Nervöser Geradeauslauf Spurillen ziehen / Abhilfe gesucht

  • Mit der Winterbereifung fährt sich das Auto im großen und ganzen echt gut. Auf Landstraßen BAB usw, kein nachlaufen keine ziehen einfach gerade aus. Wenn die Straße schlecht wird muss man schon mal das Lenkrad mit 2 Händen halten dann kann es passieren dass er leicht zieht oder der Spurille nachläuft, nicht tragisch
    Bei hohen Geschwindigkeiten um 160 km/h wird das ganze Auto sehr empfindlich. Es muss sauber geführt werden, Bodenwellen querfugen usw fürhren dazu dass der Wagen kaum noch in der Spur zu halten ist... Mit den Winterreifen ist das nicht so schlimm wie mit den Sommerreifen...



    Sommerbereifung:


    Ständiges ziehen richtung Straßengraben, Gulliddeckel und in Spurillen ( meist fällt die Straße ja auch zum Rand hin etwas ab ) Es ist zwingend erforderlich das Lenkrad mit zwei Händen fest zu halten und will städig korigiert werden. Nach einem Überholvorgang bei dem einscheren in die Fahrspur zieht der Wagen wie verückt in die Spurillen hinein.
    Das Lenkrad wird einem aus der Hand gerissen. Fest halten geht nicht!!! mann muss aktiv werden und korigieren......


    Eigentlich hatte ich einen 300i gekauft um eine Reisegeschwindigkeit von 160/ 180 km/h mit Tempomat ansetzen zu können...... Die Geschwindigkeiten kann ich mit dem Auto 10 Minuten fahren..... Die Messerscharfe Lenkung und der nicht vorhandenen Geradeauslauf macht es unmöglich so von A nach B zu reisen. So blöd es klingt aber bei Geschwindikeiten über 200 km/h bekomme ich feuchte Hände X(
    Von einem Kontrolliertem Fahren kann dann nicht mehr die Rede sein..... Wenn ich bei freunden mit fahre.... zb in einem Audi A3 kann der bei 240 die Hände vom Lenkrad nehmen oder dieses mit 2 Fingern führen....... :thumbsup:


    Felgen oder Reifen Testen wird schwer.....


    Wenn die Straße TOP ist aber di emuss 100% Top sein, fährt der BMW genau gerade aus...

  • Aktueller Zustand vom Fahrzeug:


    - 135tkm
    - Vermutlich erste M Querlenker
    - Hydrolager neu BMW
    - Vermutlich erste Stoßdämpfer rund um
    - Laut BMW alle Buchsen und Gummis i.o.
    - M Fahrwerk / Paket / Lenkgetriebe was die gnaze Geschichte noch direkter macht

  • Aktueller Zustand vom Fahrzeug:
    - 135tkm
    - Vermutlich erste M Querlenker
    - Vermutlich erste Stoßdämpfer rund um


    :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:


    Würd echt gern einfach mal mit deinem fahren, zum Vergleich ^^
    Meiner zieht auch pervers jeder Spurrille nach, aber ich kann damit umgehen,
    200 Tempomat sind kein Problem, aber im Normalfall hab ich da auch beide Hände am Lenkrad ...
    2 Finger bei 240 :thumbdown: Cooler Checker deni Kumpel wa ? :pinch:

  • das war klar dass jetzt so was kommt......


    Wenn der Wagen es zu lässt kann ich bei hohen Geschwindigkeiten die Hände vom Lenkrad nehmen und mit 1-2 cm abstand davon griff bereit bleiben, um zu sehen wie sich der Wagen verhält! ....leider kann dass der e46 nicht!!!!


    gut wa sheisst ich kann damit umgehen..... ich WILL nicht damit umgehen ich fahre BMW Premium und jeder Dacia fährt besser gerade aus...... Sorry aber dass musste jetzt mal gesagt werden....


    BMW hat das Fahrzeug mit der Rad Reifen Kombination verkauft dann sollte das auch so für jeden Beherschbar sein.. Die Freude am fahren will sich bei mir noch nicht richtig einstellen...


    aber wenn deiner auch so hin und her zieht......

  • Also Mischbereifung hin oder her es sollte kein nervöses Fahrverhalten geben.


    Bei mir mit 225er rundrum, ist das Fahrverhalten so wie von dir gewünscht und kein bisschen nervös. Sind die reifen unterschiedlich stark abgefahren?


    Wo kommst du den her?


    @ Kartman


    Das er den Spurrillen nachläuft bedeutet aber bei dir nicht, das du beim geradeausfahren bei hoher Geschwindigkeit ständig korrigieren mussst, so wie es der TE beschreibt oder?


    Hattest du nicht auch mal das Problem mit deinen Winterreifen wo du ständig korrigieren musstest und es kein sicheres Gefühl mehr war damit zu fahren? So stell ich mir das Fahrverhalten beim TE vor.

  • jopp das kann ich so unterschreiben..... mann muss dazu sagen dass bei TOP Belägen das ding 1A fährt, kommen Bodenwellen, Querfugen Brücken oder ähnliches zieht er weg, wird versetzt... ich kann das gar nicht beschreiben... allein durch die Bewegung der Bodenwellen und das Messerschrafe Lenkgetriebe ist es kaum möglich die Spur zu halten, weil ja auch der Fahrer mit durchgeschüttelt wird ^^



    Die Reifen sind gut abgefahren nichts auffällig, die Felgen sind gewuchtet und haben keinen Höhenschlag


    Ich komme aus dem Großraum Stuttgart

  • Mmmh na gut, wenn es auch von den Fahrbahnbelägen abhängig ist, wird wohl nicht nur der Reifen verantwortlich sein.


    Hast du die Stoßdämpfer mal checken lassen.


    Stuttgart ist leider zu weit um mal meine Felgen zu testen.

  • Das wäre vielleicht noch ein Punkt wo du ansetzen kannst. Allerdings bei erst 135000 Km sollten die noch passen.


    EDIT: Wie die Reifen abgefahren sind hatte ich gefragt, weil es glaub ich mal die These gab, das bei zu stark abweichendem Umfang, neben dem zu stark regelndem DSC auch das Fahrverhalten leidet.

  • Bin eben noch mal eine Runde gefahren... Ich mein mit den Lagern läuft er etwas besser. Er zieht nicht mehr so wild hin und her, auch auf der autobahn lässt er sich besser beherschen.


    Jeodch ist das Spurillen ziehen nach wie vor vorhanden. NAch einem Überholvorgang hatte ich ca. 140 km/h drauf und bin vor dem Fahrzeug wieder eingeschert. Dann zieht der Wagen erst nach rechts dann nach links und wieder hin und her, bis man ihn abfangen kann.


    MFG