Heimlicher Stromfresser oder Batterie schwach?

• Habe vergessen zu erwähnen daß dies die 3. Batterie innerhalb von 1,5 Jahren ist und wie erwähnt das Problem sporadisch auftaucht. Das heißt es kann mal 2 Wochen gutgehen bei gleicher fahrtätigkeit, dann mal nach 3 Tagen. Es ist kein Rhythmus zu erkennen.

Kann es irgendwie sein dass das Steuergerät dem Auto vorgaukelt die Batterie ist leer, obwohl sie voll ist?

• Kann es irgendwie sein dass das Steuergerät dem Auto vorgaukelt die Batterie ist leer, obwohl sie voll ist?

Kann auch gut sein dass dir etwas die Batterie leer zieht, deshalb auch der Wechsel vom Igel.
    Als erstes mal die Ladespannung messen, dann den Entladestrom, dabei aber wenigstens eine viertel Stunde warten
    bis die ganzen Steuergeräte runtergefahren sind.
    Wenn er nicht mehr durchzieht, dann mal die Ruhespannung der Batterie messen, wenn hier die Spannung zu niedrig
    ist, aber die Batterie wieder nach fünf Minuten voll geladen ist, dann ist sie im Eimer.
    Selbst mit 20A Ladestrom würdest minimum 2-4 Stunden brauchen bis die wieder voll ist.
    Hast du eine DWA?

Peter

• Lichtmaschine wurde vor ca 2 Jahren erneuert

Das heißt ja nichts, war sicherlich kein Neuteil also Austausch und kann demnach auch einen Fehler haben. Aktuelle Werte ermitteln und dann hat man eine Basis von der man ausgehen kann. Batterie auch testen lassen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat von »calavero«

Lichtmaschine wurde vor ca 2 Jahren erneuert

Das heißt ja nichts, war sicherlich kein Neuteil also Austausch und kann demnach auch einen Fehler haben. Aktuelle Werte ermitteln und dann hat man eine Basis von der man ausgehen kann. Batterie auch testen lassen.

Originalteil und direkt bei BMW getauscht

• Moin
    Ich bin ein besitzer von 2 e46 ein 318i und 330i. Mein problem ist der 318i. Er ist bj 99 und hat eine gasanlage verbaut.
    So nun zu mein problem und zwar wird die Batterie ständig leer. Die abstände sind immer unterschiedlich mal über nacht, dann nach ein paar stunden oder erst nach ein paar tagen.
    Ruhestrom messung wurde durchgeführt und lag bei 60mA, der verursacher war die gasanlage habe einfach einen schalter zwischen gesetzt und jetzt habe ich ein ruhestrom von 5-10mA was ok ist.
    Die batterie wird jedoch immer noch leer gesaugt. Ruhe strom bleicbt immer unter 10mA. Ladespannung beträgt 13,7V. ist das ok?
    Den Igel habe ich auch schon ausgetauscht sowie das klimabedienteil.
    Hatte jemand so ein problem wäre nett wenn jemand helfen könnte.
    Ich habe die lichtmaschine in vermutung das die eventuell ab und zu aussetzer hat und die batterie nicht immer geladen wird. aber würde dann nicht die batteriekontrollleuchte leuchten?