Vanos beschädigt durch Unfall? Brauche dringend Hilfe

  • Hallo BMW Freunde,


    nachdem ich meinen E36 losgeworden bin läuft die fleißige Suche nach dem passenden E46 330 Cabrio.
    Ich habe einen Unfallwagen gefunden. Satter Frontschaden, dom verzogen usw. also richtig Arbeit.
    Heute angeschaut, aber noch nicht gekauft. Da ich noch eine Nacht drüber schlafen muss.


    Das was mich ein wenig beängstigt, wo ich leider zu wenig Ahnung habe, ist ein Teil der Vanos. Wir bzw der Verkäufer traut sich den Motor aufgrund des kaputten Vanos Teils nicht starten. Ich habe mal ein Bild angefügt! Vielleicht könnt ihr mir sagen was da kaputt ist, ob die Beschädigung sich auf den Motor auswirken kann, Kette übersprungen oder weiß der Teufel was. Der Verkäufer meint irgendein Ventil oder Sensor der Vanos ist da kaputt. Aber ich weiß es selber leider absolut nicht, deswegen benötige ich eure Hilfe. Das Teil befindet sich auf jedem Fall am Stirndeckel. Geht das Teil in den Motor rein? Bei dem Thema "Vanos" dreht sich bei allen die ich bis jetzt gefragt habe der Magen um. Ich hoffe das Teil ist nur äußerlich beschädigt und man kann es einfach austauschen. Aber wenn ihr irgendwas vermutet, lasst es mich bitte unbedingt wissen.


    Ich muss mir auf jeden Fall sicher sein, dass der Maschine nichts fehlt. Denn dann ist die Sache uninteressant für mich. Ich hoffe ihr könnt euch anhand der Bild ein Bild der Sache machen ;)


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    PS: Wenn jemand Frontteile für das E46 Cabrio Facelift hat. UNBEDINGT melden. suche ALLE Frontteile! Kaufe auch ganze Autos...zum schlachten. Heckschaden wäre ja ideal.



    http://www.bildercache.de/anze…e=20120702-000906-120.jpg


    http://www.bildercache.de/anze…e=20120702-000944-177.jpg

  • Jau, das wäre dann ein Mal die komplette VANOS-Einheit neu. Kostet bei BMW knappe 500€. Alternative wäre eine gebrauchte VANOS-Einheit aus einem Schlachtmotor.


    Auf den Bildern ist leider nicht genau zu erkennen, wo genau der Bruch bei der VANOS ist. Es könnte also passieren, dass es dir beim Anlassen des Motors gerade das Motoröl oben rausdrückt.

  • TOP, danke für die schnelle Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Kann der Motor durch die Beschädigung der Vanos einheit einen Schaden genommen haben? Oder ist das eher unabhängig bzw. wirkt sich nicht negativ aus.
    Aber den Motor sollte man nicht drehen lassen bzw. starten oder?


    Gibt es mit hoher Laufleistung Probleme mit den Vanos? Denn ich werde mich vorerst nach einer Gebrauchten Einheit umschauen. Aber wahrscheinlich wie immer, umso weniger KM umso besser oder ;)

  • Dass der Ventiltrieb Schaden genommen hat, kann ich mir schlecht vorstellen. Der Motor müsste noch intakt sein. Nur wenn du ihn im jetzt beschädigten Zustand laufen lässt, kann es sein, dass Schäden auftreten. Ich würde ihn nicht anlassen.


    Die VANOS hat eine ganz bekannte Schwachstelle (klick mal auf den Link in meiner Signatur und lies dich in die Geschichte mal ein) und das sind die Dichtringe darin. Mit zunehmendem Alter und Laufleistung härten diese aus, schrumpfen zusammen und beeinträchtigen die Funktion der VANOS. Schäden entstehen dadurch nicht, stattdessen unruhiger Motorlauf und Drehzahlschwankungen. Aber das sind Peanuts im Vergleich zu der Arbeit, die dir bevorsteht, solltest du o.g. Wagen kaufen.


    Wenn du eine gebrauchte VANOS-Einheit kaufst, ist es ganz egal, wie viele km diese runter hat. Und wenn es 1 Mio KM sind.

  • Ok, also ist es empfehlenswert, dass man bei einer gebrauchten einheit lediglich die Dichtringe aus deiner Signatur erneuert. Wunderbar.


    Der wagen hat gut einen abbekommen. Aber wir haben die Zeit und die möglichkeit den Wagen wieder auf die Beine zu stellen. Es wäre Schade um den Wagen....Ende 06, Edition Sport mit ALLEM was man kaufen konnte und noch mehr ;)
    Richtbank ist vorhanden, ich muss mich lediglich um einen günstigen Richtsatz kümmern. Noch habe ich den Wagen nicht gekauft, deshalb brauchte ich auch fix eine Antwort. Ich kläre das jetzt alles noch ab und rechne mir das durch.


    Und vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Guck mal in der Bucht nach der Vanos..


    Da werden überholte, mit dem verbesserten Dichtungssatz angeboten. Und das deutlich unter Neupreis Niveau!


    MfG

  • Da bist du aber besser beraten, wenn man eine normale gebrauchte VANOS-Einheit kauft und sie mir zum Überholen zuschickt.


    Abgesehen davon hat der TE gerade wichtigeres zu tun, als sich um irgendwelche Dichtungen zu kümmern :D

  • Liebend gerne, schicke ich dir das Teil dann zu. Kann aber noch ein bisschen dauern. Weil wie gesagt, es ist Zeit bis nächstes Jahr April. Was kostet mich dann das überholen um den Dreh bei dir?


    Nochmal eine kurze Frage, ich muss jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Verkäufer versucht haben den Motor zu starten bzw. zu drehen. Macht man als Laie oder normaler Mensch ja eigentlich normalerweise. Wenn man nicht unbedingt ein Auto-Crack ist. Von einem kurzen Versuch ist eher unwahrscheinlich, dass größere Schäden auftreten oder?

  • Da bist du aber besser beraten, wenn man eine normale gebrauchte VANOS-Einheit kauft und sie mir zum Überholen zuschickt.


    Abgesehen davon hat der TE gerade wichtigeres zu tun, als sich um irgendwelche Dichtungen zu kümmern :D


    Ohne Dir ins Geschäft Pfuschen zu wollen..


    Aber die Vanos, die ich meine sind schon fertig mit den neuen Dichtungen. Also nur einbauen und fertig..


    MfG