Leistungsmessung vor dem Tuning: 119KW/162PS bei 3300U/min und 375NM - 2463U/min! nn
Wie kann das denn sein? serie hat der doch 150Ps und 330NM Drehmoment?
Leistungsmessung vor dem Tuning: 119KW/162PS bei 3300U/min und 375NM - 2463U/min! nn
Wie kann das denn sein? serie hat der doch 150Ps und 330NM Drehmoment?
Auch BMW Motoren streuen gelegentlich nach oben
Übrigens stelle ich mir genau nach der Art nen Bericht und auch Tuner vor. ALLES ohne vorherige und nachfolgende Leistungsmessung ist in meinen Augen Betrug am Kunden.
Leistungsmessung vor dem Tuning: 119KW/162PS bei 3300U/min und 375NM - 2463U/min! nn
Wie kann das denn sein? serie hat der doch 150Ps und 330NM Drehmoment?
Das nicht jeder Motor die Leistung der Werksangaben erreicht ist wohl klar, einige streuen nach oben.
Gab bei BMW oft Fälle wo die Motoren stark nach oben streuen, also gar nicht so unwahrscheinlich ... gibt auch einige 328i die auf dem Prüfstand locker über 200PS erreicht haben.
@Optimus:
Ja wie, den Wetterauer findet man doch ganz leicht.. ...
Gegenüber vom Hornbach, dirkt neben Kawasaki Böning,
direkt hinterm Media Markt. Das Schild (Böning) sieht man
schon von der B9 aus.
Einzig die neue Verkehrsführung von der Abfahrt
Bubenheim/Kesselheim bis ins Industriegebiet ist etwas,
naja, sagen wir mal suboptimal gelöst worden
Den Preis jedoch finde ich recht günstig für deren Verhältnisse,
für meinen haben dir damals knapp 700€ veranschlagt inkl.
Leistungsmessung vorher/nachher, was mir jedoch a bissel
zu heftig war.
Alles anzeigen@Optimus:
Ja wie, den Wetterauer findet man doch ganz leicht.. ...
Gegenüber vom Hornbach, dirkt neben Kawasaki Böning,
direkt hinterm Media Markt. Das Schild (Böning) sieht man
schon von der B9 aus.
Einzig die neue Verkehrsführung von der Abfahrt
Bubenheim/Kesselheim bis ins Industriegebiet ist etwas,
naja, sagen wir mal suboptimal gelöst worden
Den Preis jedoch finde ich recht günstig für deren Verhältnisse,
für meinen haben dir damals knapp 700€ veranschlagt inkl.
Leistungsmessung vorher/nachher, was mir jedoch a bissel
zu heftig war.
Ich komme aus Kaiserslautern, war noch nie richtig in Koblenz...
Und wenn du laut Navi fährst, dieses komische Rumgegurke so 2-3km vor dem Ziel... Ja Ich glaube das ist die Abfahrt Bubenheim/Kesselheim
Da war ich etwas überfordert
Leistungsmessung vor dem Tuning: 119KW/162PS bei 3300U/min und 375NM - 2463U/min! nn
Wie kann das denn sein? serie hat der doch 150Ps und 330NM Drehmoment?
Jep. Ich dachte auch, dass es max. +-5PS und +-10NM abweicht...
Was auch interessant anzuschauen war, die effektive Verlustleistung von Motor bis auf die Räder. Bei mir waren es 17kW!
Er sagte es sei völlig in Ordnung. Mich schockierte der Wert aber etwas
Oh, OK, wenn du nicht aus Koblenz oder Umgebung
kommst, dann ist die sucherei schon sehr mühselig.. ..
Aber mit dem Wetterauer hast du dir auf jeden Fall einen guten
und Kompetenten Tuner raus gesucht
Alles anzeigenZitat von »aggrofr3ddy«
Leistungsmessung vor dem Tuning: 119KW/162PS bei 3300U/min und 375NM - 2463U/min! nn
Wie kann das denn sein? serie hat der doch 150Ps und 330NM Drehmoment?
Jep. Ich dachte auch, dass es max. +-5PS und +-10NM abweicht...
Was auch interessant anzuschauen war, die effektive Verlustleistung von Motor bis auf die Räder. Bei mir waren es 17kW!
Er sagte es sei völlig in Ordnung. Mich schockierte der Wert aber etwas
Wie misst man diese? Es wird doch der Wert gemessen der an die Räder abgegeben wird?
Wie misst man diese? Es wird doch der Wert gemessen der an die Räder abgegeben wird?
Wie genau der Rechner und die Messeinrichtung den Wert ermitteln kann, weiß Ich nicht. Konnte der Hr. von Wetterauer auch nicht erklären, sei zu komplex.
Aber ja, die 162PS bzw. 193PS wurden an der Hinterachse gemessen. D.h. Ich hätte ohne Verlust etwa 17kW (oder waren es 13kW?! ) mehr Leistung. Logischerweise unmöglich.
EDIT: Ich will nichts falsches behaupten, ich habe es lediglich so verstanden !
17kw ist leider vollkommer Unsinn, da wird etwas an der Leistungsschraube gedreht worden sein. Ein Frontkratzer mit 90PS hat schon mehr Verlustleistung. Nen E46 schätze ich auf 25-60kW Reibleistung. Je stärker die Motorisierung, desto größer die Verluste im Antriebsstrang.
Die Messung der Verlustleistung ist übrigens fast trivial, es wird lediglich nicht ausgekuppelt nach erreichen der Maximalleistung, sondern der Prüfstand mißt die Zeit, welche die Rolle zum Verringern der Drehzahl benötigt. Der Rest ist dann einfache Physik.