Nockenwellensensor verbaut - startet schlecht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe bei meinem e46 jetzt nach der auftretenden Fehlermeldung "Nockenwellensensor" bei meinem Fahrzeug den Nockenwellensensor getauscht.


    Es handelt sich um einen Febi-Nachbau, der Einbau ging auch recht einfach von statten, jedoch geht der Motor manchmal nach dem starten direkt aus. Wenn er jedoch läuft treten die Probleme nicht auf.
    Habe erst gedacht der Sensor wäre fehlerhaft, jedoch hat mir der Verkäufer kulanterweise einen zweiten geschickt und mit diesem habe ich selbige Problematik. Habe beide Sensoren nicht anlernen lassen, da ich oftmals im Internet gelesen habe, dass dies eigentlich nicht nötig sei, sondern die Problematik nach Einbau schon verschwunden sei.


    Nach Einbau des Originalen, startete der Motor wieder einwandfrei, jedoch läuft er recht unruhig.


    Habt ihr einen Rat? Oder soll ich Ihn doch einfach mal anlernen lassen, wenn nötig? (Kost immer beim :) so viel bei uns. :(



    Grüße
    Lukas

  • Lustigerweise habe ich mich genau heute damit beschäftigt.


    Es gibt bei Febi wohl verschiedene Qualitätsstufen.


    Stufe 1 verkauft BMW für ca. 100€


    Stufe 2 verkaufen Händler für 60-80€


    Stufe 3 verkaufen eBay Händler für 30€


    dein Problem haben mehrere mit den billigen Febis.... entweder du lässt noch einen zusenden um mit glück einen besserer qualität zu bekommen oder du suchst gleich eine höhere qualität


    Gruß

  • Ich habe das Geld schon zurückbekommen vom Verkäufer und habe beide Sensoren noch.


    Laufen tut der Motor mit den "neuen" besser, aber starten ist halt echt unter aller Sau.


    Also kann es auch nichts damit zu tun habe, dass er nicht engelernt wurde, wie es manchmal so schön heißt?
    Möchte nicht auf Verdacht nun einen 100€ Nockenwellensensro kaufen, wenn ich mit Stufe 2 schon aufs Mowl gefallen bin. :cursing:

  • Ich hab auch einen drittklassigen sensor verbaut. von 10 startversuchen klappen 8 einwandfrei. bei zwei stottert er ca. doppelt so lange bis er anspringt und dann zieht er auch nicht. motor aus, wieder an und weiter gehts. es nervt. ich würd den sofort tauschen wenn ich wüsste wie das geht. man kommt so schlecht dahin...