keinen 320i. Man hat ja nichtmal gegen die GTIs der letzten Jahre den Hauch einer Chance und dafür so viel extra zahlen?
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2400€ in 3 Jahren rechtfertigen, meiner Meinung nach, keinen 325i und schon gar keinen 320i. Man hat ja nichtmal gegen die GTIs der letzten Jahre den Hauch einer Chance und dafür so viel extra zahlen?
Dann sollte man evtl. einen 330 mit Gas überlegen.
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Man hat ja nichtmal gegen die GTIs der letzten Jahre den Hauch einer Chance und dafür so viel extra zahlen?
Muss man das?
Gibt Leute für die ist die Leistung der "non-330i" komplett ausreichend. -
Thema erledigt. Hab gestern einen 320D gekauft mit komplett M-Paket. Samstag hohl ich Ihn ab