Automatikgetriebe - "Einpendeln" nach Ziehen der Handbremse

  • Zitat

    Hab ich schon verstanden...und ich frage ihn wozu er sie überhaupt anzieht.


    BTW. die "Anfahrhilfe" wie du sie nennst hat doch jeder Automatik? Von der Bremse runter und schon rollt der Wagen los ...
    Wenn du nun wieder mit deinem SMG kommst, das ist KEINE Automatik ;)


    Jaaa ich weiss es ist keine automatik in dem sinne mir schon klar :D


    Dann ist das normal! Wenn der knauf in P stellung ist dann rollt er eigentlich soweit runter bis die automatik"handbremse" greift. Wenn ich mich net irre greift bei N die anfahhilfe auch schon. Dann rollst du net runter. Aber eigentlich solltest du garnet rollen wenn du die manuelle handbremse ziehst.

  • Bei N rollt er, weil N immernoch der Leerlauf ist, da gibts keine Sperre und er fährt auch nicht an.
    Das ist auch der Grund, warum du n Wagen auf N UND P starten kannst, auf P fährt er nicht an und auf N fährt er auch nicht an.



    Du kannst dieses "Problem" umgehen, indem Du den Wagen nachdem Du auf P stellst noch einige Sekunden lang auf der Bremse bleibst (sagen wir mal 10sec), dann rollt er nicht mehr vor.
    Musst mal ausprobieren, so 3-4 Sec auffer Bremse, nachdem bzw. während du auf P stellst, sollten da ausreichen, sodass er defintiv nicht mehr rollt.

  • HAbe das gleiche Problem, das ist die Handbremse die ausgeleiert ist, hatte schon alles erneuert nach 100km wieder das gleiche Problem, der e46 hat die schlechteste Handbremse die es gibt.


    Und es richtig am Hang die Handbremse vorher zu ziehen und dann P einzulegen, sonst steht das Schaltgestänge wahnsinnig unter SPannung und wenn du P rausnimmst rummst es erstmal anständig in der KArre. Deswegen entlaste ich das Getriebe mit der Handbremse

  • Zitat

    HAbe das gleiche Problem, das ist die Handbremse die ausgeleiert ist, hatte schon alles erneuert nach 100km wieder das gleiche Problem, der e46 hat die schlechteste Handbremse die es gibt.


    Und es richtig am Hang die Handbremse vorher zu ziehen und dann P einzulegen, sonst steht das Schaltgestänge wahnsinnig unter SPannung und wenn du P rausnimmst rummst es erstmal anständig in der KArre. Deswegen entlaste ich das Getriebe mit der Handbremse


    Dann hatte ich doch recht mit der nicht eingestellten handbremse ^^

  • Du kannst dieses "Problem" umgehen, indem Du den Wagen nachdem Du auf P stellst noch einige Sekunden lang auf der Bremse bleibst (sagen wir mal 10sec), dann rollt er nicht mehr vor.
    Musst mal ausprobieren, so 3-4 Sec auffer Bremse, nachdem bzw. während du auf P stellst, sollten da ausreichen, sodass er defintiv nicht mehr rollt.


    Gerade erst gesehen, das bringt definitiv über haupt nix, da die Handbremse nicht packt, bzw das innenleben sich noch nen gutes Stück bewegt. Kann dir das gerne mal zeigen wenn du zum Stammtisch kommst.

  • Frage mich wozu du noch die Handbremse anziehst wenn du eh parkst?
    Von allein kann der Wagen in Stellung "P" nicht Rollen, da brauchst keine Handbremse...


    Du fährst keine Automatik, oder??
    Denn genau deshalb zieht man auch bei "P" die Handbremse:


    Und es richtig am Hang die Handbremse vorher zu ziehen und dann P einzulegen, sonst steht das Schaltgestänge wahnsinnig unter SPannung und wenn du P rausnimmst rummst es erstmal anständig in der KArre. Deswegen entlaste ich das Getriebe mit der Handbremse


    Wenn man das nämlich nicht macht, leiert die Sperre mit der Zeit aus und dann entsteht das vom TE beschriebene Phänomen.
    Das Spiel hat also nicht die Handbremse, sondern die Automatiksperre. ;)

  • Zitat von »JACK DANIELS«
    Und es richtig am Hang die Handbremse vorher zu ziehen und dann P einzulegen, sonst steht das Schaltgestänge wahnsinnig unter SPannung und wenn du P rausnimmst rummst es erstmal anständig in der KArre. Deswegen entlaste ich das Getriebe mit der Handbremse



    Absolut obiger wichtiger Hinweis für alle Automatikfahrer:


    Ich muss immer auf dem Hang anhalten um das Grundstückstor zu schliessen.
    Ohne angezogene Handbremse hängt das Auto so in der Sperre, dass es sich kaum lösen lässt bzw. der Wählhebel einfach sich nicht bewegen lässt.
    meine Frau konnte deshalb schon mal nicht wegfahren, weil sie keine Kraft hatte den Hebel zu verstellen und musste mich erst holen.... Das metallische Geräusch / Rumms, wie die Sperre dann freigab war beängstigend, man merkte richtig, wie das ganze Wagengewicht da draufhing....
    Deshalb ist Handbremse anziehen immer sinnvoll. Und man sollte auch öfters selber prüfen, ob die Anlasssperre auch noch funktioniert...wie zuvor schon gesagt: Auto darf nur in P + N starten.

  • Zwei Anmerkungen:


    1. Fast alle BMW haben bis heute die gleiche beschissene Trommel-Handbremse. E46 inbegriffen. Es ist mir ein Rätsel, wieso sogar im Hause Opel und VAG seit Jahren die Handbremse mit auf den Bremssattel wirkt, BMW jedoch bei der überaus anfälligen Trommelbremse bleibt.


    2. Wenn man einen Automatikwagen am Berg abstellt, ohne vorher die Handbremse angezogen zu haben, braucht man sich nicht wundern, wenn der Parkbolzen irgendwann beim Betätigen des Wählhebels aus dem Getriebe rausreißt und nix mehr mit P is.

  • Und es richtig am Hang die Handbremse vorher zu ziehen und dann P einzulegen, sonst steht das Schaltgestänge wahnsinnig unter SPannung und wenn du P rausnimmst rummst es erstmal anständig in der KArre.


    DAS ist die einzige richtige Umgangsweise mit der Parkerei :lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan