Nervöser Geradeauslauf Spurillen ziehen / Abhilfe gesucht

  • Guten Morgen,
    ich fahr ja noch nicht soo lange BMW, aber mit dem Fahrverhalten von meinem 330i könnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Ich fühle mich in dem Auto nicht sicher, hab immer das Gefühl ich hab ihn nicht unter Kontrolle.


    Fahre M135 Felgen mit der Standartbereifung.
    Wenn ich über schlechte Landstraßen fahre, ist es ein unding. Der Wagen zieht nach Links, dann wieder nach Rechts usw, es ist nicht möglich den Wagen ruhig zu halten.
    Auf der Autobahn kommt es stark auf den Fahrbahnbelag an, meist zieht das Auto aber auch hier überall hin, nur nicht gerade aus, und hier kommt dann noch die Messerscharfe Lenkung dazu. Bei kleinstem Lenkeinschlag fährt das Auto gleich auf die Seite, dadurch wird es für mich noch schwerer, das Auto geradeaus zu halten.


    Dass die 18" Mischbereifung dazu auch einen kleinen Beitrag gibt ist verständlich, aber mit Winterreifen war es kaum besser.
    Bin davor einen Golf 3 Variant gefahren mit 17" 205/40 da konnte ich bei 200km/h die Hände vom Lenkrad nehmen......


    Was könnteh ierfür die Ursache sein?


    - Spur müsste passen, da wen die Straße 100% gut ist, der Wagen geradeaus fährt
    - Lager Buchsen? wenn ja welche und wie kontrolliere ich die?



    MFG Andy

  • Klinke mich hier mal ein da ist das selbe empfinde mit der Spurtreue in meinem 325ci mit M135 und 18" Mischbereifung (Neu) den ich seid März besitze. Gerade auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über 160 ist es echt extrem. Bin leider überhaupt kein Auto Spezi. Habe letztens meinen auf 0W40 umgeölt und in der freien Werkstatt mal eine Probefahrt machen lass wo aber nix raus kam und wohl alles ok zu sein scheint. Auf guter Straße zieht das Auto nicht nach links oder rechts bzw beim bremsen ohne Lenkrad festhalten.


    Würde mich auch echt mal interessieren ob es einfach normal durch anderen Hersteller + HR Antrieb + Mischbereifung normal ist oder ob es doch ein Technischer Grund sein könnte.


    Komme vom Golf 5 mit super Lenkung + Lenkhilfe und hatte dort nie solche Probleme.

  • Hab auch die M135 und das Lenkrad verzieht ziemlich oft bei unebener Fahrbahn. Das ist ein Unterschied von Welten zu den Winterreifen. Denke aber das ist ganz normal - Einfach das Lenkrad dolle festhalten ;).


  • Wie bereits oben erwähnt, hab ich ja bereits die Vermutung dass eventuell Lager defekt sein könnten. Schraub auch so weit fast alles selber, kein Thema.....
    Welche Lager kommen dafür genau in Frage, wie kann ich die Prüfen was kosten die und wie wechsel ich die aus?


    Die großen Felgen tragen dazu bei keine Frage, aber so schlimm darf es doch nicht sein........

  • also ich fahre auch die m135 und muss sagen dass es bei mir mit dem ziehen nicht so extrem ist. klar ein wenig, vor allem in der stadt, aber auf landstraßen oder autobahn fährt es sich angenehm.
    ich würde bevor hier das große rätselraten losgeht erstmal ne achsvermessung vornehmen lassen, vielleicht ist die spur ja nur verstellt ;) und erwischt nur nicht so nen idioten wie ich es hatte ^^

  • Stimmt, habe das überlesen :pinch:


    Eigentlich trägt so ziemlich jedes Lager zur Spurtreue bei.



    Prüfen kannst du die Lager auf einer Hebebühne und einem Brecheisen/ Montageeisen.
    Die Kosten belaufen sich (nur für die Lager) auf ca. 300-400€.
    Die Arbeit ist ziemlich bescheiden, da die komplette HA raus muss.




    Gruß Michael

  • omg ;( Land unter, ich glaub ich spinne , kann doch nicht sein dass ich für über 12.000€ so eine Bastelbude bekommen habe, schraub zwar gerne am Auto, aber die gnaze HA rau s zu nehmen, bin ich nicht scharf drauf :(


    Der Wagen hat jetzt 130tkm runter, Vorne würde ich sagen sind neue Querlenker drinn, da ist ein Aufkleber drauf...darf nur in Verbindung mit dem M-Fahrwerk montiert werden , den könnte man bestimtm nicht mehr lesen wenn der 8 Jahre dort wäre :)

  • Naja... Bastelbude würde ich es nicht nennen. Es ist halt einfach normal, dass bei einem Wagen der ~10 Jahre alt ist, Gummilager porös werden und ausschlagen.
    Vor allem wird sich der Vorbesitzer nicht umsonst einen 330er geholt haben, um möglichst im Schneckentempo nur einkaufen zu fahren. :meinung:


    Schreib mal fifficus eine PN bzgl. der HA Lagerung. Er hat da einen Spezi, der das recht kostengünstig macht.


    Gruß Michael

  • Ich würde mir um die Lager erst mal keine so großen Gedanken machen.
    Wenn man immer Frontantrieb gefahren ist, erscheint der Heckantrieb im BMW erstmal
    etwas gewöhnungsbedürftig.
    Da keine Antriebskräfte auf die gelenkte Achse wirken reagiert die auch entsprechend "nervöser".
    Mischbereifung macht es auch nicht gerade besser.
    Hatte da am Anfang auch etwas Umstellungsprobleme und gemischte Gefühle beim Fahrverhalten.
    Auch erschien es mir am Anfang sehr schwer ohne Tempomat die Geschwindigkeit auf der Autobahn
    konstant zu halten. Entweder wurde ich immer schneller oder langsamer.
    Beim Rückwärtsfahren auch gerne mal abgewürgt usw...
    Da ich das Auto nicht so oft fahre, brauchte ich fast ein Jahr um mit allem anzufreunden.