Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

  • Welcher Hersteller macht denn gute BMW Teile?

    In den letzten 30 Jahren hat sich viel getan auf dem Ersatzteilmarkt, die Anzahl der wirklichen Hersteller ist durch Aufkäufe und Zusammenschlüsse deutlich gesunken, nebenbei die Anzahl der Vollsortimentsanbieter explodiert. Das heißt jeder bietet alles an obwohl er es selbst nicht herstellt was nur dadurch möglich ist woanders einzukaufen und die Teile auf seine eigene Marke umzulabeln.

    Gerade auch Febi macht das viel und oft. Da hast du im selben Karton oft unterschiedliche Qualitäten je nach dem wo und zu welchem Preis da gerade eingekauft wurde oder überhaupt etwas lieferbar war. Marge steht oft ganz oben auf der Liste der Anforderungen und das ist über die Jahre auch schlimmer geworden.

    Wenn auf dem Hella LMM Made in Germany drauf steht kann das gut sein das er funktioniert aber die ausgelagerte Produktion mit Made in Italy kannst du gleich wieder einpacken und zurück schicken. Das sind vielleicht noch alte Lagerbestände gewesen aber der Made in Italy würde auch im selben Karton mit der selben Teilenummer kommen.


    Es gibt auch mehrere Qualitätsstufen bei Ersatzteilen. Ein mal das Zeug das direkt für den Hersteller des Fahrzeugs als Ersatzteil produziert wird, dann das Zeug was davon bei der Qualitätskontrolle des Herstellers aussortiert wurde, dann alles was der Produzent unter seinem eigenen Namen vertreibt und das was von ganz anderen Herstellern nachgefertigt wird (umgelabelt).


    Hier wurde schon etwas zusammengetragen:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein mal das Zeug das direkt für den Hersteller des Fahrzeugs als Ersatzteil produziert wird, dann das Zeug was davon bei der Qualitätskontrolle des Herstellers aussortiert wurde,

    Ich liebe diese Formulierung :D