Sitzumbau auf elektrisch - vorhandener Anschluss?

  • Das glaube ich nicht.


    Die Matte auf der Sitzfläche wird noch mal eingesteckt, genau wie der NTC. Hab bis jetzt aber nur die Lehne demontiert und da kann ich die Heizung abstecken. Kabelfarben sind auch alle original und zumindest in der Lehne ist die Matte noch eingenäht.


    Sehr komisch. Das Problem ist der beim Freundlichen wird mir nicht sagen ob mein Kabel 100% passt und wenn er es bestellt, zahl ich 45€ egal ob ich es dann brauche oder an die Wand pinne.


    Mein Sattler sagte die Matten kann man ausnähen und später wieder einnähen, nur einzeln bekommt man sie beim E46 nicht mehr. Den Nachrüstsatz kann ich auch nicht mehr finden.


    Naja wenn ich eine Lösung habe berichte ich, ansonsten bin ich für Hilfe sehr dankbar.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,


  • „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das kann ich leider nicht sagen. Hab beide Sitze einzeln gekauft, sind also nicht aus dem gleichen Wagen. Bei dem anderen Sitz stimmt der Stecker.


    Mir ging es auch weniger um die Matten als um den Stecker. Die Matten werden durchgemessen und wenn okay übernommen. Nur mit dem Stecker kann ich die Sitzheizung nicht in meinem Cabrio anschließen.


    Fahre am Montag mal zu BMW und werde wegen dem Kabel was ich oben schrieb fragen ob man es in den gelben Stecker eingepinnt kriegt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also ich habe diesen dubiosen Sitz mal völlig auseinander genommen und auch den Sitzbezug abgemacht. Der Kabelbaum ist direkt an der Sitzheizungsmatte dran, folglich auch der 3 polige Stecker der nicht ans Auto passt.


    Ich könnte ihn abpitschen und die Kabel mit Stecker, welchen ich dafür brauche (siehe Foto), dann in das gelbe Gehäuse bauen.


    Kann mir wer sagen ob ich diesen Stecker bei BMW bekomme (samt Pins) oder sonst wo? Mit den Nummern habe ich im ETK nichts gefunden und auch keine passenden Teile.


    Darauf steht;


    968484-1 C
    AMP
    BMW
    8369713

  • Kannst du nicht einfach den Stecker von deinem aktuellen Sitz verbauen?
    Auf dem müsste zur Not ja auch eine passende Teilenummer stehen.

  • Mal angenommen ich würde den Stecker öffnen und das Kabel entnehmen können ohne ihn zu beschädigen, bräuchte ich immer noch die Pins dafür um diese an die Matte aus dem gekauften Sportsitz zu crimpen. Dann hätte ich aber an meinem alten Fahrersitz keine funktionierende Sitzheizung mehr wenn ich diesen verkaufe. Aber zu deiner Frage Stingray, an meinem Originalsitz ist es derselbe Stecker wie der auf dem Foto, welches ich vom gekauften Beifahrer-Sportsitz gemacht habe.


    Der gekaufte Sportsitz für den Beifahrer passt elektrisch, da ist scheinbar eine andere Sitzheizungsmatte verbaut (warum auch immer). Der gekaufte Sportsitz für den Fahrer hat aber auf der Heizungsmatte für den Pöppes diesen 3 poligen Stecker dran. Um diesen in mein Auto zu integrieren müsste ich den Kabelbaum unterm Sitz anpassen, sprich basteln und dann würde ich den Umbau glaube ich lassen. Möchte halt wenn ich schon soviel Geld für das Thema Sportsitze ausgebe, es auch möglichst original haben.


    Ich frage mich wie diejenigen den Anschluss gemacht haben, welche sich die Matten aus dem 1er oder einem der X-Modelle eingebaut haben. Die passen ja elektrisch auch nicht 1:1 und müssen da ebenfalls umgearbeitet werden.


    Auf der Homepage von AMP gibt es ein Teil mit der Bezeichnung 968484-1, allerdings nicht für Endkunden.


    Habe jetzt drei Möglichkeiten;


    1. Morgen zu BMW und mal nachfragen ob die einen solchen Stecker noch haben oder irgendwie bestellen können bzw. wissen wer es kann


    2. Meinen Kumpel beim Boschdienst mal daraufhin befrage


    3. Schauen das ich einen anderen Sportsitz günstig bekomme oder eine Sitzheizungsmatte mit richtigem Anschluss


    Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt, evtl. hab ich dann bald zwei vollelektrische Sportsitze anzugeben. :S

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Kurze Rückmeldung...


    Mein BMW Händler konnte das Teil nicht bestellen oder mir helfen, Boschdienst ebenfalls negativ. Also Hersteller AMP/TE angerufen und siehe da, Teil ist noch aktiv, aber nur BMW hat Zugriff darauf.


    BMW München, Telefontussi von nichts Plan...verwies mich auf den normalen Teilevertrieb. Na gut, dieses mal einen anderen Händler angerufen, der sichtlich motivierter war mir zu helfen und siehe da, Stiftgehäuse was ich brauche kann noch bestellt werden, kostet 76 Cent. Hab jetzt einfach mal eins bestellt und abgesprochen das wir dann vor Ort klären wie es mit den elektrischen Kontakten läuft falls diese fehlen.


    Ich melde mich wieder...manchmal muss man echt hartnäckig bleiben. :rolleyes:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • So, den Stecker samt Kontakte habe ich endlich. Gleich noch mal 4 weitere bestellt, man weiß ja nie. Wenn irgendwer einen braucht oder die Teilenummern bitte PN an mich, gibt es für Forenmitglieder gegen Briefversand gratis zugeschickt ^^


    An der Stelle möchte ich BMW ProCar Köln positiv erwähnen. Der Teileverkäufer war dermaßen bemüht mir zu helfen, hat extra die Teilenummern in München angefragt, alles für mich bestellt und mir nur das in Rechnung gestellt, was ich auch brauchte (trotz Mindestabnahmemengen). Zudem liegen deren Preise noch mal 10% unter dem Händler wo ich bis jetzt Stammkunde war.


    Noch kurz beim Sattler gewesen für eine Lederprobe, denn da jetzt elektrisch alles passt geht der Umbau auf Sportsitze in die nächste Phase. Ich bin so happy.... 8o


    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe einen wunderschönen e46 318i in Titansilber. Ich wollte meine neuen E Sitze anschließen weiß nur nicht ganz wie? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen lieben Dank! :thumbsup: