KGE 2ter Schlauch= Kühlwasser?

  • Moin,
    habe heut morgen mein Auto angelassen und er Tackerte wie ein Diesel mit 500 im Leerlauf. Erster verdacht war KGE. Nachgeschaut und Sofort den Mörderriss im Schlauch gesehen. Also ran an den Speck :) und erstmal die Teile bei Mr. Happy bestellt. Danach machte ich mich an die Demontage. Alles klappt wunderbar, bis ich den dünnen Schlauch , der am KGE-Schlauch befestig ist abgezogen habe. Dort kam ne Flüssigkeit raus meiner Meinung nach Kühlwasser da es ja nich Ölig war.


    Könnt ihr das bestätigen? Is mein erster BMW und da will ich auf nummer sicher gehen.





    Gruß

  • Hehe aber ziemlich viel wa? XDD


    Wo entlüfte ich denn den Kreislauf, werd jetzt n fetz Nachfüllen müssen.

  • Bist du sicher das das Kondenswasser von der Klima war? Es war sehr viel.


    Nachfüllen vom Kühlwasser, das rote Pendel ist am Boden ;)

  • Über welchen Schlauch sprechen wir überhaupt?


    Vom Kurbelgehäuse zur KGE, von der KGE zur Ansaugbrücke oder von der KGE zum Ölkreislauf?



    Würde da an deiner Stelle anstatt nachzufüllen ( :pinch: ) eher schauen ob der Ölabscheider noch so läuft, wie er funktionieren sollte (Schlauch vllt durch Überdruck geplatzt?!) und vorm Winter dann einen Ölwechsel, wenn sich wirklich derart viel Wasser in den Blow By Gasen findet...




    Bist du sicher das das Kondenswasser von der Klima war? Es war sehr viel.


    Nachfüllen vom Kühlwasser, das rote Pendel ist am Boden ;)



    Das Wasser im Öl hat weder mit deinem Kühlkreislauf, noch mit der Klima zu tun!!

  • Nicht von der Klima ....


    Deine KGE hängt nur mit dem Ölkreislauf zusammen und nichts anderem! Wenn es kein Öl war bleibt nur noch Kondenzwasser außer deine Kopfdichtung oder bei Block macht Probleme.
    Deinen Kühlkreislauf musste nicht entlüften wenn du nur nachfüllst, das entlüftet dann von selbst.


    Wenn dein Öl und Wasserstand i.O ist kontrollier den Öleinfüllstutzen und nach einer Fahrt das Kühlwasser, nicht das doch ein defekt vor liegt.


    Kondenswasser ist das was aber am wahrscheinlichsten ist, weswegen die Dinger im Winter ja auch regelmäßig einfrieren.

  • Naja ich werd nacher den Schlauch und das neue Ventil draufmachen, bisschen Wasser nachfüllen und dann schau ich mal ob er wieder normal geht.

  • Servus!!!


    Der Schlauch vom Ventildeckel zum Entlüftungsventil wird ausschließlich zusammen mit dem Wasserschlauch, der hinter dem Motor bei den M43-Motoren verläuft, verkauft.


    Habe den Tausch der KGE auch gestern vorgenommen. Ein poröser Schlauch und ein Riss im Entlüftungsventil waren für einen unrunden Leerlauf meines Antriebes verantwortlich.


    Kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass der zweite DÜNNERE Schlauch zum Kühlkreislauf gehört.


    MFG


    BMW-Andi-DO