• Hei Leute,
    ich bin neu hier und hab mich schon einige Threads bezüglich meines Wunschautos (E46) durchgelesen. Momentan habe ich ein konkretes Angebot im Auge und wollte euch einmal fragen was ihr so davon haltet.


    318Ci
    BJ: 2000
    KM: 180.000
    Ausstattung: Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Sitzheizung, Teilleder-Sportsitze, Multifunktion


    Das Auto steht bei unserem "Händler des Vertrauens" nichtmal 2km entfernt und wird von mir nächste Woche probegefahren.
    Der Motor reicht mir vollkommen, habe auch schon andere 318er VFL probegefahren. Der Preis liegt bei 4.500€ inkl eines Sportfahrwerks. Was haltet ihr davon ?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120721/xk92acmt.jpg]



    Optisch gefällt er mir natürlich top, aber 180.000 km is natürlich viel.. fahr so zwischen 5.000-7.500 km/Jahr hauptsächlich Landstraße/Bundesstraße. Der Händler gibt mir 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie hinzu. Kann ich auf das Auto noch ein paar Jahre zählen ?

  • Kommt drauf an ob er gepflegt ist. Regelmäig ölwechsel etc. Ich hatte mit meinem 318i einen Pleuellagerschaden bei 200.000km. Vermutung ist aber das er früher des öfteren einen wartungsstau hatte und billiges öl verwendet wurde. Ich will dich jetzt aber nicht abschrecken das passiert nicht jedem =)

  • Ja dann ist doch alles ok und bei deiner Laufleistung hält der locker 2-3 Jahre. Würde noch auf neuen TÜV bestehen falls er nicht hat da bei dem gerne mal die querlenker kaputt sind und das geht schon bisschen in die Tasche.

  • Findest du der Preis ist zu hoch ? Ich weiß das es bestimmt günstigere Autos gibt, aber ich bin nicht bereit hunderte km zu fahren... Ich wohne in Mittelfranken und auf Mobile/Autoscout find ich nix gescheites.

  • Findest du der Preis ist zu hoch ? Ich weiß das es bestimmt günstigere Autos gibt, aber ich bin nicht bereit hunderte km zu fahren... Ich wohne in Mittelfranken und auf Mobile/Autoscout find ich nix gescheites.

    Du kaufst also lieber um die Ecke als deinen Suchradius zu vergrößern und dann 6, 700 Euro zu sparen? Für 180000km EZ 2000 sind 4500€ zu viel. Meiner Meinung nach.
    Da werden schlicht und ergreifend Reparaturen kommen und die sind auch wieder teuer. Dann eventuell noch bissl sparen und gleich nach nem FL schauen.

  • Ich bin natürlich bereit mein Suchradius zu vergrößern, auch mein Budget ist noch nicht erschöpft. Bei 4.5k habe ich noch ne gute Reserve für eventuelle Reparaturen. Auch bestehe ich nicht auf ein Coupe, da mir die Limousine auch gefällt (wenn auch nicht so gut). Ich begebe mich nocheinmal auf die Suche in Mobile + Autoscout ;) Aber weiter weg wie 100km von 91541 sollte das Auto nicht stehen..

  • Zitat von Scai88:
    "Du kaufst also lieber um die Ecke als deinen Suchradius zu vergrößern und dann 6, 700 Euro zu sparen? Für 180000km EZ 2000 sind 4500€ zu viel. Meiner Meinung nach.
    Da werden schlicht und ergreifend Reparaturen kommen und die sind auch wieder teuer. Dann eventuell noch bissl sparen und gleich nach nem FL schauen."



    1.Du hast ihm aber eine Limo rausgesucht und das ist vom Preis her nicht vergleichbar.
    Coupe wird höher gehandelt, warumauchimmer.
    2., auch ein Facelift kann kaputt gehen


    Ob die 4500 jetzt gerechtfertigt sind ist ne andere Frage, bin da nicht mehr ganz drin in der Materie. Waren Nebler nicht Serie beim Coupe? sportl. Fahrwerksabstimmung ist übrigens auch Serie beim Coupe.


    Wobei 180 tkm für den M43 ist schon ne Hausnummer, schön wärs wenn du die Reparaturhistorie hättest. Auf den TÜV kann man....
    Der M43TU sifft gern am Stirndeckel, bei dem ALter könnte sich hinten der Wasserflansch beginnen aufzubröseln.
    Für Pleuellagerschäden issser auch bekannt(hab aber nat. Motoren mit 249tkm gesehen die noch top liefen und welche bei denen schon bei 120 Lagerschalen wechseln angesagt war.)
    Sonst 180 sind auch fürs Fahwerk schon einiges, wenn noch nichts gemacht wurde, deswegen wär das mit der Rep-historie schon ne wichtige Sache. Guck auch mal wie alt die Batterie ist, kosten ja auch mittlerweile über 100€