Zündausetzer LPG

  • Da habe ich mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Also meiner läuft nach dem Motorstart im Standgas auf Benzin. Beim losfahren springt der dann bei 2k u/min um auf Gas und bleibt dann auch dort :D





    Grüße Christoph

  • Meine DIVA geht dann nächste Woche wiedermal in die Werkstatt mit wieder dem selben Problem :(


    Die Werkstatt hat 1 Woche Zeit, da ich Beruflich die Woche weg bin..... Wenn das nicht klappt steht der Wagen bald zum Verkauf :cursing:

  • Wagen läuft wieder, jedoch weiß keiner warum denn eigentlich ist nichts gemacht worden :(


    Hat irgendjemand ne Ahnung, was bzw. wie BMW vorgeht bei Störungen die zum Notlaufprogramm führen?


    Kann es sein dass, sollte ein fehler auftreten und der Motor ins Not-Programm geht, das immer der 6te Zylinder abgeschaltet wird um die Motorleistung zu reduzieren und vor größeren Schäden zu bewaren?


    Dieses wäre für mich dann die Erklärung dafür das sich immer Zylinder 6 Abschaltet.
    In diesem Fall könnte der Fehler ja auch auf einem anderen Zylinder vorliegen und wir suchen die ganze Zeit am falschen.....

  • An einem Zylinder zeigt sich das Problem nur mehr als bei anderen.
    Der Aufbau ist nicht symetrisch, der 6te Zylinder ist weiter weg und es ist da hinten auch wärmer.
    Der Fehler wird dann eben von dem Zylinder verursacht der die Sollwerte als erstes verlässt.
    Auch die anderen Zylinder haben eine Tendenz, aber eben noch im Spielraum.


    Du hast die Düsen getauscht, die Kerzen und die Spulen.
    Bleiben noch die Ventilstößel um den Fehler speziell bei einem Zylinder zusuchen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Jordy
    Ich bin zufällig auf dein Problem aufmerksam geworden und habe mich zuerst gefreut weil ich genau das selbe Probleme habe.
    Ich habe einen E46L 318i mit einer Prinz Anlage.
    Das Problem begleitet mich Zeit 2 Jahren immer mal wieder. Ich habe vor 5 einhalb Jahren und 160 tkm umgebaut. Habe bisher nur die Zündkerzen tauschen lassen da das ja der Fehlerspeicher ausgibt. Was ich gemerkt habe ist das wenn de Öllevel fast sein Minimun erricht es öfter vorkommt. Der Motor schluckt ungefähr auf 6000km einen Liter Öl. Desweiteren kommt der Fehler bei mir nur dann vor wenn der Motor warm war und sich fast wieder abgekült hat. Also im blauen Bereich. Der Freundliche hat mal gemeint es könnte ein Fehler in einem Steuergerät sein, aber da es zum Glück nicht also oft vorkommt wollte ich nicht Anfang die Steuergeräte zu tauschen. Mein Umrüster kann es sich auch nicht erklären was das sein könnte.
    Vielleicht bekommen wir es doch noch raus. Ich wünsche dir gutes gelingen und sobald ich klüger bin melde ich mich nochmal.

  • Servus Jordy,
    ich hab bis vor kurzem bei einem (meiner Meinung nach) wirklich kompetentem Umrüster gearbeitet. Im Laufe der Zeit ist man dabei immer wider auf Fälle gestoßen die schier endlos schienen, aber zum Schluss gabs für jedes Problem eine Lösung. Ich schick dir mal eine PN mit meiner Nummer, vielleicht kommen wir ja auf eine mögliche Lösung (wird natürlich dann niedergeschrieben damit die anderen auch davon profitieren können).

  • Neues von meiner Seite:
    Er läuft jetzt auch im Stand auf GAS! :thumbsup:


    Es wurden kleinere Düsen verbaut. Somit konnte er wohl feiner justiert werden.
    Nun merkt man den Umschaltzeitpunkt überhaupt nicht mehr und im Stand läuft er ruhig und schön.


    Zudem wurden die oberen Injektoren (oder wie die heißen) erneuert, da bei ein/zwei die Feder bzw. der Mechanismus beschädigt war und ein kleines Bruchstück verkeilte sich und somit konnte das nicht mehr richtig öffnen/schließen.


    Erneuert -> Läuft -> Zufrieden :D


    -----
    Naja, und jetzt wird er verkauft :D
    Bei Interesse -> Marktplatz

    Gruß
    Dirby


    --------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirby ()