Business Radio, mehr Bass?

• Der Hochtöner klingt wesentlich besser über das gesamte Spectrum, der ander zischelt schneller. Klingt teilweise blechern.

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Möchte halt ein bisschen mehr Sound im E46 haben.
    Hab vor kurzem mal das Business CD Mp3 Radio eingebaut, muss schon sagen das ich das nicht von den Serienlautsprechern erwartet hätte was da raus kummt. Allerdings höre ich viel Trance / Techno usw. daher möchte ich schon einen etwas "klareren" Klang, vor allem im Hochton und Mittelton Bereich, ob man die Tieftöner so lassen kann im Heckbereich ist abzuwarten, wahrscheinlich nicht, der Bass ist nicht so berauschend.

Keine Ahnung wieviel sowas kostet, mehr als 300 fürn Anfang erstmal nicht :) Da will ich aber dann schon einen Unterschied merken, ich weiß, im Hifi Bereich sind 300 EUR wohl nicht viel, aber wenns nicht viel aus macht kann ich das originale Zeug auch drin lassen :thumbsup:

Wegen dem Verstärker, darauf habe ich nicht geguckt, hab nur das letzte Posting von dir gelesen und war etwas verwundert :)

Eine andere Endstufe an den Werkslautsprechern? Würde ich nicht machen.

• Wenn mit dem Business eine Amp betrieben werden soll, dann brauchst du auf jeden Fall ein High Low Adapter.
    Der verlinkte ist sehr gut, oder der Audio System HLC2.

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• @ High Voltage,
    die Tieftöner müssen doch nicht unbedingt über die Endstufe laufen oder doch!?
    Nur das Frontsystem soll dran gehängt werden.

Ich muss ehrlich gestehen das ich, wenn es im speziellen um die Hifi-Technik im BMW geht, nicht gut informiert bin. Damit habe ich mich nicht befasst, weil bei mir komplett "entkernt" und alles neu eingebaut wird. Du kannst natürlich eine Endstufe nur für das Frontsystem installieren (+ High-Low Converter), die Frage dabei ist ob sich der Klang verbessert und ob, bzw. wie lange, die Lautsprecher das aushalten. Keine Ahnung!

Erfahrungsgemäß würde ich sagen das ein After-Market Lautsprechersystem (wie das Audiosystem), in Verbindung mit einer passenden Endstufe und gedämmten Türen, deutlich mehr "Bass" produziert als die werksseitigen Tieftöner. Deshalb: Raus damit! :D

Ein "klarer Sound" (wie du ihn gerne hättest) ist mit einem OEM Radio nur schwer möglich. Ich habe noch keines gehört das einen klaren Klang hat. Meist klingen sie etwas "verwaschen" und dumpf. Der Grund dafür ist im equalizing der OEM-Radios zu finden. Deshalb meine Empfehlung für den Prozessor in einem meiner vorrangegangenen Postings. Dieser umgeht den werksseitigen Equalizer und man kann die Einstellungen nach seinem eigenen Geschmack vornehmen, für die Einstellungen ist ein Besuch beim Profi aber unumgänglich...das macht man nicht mal eben so und als Laie schon gar nicht.

• Ja, die Endstufe hat einen Filter und ich kann auch die Pegel einzeln regeln. :)

4-Kanal auch nur daher, weil ich die schon früher in meinem anderen Fahrzeug verbaut habe und damit das Frontsystem getsuert habe. Nun läuft der Sub drüber und viell bald noch das Hecksystem. Aber mal schauen.

• hallo leute,

nutze den moment um wieder werbung für meine h/k subwoofer sowie auch verstärker (ehlich gesagt; nicht zu empfehlen lieber ne andere)
    für nen guten preis zu verkaufen..

und jetzt zum thema;)

ich persönlich habe die die standartboxen (harman kardon) drin gelassen und zu beginn nur ein anderes radio einbauen lassen und das ergebnis konnte sich sehen lassen.. altersbedingt habe ich eine basskiste sowie auch einen verstörker nachgerüstet :spinn:

gruß

• Sodele,

heute habe ich das ganze endlich eingebaut.

Ich muss sagen dass mich das Ergebniss umhaut. Vom Bass her brauche ich auf garkeinen Fall mehr. Klang stellt mich auch voll zufrieden!