Welcher Hersteller macht denn gute BMW Teile?
In den letzten 30 Jahren hat sich viel getan auf dem Ersatzteilmarkt, die Anzahl der wirklichen Hersteller ist durch Aufkäufe und Zusammenschlüsse deutlich gesunken, nebenbei die Anzahl der Vollsortimentsanbieter explodiert. Das heißt jeder bietet alles an obwohl er es selbst nicht herstellt was nur dadurch möglich ist woanders einzukaufen und die Teile auf seine eigene Marke umzulabeln.
Gerade auch Febi macht das viel und oft. Da hast du im selben Karton oft unterschiedliche Qualitäten je nach dem wo und zu welchem Preis da gerade eingekauft wurde oder überhaupt etwas lieferbar war. Marge steht oft ganz oben auf der Liste der Anforderungen und das ist über die Jahre auch schlimmer geworden.
Wenn auf dem Hella LMM Made in Germany drauf steht kann das gut sein das er funktioniert aber die ausgelagerte Produktion mit Made in Italy kannst du gleich wieder einpacken und zurück schicken. Das sind vielleicht noch alte Lagerbestände gewesen aber der Made in Italy würde auch im selben Karton mit der selben Teilenummer kommen.
Es gibt auch mehrere Qualitätsstufen bei Ersatzteilen. Ein mal das Zeug das direkt für den Hersteller des Fahrzeugs als Ersatzteil produziert wird, dann das Zeug was davon bei der Qualitätskontrolle des Herstellers aussortiert wurde, dann alles was der Produzent unter seinem eigenen Namen vertreibt und das was von ganz anderen Herstellern nachgefertigt wird (umgelabelt).
Hier wurde schon etwas zusammengetragen:
ich bin neu hier im Forum, Auslöser war die Kontaktaufnahme zu @KGB44 aufgrund des Software-Updates für das Automatik-Getriebe

Ich habe in einem anderem Forum eine ausführliche Liste an Erstausrüstern zum E39 gesehen, konnte sowas aber nirgends für den E46 finden. Fände es klasse, wenn die Schwarmintelligenz auch für unsere geliebten E46 solch eine Liste erstellen könnte.
Ein Hintergrund ist, dass ich an meinem Dicken seit…