E46 320dA - lautes Quietschen aus Motorraum

  • Hallo Freunde,


    im Urlaub fängt mein Auto an zu streiken. Problem ist heute erstmalig aufgetreten und das Quietschen geht kurz weg, wenn ich aufs Gas trete.
    Auto war warmgelaufen.


    Wäre über jede Hilfe absolut dankbar.
    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • überprüfe mal deinen Keilriemenspanner ob der noch ok ist. und dann kannst auch gleich schauen ob dein Keilriemen schon risse hat oder nicht.

  • Umlenkrollen/Generator Lager oder sowas in der Richtung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, Problem konnte lokalisiert werden. Im Motorraum habe ich den Keilriemen und die Rolle im Anhang gefunden. Ich nehme an, die kommen vom Kühler, oder?
    Kann mir jemand sagen, wie das Teil exakt heißt? Was hängt an dieser Rolle alles dran? Kann ich morgen noch bis zur Werktstatt fahren?


    Bin gerade extrem nervös, dass das in unserem Urlaub passieren muss:( Danke für eure Hilfe!!

  • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle...nicht ganz billig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, das ist schonmal ein Ansatz. Danke Niemand! Was hängt an dem Schwingungsdämpfer noch alles dran? Kann ich noch 5km bis zur Werkstatt fahren?

  • Der treibt die Nebenaggregate wie Generator/Wasserpumpe/ Klimakompressor und Servopumpe. Allein wegen der Wasserpumpe würde ich schon nicht fahren. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Rein spekulativ...kann man nur gucken. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.