Motorschaden Ich Habs Geschafft

• Alles klar danke dir Daniel. An die krafstoffberechnung hab ich gar nicht gedacht. Aber das ist mehr oder weniger kleinigkeit für mich zumal ich das sowieso selbst ausrechnen lasse mit meiner app xD. Solange Geschwindigkeit passt soll mir das erstmal egal sein. Ideal wäre es natürlich wenn die Drehzahl noch stimmen würde... Ich frage die Tage mal Straubinger falls ich selber nichts mehr finden sollte was noch elektronisch gesehen nicht passt. Müsste mich dann noch in die Vanos lesen und mal beim Tüv kollegen fragen wie es mit eintragen ausschaut...

edit: Klimakondensator und Kühler sind die selben drinne wie beim 318i

Danke für die Tipps wem noch jemandem was auffällt was hier nicht beachtet wurde dann immer raus damit. Ist eine sehr große hilfe.

• Läuft das nicht übers Motorsteuergerät ??
    *rotwerd*

edit: Weil das kann dann mein Iphone nicht...

• Dein Steuergerät denkt immer noch es handelt sich um nen 4 Zylinder.

Die Steuerzeiten ändern sich vollkommen, die Menge hängt auch von mehr Parametern ab etc etc.

oder ist das Motorsteuergerät dabei? Bzw kann umprogrammiert werden?

• Es wird auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt.

Aufwendig aber sehr interessant und mit viel suchen nach die richtige Komponenten.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Nene, ich mein schon Verbrauchsberechnung. Einspritzmenge geht dann übers neue Motorsteuergerät.

Ich persönlich würde mir den Umbau nicht antun, zumindest nicht für nen 2L

• @ Phillip wie gesagt wenn ich mir nen Motor hole dann nur mit Motorsteuergerät.

daniel: Den Umbau mach ich ja nicht alleine sondern mit mein Dad zusammen. Und es würde mir auf jedenfall spaß machen. Die frage ist sind die Motoren den gut ? Ist ja der 320er aus dem Facelift modell mit 170 PS. Also denke schon das der einiges mehr an leistung hat als mein jetziger und auch langlebiger ist. Und es ist halt zurzeit die günstigste variante für mich bei einem E46er zu bleiben (was ich unbedingt will) oder überhaupt bei einem Wagen xD...
    @ Han interesant auf jeden fall nur wie du sagtest die suche nach richtigen Komponenten hab ich bisschen angst vor da es ja auch einen finanziellen aspekt mit sich bringt. Wäre schön wenn ich da nicht viele sachen austauschen muss... Ich frag mich wie das mit der Kardanwelle dann aussieht. Wegen unwucht etc. Wenn man die abmacht markiert man die ja aber wie mach ich da meine drauf und was für auswirkungen hat es... Oder markiert man nur an der Diff. seite ?

• Solange Du die nicht komplett auseinder ziehst, ist es sche*** egal ;)

Mußt nur gucken ob Du nicht auf die Motorlager usw benötigst.

• Die könnte ich ja mit abnehmen bei dem neuen Motor. Glaube nicht das er die behalten will. Und befestigt kriegen wir die auch schon irgendwo.