Achsvermessung, kann mal jmd. drüberschauen ob alles okay ist?

  • Endlich passende Antworten, danke euch beiden :thumbup:


    "VA Spur-klar, wird eingestellt über die Spurstangen." Wurde erledigt.
    "An der HA kann ebenfalls die Spur verstellt werden (an der "Käfigen" die das Längslenkerlager aufnehmen)" das auch.


    Aber sonst wurde nichts eingestellt. Ich war die ganze Zeit dabei.


    Stimmt, wenn mir eine Achsvermessung mit Einstellung angeboten wird, hätte ich auch gerne alles eingestellt was falsch ist. Und nicht nur ein paar Werte die gerade einfach einzustellen sind.


    Was würde denn passieren wenn ich den aktuellen Zustand beibehalten würde?
    Würde man es positiv merken wenn die Werte korrekt eingestellt werden (Fahrgefühl, Reaktion, ..) ?

  • Wie schon einige hier geschrieben habe, ist alles möglich einzustellen.
    Ich frage mich nur, warum die Leute sich weigern ?(
    An der HA Spur/Sturz einzustellen ist doch pille palle im gegensatz an der VA es einzustellen.
    :meinung:


    Fahr dort noch mal hin und bestehe auf eine Korrektur, ansonsten Gekd zurück verlangen.

  • An der HA ist nur die Spur eingestellt worden. Dadurch hat sich der Sturz mit verstellt, wurde jedoch nicht korrigiert. Den Sturz an der HA einzustellen ist mit da einfachste an der ganzen Achsvermessung.


    Ebenfalls an der VA ist nur die Spur eingestellt worden. Der Sturz wurde nicht angetastet. Solltest du die Nachkorrektur des VA Sturzes verlangen, wird sich die Werkstatt rausreden mit "das geht nicht". Geht sehr wohl. Dazu muss der Fixierdorn der VA Domlager herausgeschlagen werden, sodass die drei auf dem Dom sichtbaren Muttern in ihren Langlöchern verschoben werden können.



    Der Mechaniker hatte einfach keinen Bock. Typische Achvermessungs-Mafia. 70-80% aller Werkstätten arbeiten bei einer Achsvermessung so. Traurig aber wahr.


    EDIT: Wieso hast du die Achsvermessung überhaupt durchführen lassen? Ist der Wagen tiefergelegt?

  • Ich denke rein vom Fahrgefühl her wirst Du wenig merken, den Sturz betreffend.
    Deine Reifen werden es merken und sich einseitig abfahren. ;)


    Mit ein bißchen Fahrgefühl merkt man den Sturz an den Achsen sogar reicht deutlich. Ich bin momentan sehr verwundert über das Fahrverhalten meines Wagens und wenn man sich die Vermessungsprotokolle ansieht, fällt einem der Grund ja doch auf :wall:

  • Vielen Dank ich werde eine Korrektur verlangen. Falls sie es nicht hinkriegen, sollen sie wieder die alten Werte einstellen und mir das Geld zurückgeben. Wenn, dann richtig! Halbe Sachen gehen gar nicht.


    "EDIT: Wieso hast du die Achsvermessung überhaupt durchführen lassen? Ist der Wagen tiefergelegt? "


    Es wurden neue Querlenker und Stabis eingebaut, was ja eine Vermessung erfordert.

  • Alles klar. Ist schon richtig.


    Hatte wegen der Tieferlegung nur gefragt, da es eine zweite Achsgeometrie für tiefergelegte E46 gibt.

  • Es gibt


    1. Serienfahrwerk
    2. Sportfahrwerk ab Werk
    3. "Sportfahrwerk mit Tieferlegung"


    Letzteres beinhaltet u.a. einen HA Sturz um -2°


    Mit Serien-Verstellschraube ist das gar nicht zu erreichen. Von daher gilt diese Achsgeometrie bestimmt nicht fürs M-Paket.