Problem mit Xenon rechts

  • Hallo,


    hab schon seit 2 Jahren hier in diesem Forum fleißig mitgelesen und finde dieses Froum wirklich super hilfreich.


    Nun habe ich aber selbst ein Problem mit meinem E46 Touring, so dass ich mich nun hier angemeldet habe...


    Sei fast 2 Monaten habe ich hin und wieder das Problem, dass vorn rechts das Xenon nicht funktioniert, die Brenner wurden bereits schon von rechts nach links und von links nach rechts getauscht (Kreuzausschlussverfahren). Da dies aber auch kein Erfolg brachte, wurde nun von meiner freien Werkstatt, die ich schon seit 2 Jahren aufsuche, das Steuergerät von rechts nach kinks und von links nach rechts getauscht. In beiden Fällen tritt gelegentlich der gleiche Fehler auf: rechts vorn funktioniert das Xenon nicht. Erst wenn die Zündung aus ist und dann wieder einngeschaltet wird, besteht Hoffnung, dass es wieder auf beiden Seiten, also auch rechts funktioniert, sprich nach einem kompletten Neustart. Aber es passiert auch, dass es erst nach dem 3. oder 4. Neustart funktioniert.


    Hab jetzt nur nch die Idee dass es ein Wackelkontakt oder Kabelbruch vor dem Steuergerät sein könnte.


    Habt ihr noch Ideen?


    Danke.


    lg STS2011

  • Hallo. :)
    Das Zündgerät wäre auch noch ne Option. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also von dem ganzen Rechts nach Links und Links nach Rechts,... versthe ich garnicht mehr wo wlecher def. sein soll bzw. ob der def. mitwandert.


    Aber dem symptom nach, mit sporadisch ausfallen des Xenons, klingt es stark nach Steuergerät. gelegendlich kommt auch, wie niemand es schon sagte, das zündgerät in frage.


    Allerdings wäre es sehr hilfreich zu erfahren um welch Fahrzeug es sich handelt. Also Facelift ohne facelift usw. da nicht alle scheinwerfer geich sind.


    Tip. bei der bucht einen gebrauchten Scheinwerfer als ersatzteil kaufen und teile ausbauen die man braucht. :)

  • Also für mich klingts nach 5 mal lesen danach, als hätte er das Problem IMMER auf der Rechten Seite, egal was bisher getauscht wurde blieb das Problem rechts.
    (Daher kommt er vmtl. auch auf die Vermutung eines Kabelbruchs vor dem Steuergerät)


    Kenn mich mit Xenon 0 aus, von dem her halt ich mich mit Mutmaßungen technischer Art zurück :D

  • Ich sag mal: 100% Zündteil.


    Also ich habe es so verstanden, das der Fehler immer au der rechten Seite bleibt.
    Dann hast du nur noch Zündgerät der als einziges noch in Frage kommen könnte , vorallem schreibst du ja, das nach Zünd. aus besteht die Hoffnung das Xenon angeht. War bei mir genau das selbe, nur auf den linken Seite, und es war Zündgerät/Zündteil.

  • Sorry, wenn ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt habe, aber ich meine natürlich, dass das Problem stets rechts vorn auftaucht, egal was bisher getauscht wurde (Xenon-Brenner und Steuergerät).


    Ich habe auch soeben in der Werkstatt angerufen und nun wird im nächsten Schritt das Zündschaltgerät vorn rechts getauscht, das muss es doch nun sein! Kostet um die 80E wurde mir gesagt.


    ich halte euch auf dem laufenden, wenn der Fehler behoben ist, melde ich mich wieder. ;)


    Vielen Dank erst mal bis hier hin!! :thumbsup:

  • Ich habe letztes Jahr bei meiner BMW NL etwas über 95 EU bezahlt.
    Edit: ohne Märchensteuer kostet das Zündteil: 82,10 Eu (bei BMW)


    Ich hoffe das dein Werkstatt ja schon vorher die Verkabelung auf kabelbruch überprüft hat(wie es jede andere Werkstatt machen würde), bevor die angefangen haben mit den ganzen teueren Teilen rum zu experementieren ??


    Da es bei dir wirklich alles von den Symptomen her nur auf Zündteil deutet.


    Wenn Xenon STGR im Anus wäre , dann hätte dein Xenon immer gezündet, und dann erst angefangen zu spinnen, wie Flackern, und danach ausgehen oder ähnliches, aber wenn das teil nicht zündet, dann kann Xenon auch gar nicht angehen ? it's doch logisch oder ?? ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/shock.gif] ... :D


    Gruß ED


  • Hi,


    wollte mal fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist?!


    Habe bei meinem vorderen rechten Xenonscheinwerfer den lustigen Effekt, dass er zwar immer angeht, aber beim Fahren ab und zu mal aus- und kurz danach wieder angeht. Manchmal geht er auch nicht mehr an, dann muss ich das Licht komplett aus- und wieder einschalten, dann geht er wieder... Dann könnte ich schon mal mit etwas Vorwissen zum Freundlichen gehen :rolleyes:


    MFG
    Sascha

    [align=center]Lieber sechs Zylinder als vier Kinder :thumbup:



  • Und, gibt's ein 'Nachwissen'?
    Bei mir tritt selbiges auf...