Wagen kaufen? bitte um Hilfe.

• Hallo,

ich fahre momentan ein VW Scirocco, hier mal ein paar Eckdaten:

29.000 km
    Bj. 2011
    122 PS 1.4 L
    Benziner

.. dazu hat er ziemlich alles zB. Navi, Panorama-Dach, Sitzheizung, Telefonvorbereitung und und und.. bis auf Leder (-> Stoffsitze).

Nun möchte ich mir ein 318Ci zulegen, hier auch mal ein paar Daten fix:

164.000 km
    Bj. 2000
    118 PS
    Benziner

.. dazu ist er dezent in M-Optik modifiziert, außerdem wurde vor kurzen erneuert: Bremsen, Öl, Thermostat, Kühlbehälter & Wasserpumpe.
    PREIS 4.250,- Euro

So, dies war schonmal ein kleiner Einblick. Nun kommen wir zum wesentlichen! [Blockierte Grafik: http://www.bmw-forum.de/images/smiles/icon_biggrin.gif]

Mir ist bewusst das ich mich mit diesen "Auto-Transfer" verschlechtere, aber meine finanzielle Lage treibt mich dazu dies zu tätigen. Jedoch habe ich hier an die "Auskenner" ein paar Fragen zu meinem evtl neuen (?) BMW.

- Auf welchen Sachen sollte ich bei diesen Modell beim Kauf achten?
    - Welche Reperaturen könnten in kürze bei der km-Anzahl auf mich zu kommen?
    - Welche Teile sollten schon gewechselt worden sein?
    - Ist der Preis gerechtfertigt?
    - Der Verkäufer meinte die Felgen & Bereifung sind zu Ende, wie viel Euro muss ich in die Hand nehmen für ansehbare neue?

Ich würde mich sehr über feedback & eure Empfehlung freuen..

Das wäre er -> [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120822/f2vktnua.png]

• So "dezent" wie er modifiziert wurde, so sportlich wurde er wohl auch gefahren. Vlt. auch kalt getreten, mag der m43 aber nicht so gerne. Preis kommt auf die Ausstattung an. Ansonsten sind 160tkm bei guter Pflege nicht allzuviel für den Motor, gibt aber auch viele die im Bereich um 200.000 Probleme haben mit Lagerschäden etc. Also auf Checkheft und Pflege achten!

Schönen Abend

• Hast du dir das genau durchgerechte? Also Scirocco abbezahlt oder die monatlichen Kosten dafür bzw. dann die Neuanschaffung und evtl. E-Teile. Wenn ja wird der Scirocco nämlich im Unterhalt wesentlich günstiger sein als dein 3er desweiteren werden vermutlich noch nicht soviele Reperaturen anfallen wie beim 3er und du sparst auf die Dauer Geld.
    Wenn du natürlich eine größere Summe benötigst, die du durch den Verkauf des Sciroccos erhälst habe ich nichts gesagt.

Kann mich bezüglich des "dezent" modifizierten 3er Mephisto nur anschließen und würde mir den an deiner Stelle garnicht erst ansehen ;) Für ca 5k€ sollte eine gute unverbastelte Basis mit kleinem Motor und pasabler Ausstattung zu kriegen sein mit der du sicher mehr freude als mit diesem haben wirst.

Die E46-Forum.de Gebrauchtwagen-Checkliste
    Schwachstellen des E46
    Hilfen zu oft erwähnten Problemen/Fragen - Bitte erst lesen, ob das Problem bereits bespochen wurde

• Kann mich meinen beiden Vorrednern nur an anschließen. :dito:
    'Dezent' ist was anderes, und wenn ich ein einigermaßen zuverlässiges Auto suchen würde, noch dazu um insgesamt Geld zu sparen, würde ich garantiert die Finger von so Bastlerautos lassen :meinung:

Ich hab für meinen 325i (unverbastelt, sehr gut gepflegt, dafür mit recht wenig Ausstattung [bis auf Teilledersportsitze+sportliche Fahrwerksabstimmung nicht viel extra]) mit 118tkm 5,5k bezahlt (EZ 2001), also würde ich mir die Sache mit dem genannten Fahrzeug nochmal gut überlegen ob das letztendlich so 'preiswert' ist ^.-

edit: bzgl. auf was du achten solltest: kommt aufs genaue Bau'datum' an ;) ab 06/2000 sind viele Krankheiten behoben worden, gibt dennoch paar Schwachstellen. Genaueres sagt die die Forensuche ;)

• Also 318 reicht mir von der Power aus, aber sinnvoller wäre es einen unverbastelten 3er zu kaufen meint ihr? Da die Gefahr deutlich geringer ist das er kalt getreten wurde etc.. ?

• Redest du vom 318er mit 118PS oder 143PS, weil wenn dann such nach den mit 143PS..

Bei verbastelten Autos geht man iwie immer davon aus, dass sie getreten wurden..
    Gesendet von meinem Sony Xperia S

• Ach das war auch noch ein 318.. lol
    Wer sich so ne Brülltüte an nen 318er hängt und dann noch mit dem Wort dezent um die Ecke kommt.... *hrhr* (Vom Rest mal ganz abgesehen.. die Felgen mögen meinetwegen ja Geschmacksache sein)

Sorry, aber das sagt so einiges über den Vorbesitzer aus [nennt es meinetwegen Vorturteile oder sonstwas, is mir wayne... meine Meinung dazu steht].
    Da gebrauchtes Auto kaufen immer 'Vertrauenssache' ist, kann ich dir nur sowas von abraten von dem Ding.

• okai, abraten weil es ein 318er ist (?), ich habe gesagt das mit dir Power mit 118PS ausreicht.

Es geht um den Wagen an sich, deshalb bitte nicht vom wesentlichen abdriften. Eure Meinung ist, dass er vorraussichtlich von einem Jungendlichen gefahren und modifiziert wurde, und logischerweiße dann auch getreten wurde.
    Achtung, jetzt habe ich heute den Verkäufer angerufen und er sagte mir: Ich habe das Fahrzeug vor ca 18 Monaten in diesen Zustand gekauft und nicht mehr verändert.

Sprich: Man kann davon ausgehen das der 3er wenig Pflege genossen hat in der letzten Zeit oder?

• Hier haben mein Vorredner doch ganz klar geschrieben das die Kiste verbastelt aussieht und deswegen für sie NICHT für eine Besichtigung/Kauf im Frage kommt.

Leider habe ich kein Glaskugel bezüglich Wartung.
    Da kommt doch die Frage hoch warum du das nicht im Telefonat gefragt hast. ebenso wieviel KM er in die 18 monaten gefahren ist und warum er das Teil verkauft.

Das was ich sonst noch schreiben will lass ich lieber.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)