ich hatte soetwas auch schon oft, war meist ein ausgeschlagener spurstangen kopf bzw die traggelenke, am besten mal überprüfen lassen
denn wenn die ausgenudelt sind lenkt er das rad durch das spiel ja selbstsständig ohne das man etwas tut, und durch die breiten reifen wird dies natürlich noch verstärkt
Nervöser Geradeauslauf Spurillen ziehen / Abhilfe gesucht
-
-
Och, es gibt soooo viele Möglichkeiten für
ausgeschlagene Lager am E46 die die Spurtreue
beeinflussen........
Das schlimmste jedoch, gerade der e46
ist bekannt dafür das selbige reihenweise
ausnudelnWenn ich daran denke was bei mir schon alles
getauscht wurdeDie üblichen Verdächtigen: Hydrolager, Traggelenke
der Querlenker, Spurstangen, Lenkgetriebe, Längslenker-
lager HA, Tonnenlager HA........ die Stoßdämpfer sollte man
bei einer Laufleistung ab 80Tkm auch mal checken.Man merkt, der E46 ist wie ein nerviges Kind
das immer andere wehwehchen hat...... aber wir
lieben ihn ja trotzdem -
HAb mit den orginalen 17" M68 das selbe Problem und mit den 17" Winter Alu noch schlimmer nur mit den 18"Dotz ist es ein wenig besser! Aber es gibt doch manchmal nichts schöneres als ein Heck das ein wenig mitlenkt!
Mfg Sepp0815
-
Auf den Felgen sind folgende Reifen montiert:
Bridgestone Potenza RE050 A
müssten glaub Runnflatt sein, Luftdruck VA : 3,1 bar HA: 3,3 bar
MFG Andy
-
Wenn es run flat sind dann hast du schon des Rätsels Lösung. Schmeis die teile mal runter und du wirst denken du fährst in einem anderen Auto.
-
Die Reifen sind keine Runflatt sind normale...
Ich hab nach wie vor das selbe Problem. Das Auto war beim Freundlichen bei einem kostenlosen 12 Punkte Check. Alle Lager und Gummibuchsen an der VA wurden für gut befunden. DIe Lager an den Querlenkern hinten seien wohl nicht Orginal aber ok.
An der HA die äuseren Lager sind wohl grenzwertig aber noch ok...
Das größte Problem ist immer noch der gerade aus lauf. Das Auto zieht Spurillen auf Autobahnen Bundestraßen und Landstraßen magisch an. Es wird nahezu unfahrbar, und es entsteht ein unsicheres Fahrgefühl.
Bei Optimlen Fahrbahnbedingungen ist so weit alles ok.
Wie ist das weitere vorgehen? Spur vermessen und mehr Vorspur geben???
MFG Andy
-
ich finde mit einem Tick negativer eingestelltem Sturz fährt er besser geradeaus... ohne Gewähr!
-
Negativer Sturz wirkt sich ungünstig auf den Geradeauslauf aus .....
Die Hinterachse ist die Führungsachse und wenn hier nun Lager "grenzwertig" sind, sollten diese erneuert werden. Desweiteren können deine Querlenkerlager der Grund dafür sein. Seit ich meine erneuert habe (Meyle HD), fährt es sich ebenfalls unruhiger. was wohl auf den härteren Gummi bzw. die fehlende Flüssigkeitsfüllung zurückzuführen ist. Die OEM-Lager sind weicher und geben auch weniger Feedback ans Lenkrad weiter.
Die restlichen möglichen Verdächtigen wurden bereits erwähnt.
-
Ich musste mich auch dran gewöhnen, hab am Anfang gedacht, dass wäre ne Lenkunterstützung von BMW
Am Anfang, als ich ihn bekommen habe war es manchmal echt krass, da hat's mir das Lenkrad einma sogar fast aus der Hand gerissen, mittlerweile ist wie aus geisterhand aber kein einzigstes Ruckeln oder Ziehen mehr zu spüren
-
In Eigenregie "ein Tick mehr" nachzustellen, ist der größte Knorz. Die gesamte Fahrwerksgeometrie ist genau austariert und aufeinander abgestimmt, da sollte man es unbedingt vermeiden, selbst dran rumzuwerkeln - es sei denn man hat sein Diplom in Fahrwerkstechnik gemacht. Trifft aber wohl auf die wenigsten hier zu.
Mit ziemlicher Sicherheit sind es die Längslenkerlager, die bei dir ausgelutscht sind und somit den Geradeauslauf verschlechtern.