Lichtmaschine selber bestellen, von werkstatt einabauen lassen... lohnt sich´s?

• Servus leute,
    also in meinem bmw 330i e46 funktioniert anscheinend die lichtmaschine nicht! jetzt habe ich kostenvoranschläge machen lassen (allerdings nicht bei bmw, sondern atu, etc.) wo der preis für material und einbau bei ca. 500 € liegt!

jetzt habe ich mal nach einer lichtmaschine gegoogelt, und bin auf das hier gestoßen:
    http://www.autoteile24.de/inde…tNodeID=0,1,100010,100041

hier kostet eine neue lichtmaschine 143€, beim kostenvoranschlag aus der werkstatt wurden 300€ für die lichtmaschine berechnet!!!

1. Frage:
    Kann ich die lichtmaschine aus dem internet bestellen, oder sind das qualitativ minderwertigere produkte?!
    2. Frage:
    Meint ihr die Werkstatt würde mir die lichtmaschine aus dem internet einbauen, und dann nur noch die arbeitskosten berechnen!?=

mfg
    viktorg

• Die Diagnose ist vom wem? "Funktioniert wahrscheinlich nicht" ist keine Diagnose...klingt eher nach Vermutung. :meinung:

Das würde ich als Erstes klären bevor ich etwas bestelle. :lehrer:

Auf die Reparatur wirst du keine Garantie haben, weil das Teil selbst beschafft wurde. Außerdem besteht ein Teil des Verdienstes einer Werkstatt aus dem Ersatzteilgeschäft also könnte es sein das sie es ablehnen dein Teil einzubauen oder den Preis für´s Wechseln zu erhöhen. Klär das also vorher ab. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• danke erstmal für die antworten :)... die diagnose hat mir der kfz meister in der werkstatt gemacht !!! ich werde mal anfragen ob das geht, habe jetzt die originalspulle (neu) für 260€ gefunden...

• Hey, habe vor einiger Zeit auch die Lima tauschen müssen. Habe sie auch selbst besorgt und mit meinem Meister abgeklärt, dass er sie einbaut. Ausnahmsweise machen die sowas dann schon mal ... Die Regel sollte es aber nicht sein. Auch wegen der dann nicht mehr vorhandenen Garantie.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Schonmal darüber nachgedacht, die alte Lima überholen zu lassen?

Lima überholen liegt bei ca. 50-90€ (je nach Schadbild), Einbau kommt auf die Region an.