Neue Batterie für 325i - 85AH oder 100AH

  • Hallo


    Also meine Batterie ist tot - original von BMW mit 80AH.


    Nun würde ich gerne die Varta Silver verbauen.


    Die F18 mit 85AH hat eine Größe (gleiche größe wie die jetzt verbaute) von:


    Länge [mm]:
    315Breite [mm]:
    175Höhe [mm]:
    175



    Die H3 mit 100AH hat eine Größe von:


    Länge [mm]:
    353Breite [mm]:
    175Höhe [mm]:
    190



    Von der Größe her müsste die H3 doch noch passen oder?


    Aber was besser, lieber die 85AH (112€) oder doch die 100AH (125€)


    Danke für eure Hilfe!


    MfG
    Alexander

  • Also der Preis unterscheid ist ja nciht so groß da würde ich dann lieber die 100 AH nehmen. Wobei man diese bei einem 3er nicht unbedingt braucht. Ob die Batterie passt kann ich dir nicht sagen lieber nochmal nachmessen. Immerhin 4 cm breiter.

  • Also zu groß sollte die Batterie nicht dimensioniert sein von der Leistung her. Denn sonst schafft es dein Generator nicht mehr sie zu 100% voll zu laden und bei einem Ladezustand von 80% hast du dann weniger Leistung als mit einer Vollen 85AH Batterie. Sonst müßtest du dir noch einen stärkeren Generator verbauen, was den Kosten/Nutzen Faktor doch beeinträchtigt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 85AH...siehe Post3. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also dass die Lichtmaschine eine größere Batterie nicht voll lädt stimmt so nicht, 85 Ah oder 100 Ah bei Batterien ist die Kapazität und nicht der Ladestrom.


    Die Lichtmaschine bringt z.B max. 60 A, aber dass hat mit der zu ladenden Kapazität nichts zu tun. Richtig ist, dass je leerer die Batterie die Lichtmaschine diese mehr laden muss, was wiederum etwas Leistung kostet und bei einer größeren Batterie länger dauert bis diese voll ist. Heisst, ist eine 85 Ah und 100 Ah Batterie jeweils halbvoll, braucht die LiMa bei der letzteren länger bis sie voll ist. Das kannst aber umgehen indem du die Batterie vorher komplett lädst, was generell zu empfehlen ist.


    Zu bedenken ist sicherlich auch das Mehrgewicht einer Batterie was bei größerer Kapazität zunimmt, weshalb ich ganz klar zur 80 Ah greifen würde.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also dass die Lichtmaschine eine größere Batterie nicht voll lädt stimmt so nicht, 85 Ah oder 100 Ah bei Batterien ist die Kapazität und nicht der Ladestrom.


    :dito:
    es dauert halt nur länger sie zu laden.

  • Wenn man schon dabei ist nicht vergessen den Wischwassertank nur halb voll zu machen :rolleyes:


    :totlachen::totlachen::totlachen:


    ... und bleifrei tanken - das wiegt weniger als verbleit :lol:





    So Matt1491 - jetzt wieder btT :lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan