ABS/ASC Steuergerät tauschen

  • Guten Abend,


    seit einiger Zeit leuchtet bei mir das ESP, ABS und Bremssymbol gelb. Hab den Wagen daraufhin in die Werkstatt gebracht -> Sensor vorne links defekt.
    Ok Sensor tauschen lassen. Problem besteht weiter hin. Ok vielleicht war der Sensor defekt. Neuen bestellt -> immer noch das gleiche Problem. Die werte springen nur vorne links, sogar im Stand.
    Wird wohl oder übel das Steuergerät sein. Denke mal das der Eingang für den Sensor vorne links einen Macken hat. Stromversorgung vom Steuergerät und zum Sensor ist stabil.


    So nun kommt der große Schock. Steuergerät ABS/ASC kostet 916 Euro ohne Einbau. Jetzt hab ich schon viel im Netz gefunden, Firmen/Selbstständige die die Steuergeräte "reparieren." Hier ist die Preisspanne sehr groß. Von ca 200 Euro bis 600 Euro gibt es viele Anbieter. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was ist zu empfehlen?


    Andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes oder sogar neues Steuergerät zu kaufen (E*ay). Bekommt man so für ca 200 Goldstücke. Auch hier hab ich viel gelesen und gegoogelt. Oft liest man dass man das Steuergerät neu programmieren, anlernen, umcodieren, ... Gibt es eine einfache Möglichkeit ein gebrauchtes oder neues Steuergerät aus der Bucht nur mit einem Diagnosegerät zum laufen zu bringen?


    Also immer her mit euren Erfahrungen, Tipps und Fachwissen - Ich sitz da gerade echt auf der Leitung.


    Grüße, Dome

  • Ich hatte diesen Fall erst zweimal, kann Dir aber jetzt nicht mehr genau sagen wo es gemacht wurde.
    Ausgebaut, eingeschickt, ca.eine Woche warten, eingebaut.
    Weiss nur noch, dass es eine Fa. war die speziell BMW und MB Geräte machten. Kamm immer so um die 200 netto.


    Musst Du mal in Deinem Umkreis suchen, vielleicht hast Du Glück. :)

  • Ok ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Am günstigsten komme ich mit einem gebrauchten "Ersatzgerät" weg. Es müssen dann nur die Sensoren neu eingestellt werden. Da diese meist mit dem Hydroaggregat verkauft werden, wird gleich alles getauscht.


    Laut Teilkatalog sollten folgende Nummer für meinen Compact BJ Juni '02 passen:


    34 51 6 765 453 Hydroaggregat
    34 51 6 765 455 Steuergerät


    Jetzt weis ich nicht wie streng es bei BMW mit diesen Nummern ist. Man findet Unmengen an verschiedenen Nummer auf dem Markt.
    Hab jetzt ein Aggregat und Steuergerät von einem 320td Facelift gefunden:


    34 51 6 765 452 Hydroaggregat
    34 51 6 765 454 Steuergerät


    Jetzt unterscheiden sich die letzten Nummern jeweils. Passt das trotzdem?

  • Am Besten lässt es sich herausfinden wenn du die Teilenummern im ETK beim BMW-Händler deines Vertrauens im Feld "Teile nach Verwendung" eingeben lässt.
    Dann siehst du genau in welchem Modell die jeweilige Teilenummer verbaut ist / war.


    Gruß
    Eichi1989

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient