Kostenvoranschlag 1732,50 € ????

  • Ich denke auch, dass der Preis in Ordnung ist.


    Aber das Problem ("zu teuer") kannst du doch einfach lösen, indem du es selber machst.


    Ist ja nicht so schwer - zumal du doch sogar eine Ausbildung hast ;)


    Und eine Achsvermessung kostet ja nicht die Welt

  • Wenn du es selber machst, kann ich dir nur raten kauf dir vernünftige Teile und kein Billigschrott, sonst kaufst du zweimal und hast du den Reparatur zweimal.


    Und die Teilepreise von ein VW Polo zu Vergleichen mit ein BMW ist wenig hilfreich.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • es liegt nicht am können sondern an der Zeit.. das mit der Achsvermessung wird sich wahrscheinlich erübrigt haben, weildas beim Stoßdämpferwechsl denke eh dazu gehört..


    auslachen werden die mich da nicht, aber hier scheint man sich gerne über sowas zu belustigen.. naja, trotzdem danke !

  • Erstmal gratulation zur Erkenntnis in Sachen Achsvermesseung.


    Wenn du die Stoßdämpfer ernuerst, muss auf jeden Fall eine Achsvermessung gemacht werden. Man kanns auch pi mal Daumen machen, damit erstmal rumfahren, aber nach einem Fahrwerkswechsel sollte definitiv eine Achsvermessung gemacht werden.


    Bei mir waren die vorderen Stoßdämpfer platt bzw. der VR, M Fahrwerk offizieller VK lag bei 500€ für die VA (nur Dämpfer!).
    EK meiner Werkstatt bei rund 350.


    Ich habe nun Bielstein B6 Gasdruckdämpfer drin, die haben mich inklusive Servicekit (sprich die oberen Puffer bspw.) 300€ gekostet.
    Nimmste die hinteren dazu, biste rund bei 600.


    Dann kommen noch vernünftige Buchsen mit ca. 100€ dazu (je nachdem was man nimmt, Lemförder wird da gern empfohlen).
    Dann noch Domlager, Bremsschläuche, 1L Bremsflüssigkeit.


    Dann die Arbeit, wofür du bei Stoßdämpferwechsel sicherlich einiges berappen wirst, gerade an der HA. Ebenso für die Lager.


    Wenn man wirklich gute Teile nimmt, solltest du wie schon gesagt die 700 Euro locker knacken können, sodass du mit ca. 1.000€ Arbeitslohn rechnen kannst.
    Da wird dann vermutlich auch schon die Achsvermessung mit drin sein. ;)


  • Ich habe nun Bielstein B6 Gasdruckdämpfer drin, die haben mich inklusive Servicekit (sprich die oberen Puffer bspw.) 300€ gekostet.
    Nimmste die hinteren dazu, biste rund bei 600.

    Da haste dich dann aber schön abziehen lassen :D
    599€ hat mich mein Bilstein B12 komplett FAhrwerk gekostet (4x Bilstein B8 + Eibach Federn)


    Zitat


    Dann die Arbeit, wofür du bei Stoßdämpferwechsel sicherlich einiges berappen wirst, gerade an der HA.


    ???
    Hinterache geht auf beiden Seiten innerhalb von 45min. Da dauert das ausbauen der Verkleidungen ja fast noch am längsten.

  • Jau, sauber ausbauen auf jeden Fall... beim Touring ists ne scheiß Arbeit gewesen.
    Aber für Fahrwerk halt komplett inkl. Achsvermessung gehn ja schon n paar Minütchen drauf.