Nervöser Geradeauslauf Spurillen ziehen / Abhilfe gesucht

• Ich hatte jetzt mehrfach im Internet gelesen dass die Hydrolager wenn diese durch Vollgummilager zb. Meyle ersetzt werden, dass dies das Fahrverhalten speziell in Verbindung mit dem M2 Fahrwerk stark das Fahrverhalten beinflussen.

Die User in verschiedenen Foren beschreiben dann eine sehr empfindliche Lenkung, sehr nervösen Geradeauslauf, Vibrieren im Lenkrad usw.....
    Ob bei mir Meyle Lager verbaut wurden kann ich nicht sagen, weiß nur dass es keine orginale sind.

Die Hydrolager sind wohl in Öl gelagert und die Meyle sind aus Vollgummi.

Die Längslenkerlager hab ich zuhause, nur noch keinen gefunden der mir die tauschen kann, die Werkstätten wollen den Lenker immer Komplett ausbauen um das Lager einzupressen, danach muss dann auch noch die Spur eingestellt werden.

Die Bremsen vibrieren von 250 bis etwa 90 km/h, bei niedrigeren geschwindigkeiten ist nicht zu bemerken.

MFG

• Den Längslenker nur zum Tausch des Längslenkerlagers und sonst keines anderen Lagers komplett auszubauen, ist Quatsch. Einfach die Verschraubungen lösen und auspresse. Eine Achsvermessung ist danach notwendig.

• Ich würde mir um die Lager erst mal keine so großen Gedanken machen.
    Wenn man immer Frontantrieb gefahren ist, erscheint der Heckantrieb im BMW erstmal
    etwas gewöhnungsbedürftig.
    Da keine Antriebskräfte auf die gelenkte Achse wirken reagiert die auch entsprechend "nervöser".
    Mischbereifung macht es auch nicht gerade besser.

Daran hatte ich noch garnicht gedacht, ist aber mal etwas zum drüber nachdenken...

Andy-90:
    Ich bin mal gespannt, ob du das Problem in den Griff bekommst. Habe leider auch das von dir beschriebene Fahrverhalten mit den M135 und Mischbereifung... :thumbdown: Halte uns auf dem Laufenden!

[align=center]Lieber sechs Zylinder als vier Kinder :thumbup:

• Sooo...meine Erfahrung

Ich fahre auf meinem Touring die Styling 71 in 8+8,5x18 mit 225/40 + 255/35....

Sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn...der geht überall hin nur net geradeaus...ein sehr unangenehmes Fahrverhalten und teilweise fast gefährlich....

Hab gestern dann das OEM Fahrwerk rausgeworfen und ein billiges fk Gewinde verbaut...und was soll ich sagen...egal ob 80 oder 180...das Ding geht einfach stur gerade...Lenkrad zittert nicht mehr und es fährt sich wie ein neues Auto....

Dämpfer fühlten sich nie irgendwie Defekt an...waren es aber...

Kann jedem nur empfehlen...neue Dämpfer sind kein Luxus!

• Soo heute hab ich mit den lagern begonnen.

Zum Prob:

- Mit den Winterreifen 17" war alles okay und jederzeit beherschbar..... Kaum sind die 18" Walzen drauf und das Auto zieht wie verückt hin und her, das Lenkrad wird einem blitz schnell aus der Hand gerissen und das Auto zieht richtung Straßengraben.....

Heute ging es los das Lager auf der Fahrerseite hab ich raus..... was für ein Kampf X(

Morgen ist die andere Seite drann.....

Das ausgebaute Lager sah nicht schlecht ausm war nicht rissig oder brüchig.....Hoffen wir dass das Lager auf der Gulliseite defekt ist, sonst war die Aktion um sonst.........

Und nun seht selbst:

• ich finde mit einem Tick negativer eingestelltem Sturz fährt er besser geradeaus... ohne Gewähr!

Also habe hinten und vorn etwas mehr Sturz und vorne die Vorspur auf minimile Toleranz (also vorne weiter zusammen). Wenn sich die Reifen was dran gewöhnt haben, fährt das deutlich ruhiger.

Hab mit den Conti SC 3 deutlich schlechteren Geradeauslauf als jetzt mit toyo (Winterreifen, aber gleiche Größe).

• Nun sind beide Lager neu, vom fahren her wuerde ich sagen hat sich eher nichts verändert!

Ich weiss nicht mehr weiter, ich kenn genu g andere Autos da kann ich bei 200 km/h das Lenkrad los lassen..... Bei meinem 3 er nicht moeglich!

• Wenn du mit den Winterreifen keine Problem hast wird es wohl
    an deinen Sommerreifen liegen. Eventuell sind diese ja aus irgendwelchen
    Gründen zu weich und ne Fehlproduktion. Das würde dein Problem erklären.

Welchen Reifentyp fährst du im Sommer?

Mit Winterreifen hatte ich solche Probleme schon öfter und ein Satz
    Sommerreifen Dunlop SP 3000 hat sich auch schonmal so gefahren.

Nach zig tausend KM wurde es dann besser.

Würde erstmal probieren nen Satz 18 Zoll Felgen probehalber zu montieren von
    jemanden der keine Probleme hat.

• Die Bereifung ist derzeit ein Bridgestone Potenza RE050 A, das ist kein Runflatt...... Die Reifen und die Felgen hab ich gebraucht erworben.... ca. 6mm Profil, DOT war glaub ich 08 oder 09

MFG Andy

• Hhm okay dann sollten die Reifen eigentlich nicht mehr zu weich sein. Zuaätzlich ist das ja auch ein ganz guter Reifen von Bridgestone.

Wenn du aber mit den Winterreifen ein Top Fahrverhalten hast würde ich trotzdem die Reifen als Auslöser sehen.

Wenn ich bei mir von 225er 17 Zoll Winterreifen auf die 225er 18 Zoll wechsle, wird das Fahrverhalten eher besser. Weniger korrigieren und direkteres Gefühl zur Strasse.

Ist das bei dir auch so und in höheren Geschwindigkeiten tritt dann das Problem auf, oder merkste in jedem Geschwindigkeitsbereich ein instabiles Verhalten?

Andere Felgen zum testen kannst du dir nicht organiseren oder?