Vibrieren I flattern e 46 330 xd

• Hallo Zusammen

Habe das ein Problem , das mich langsam aber sicher verrueckt macht. Bin gerade auf Urlaubstour mit meiner Hummel. Folgendes Problem, wenn ich nach laengerer Fahrstrecke 200 bis 300 Km fahre , kommt bei Lastbetrieb wenn er ziehen muss bei normalem Gas und Geschwindigkeit ein Vibrieren . Ich habe das Gefuehl es kommt vom Antrieb. Da ich das gleiche Proble vor Fahrtantritt hatte , war ich in einer BMW Werkstatt, die haben nichts gefunden. Antriebswellen etc. alles okay. Bei der Porbefahrt natuerlich nichts . wie immer beim Vorfuehren. Dann bin ich in Frankreich in eine Zahlstelle gefahren , beiim losfahren hat das ganze Auto vorne gewackelt, als wenn die Raeder los waeren. Sind aber fest. Bei langsamem Beschleunigen , hat das wieder aufgehoert. Nur noch das Vibrieren. Nach eine Pause von ca halben Stunde war nichts mehr , erst wieder nach laegerer Fahrstrecke.Zudem kommt noch auf D oder P ein starkes droehnen, vibrieren und brummen. Das sit aber auch nur mit der sache zusammen . Hier am Urlaubsort ist gar nichts , nur Kurzstrecke. Kann es nicht mal in einer Werkstatt zeigen , es ist nichts da. Dreh langsam am <Rad ?( ?( :?: Gewechselt wureen bisher, Turbo, Motorlager , Getriebelager , Bremscheiben und Kloetze jetzt ca 8500 km alt, Achsmanschetten ; Motor 2 neue Kolben , wegen Turboschaden Oelschlag. Motor laeuft aber schon seit dem wieder 45000 km . Motor zieht sauber, kein schwarzrauch, Atomatich schaltet sauber sanft und zueckig . Ich bin am verzweifeln was das sein soll. Ich nin nicht gerade ein Laie was das angeht , aber am ende mit dem Latein. Zur INfo er hat jetzt total 256000 km gelaufen . Jungs weiss einer etwas ?? Nur den Ansatz einer Idee ; Im Forum finde ich nichts schalues. Danke fuer reichlich sachbezogenen Input :)

• Hey,

das Vibrieren und brummen könnte der Schwingungstilger oder eine defekte Rolle von einem Riemen sein,
    nur das mit dem Ruckeln passt da nicht so ganz mit rein.

MfG

• Das hört sich meiner Meinung nach nach Schwung an!

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Das o.g. Problem trifft auch bei mir zu und auch ich verzweifele...

Habe nun Winterreifen drauf, vorher neue Sommerreifen, keine Änderung.

Das Vibrieren tritt immer beim Beschleunigen, am stärksten bei ansteigenden Rechtskurven auf und immer bei Last. In Rechtskurven ist ein regelrechtes Wummer/Hämmern zu verspüren bzw. zu hören. Als Fahrer macht sich das u.a. durch ständiges, ganz leichtes Lenkradzittern bemerkbar. Bei Gaswegnahme nahezu ein "Dahingleiten, wie es sein sollte".

Was könnte es sein?

Schrauben der Sommerreifen waren alle fest, Räder gewuchtet. Jetzige Winterreifen Schrauben alle fest, Reifen nicht gewuchtet.
    Radlager-/Federbeintausch VA bei 179tkm. Getauscht bei 253tkm: Turbo, komplettes Unterdruckschlauchsystem neu, Bremsscheiben und Beläge VA, neue Querlenker mit Lagern. Alle vier Manschetten der vorderen Antriebswelle. Dazu Ausbau der Wellen nötig. Im Stand in D extremes Vibrieren, Rappeln der Prallplatte (aufgrund alter Motorlager, Getriebelagerung?).

Getestet immer nur bei warmen Motor, Hämmern bei Rechtskurven ab ca. 40km/h spürbar.

Bin am Verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

Einmal editiert, zuletzt von Kurhesse ()

• Ich bin sehr sicher, dass es bei euch die Antriebswellen sind. Die Manschetten selbst sind zwar wichtig, aber die drei Kugellager arbeiten sich in den äußeren Kolben bzw. in das äußere Gehäuse ein. Die Welligkeit von wenigen Millimetern erzeugt am Ende der Antriebswelle solche Schwingungen, dass es rappelt - vor allem bei Kurvenfahrt (wenn die Welle gelängt wird) und bei voller Beschleunigung. Oft tritt das Problem erst im warmen Zustand auf (viele Kilometer) wenn das Fett sehr dünnflüssig ist und die Materialien sich zusätzlich ausdehnen.

Das rappeln bzw. vibrieren im Stand sind ausgenudelte Motor/Getriebelager und Spannungen im Antriebsstrang bei eingelegter Fahrstufe.

• Besten Dank, Philip,
    Ist das "normaler Verschleiß" oder warum gehen die Antriebswellen dann flöten? Halten die ein höheres Drehmoment nicht (lange) aus? Falsch einbauen kann man die Dinger ja auch nicht, weshalb die sich verabschieden könnten.
    Tauscht man die Wellen, und gut ist, oder darf man auch gleich in ein VA-Diff sowie ein neues Verteilergetriebe investieren?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links

• Ich bin nun dabei, die Teile zum Tausch der vorderen Antriebswellen zu besorgen.
    Leider konnte ich noch kein feedback einholen, was genau (prophylaktisch) zu tauschen wäre.
    Nun findet man Teilehändler, die die komplette Welle für nen Appel und nen Ei neu (!) anbieten, weshalb ich nicht lange überlegen würde, es dort zu besorgen.
    Jedoch ist die Frage nach der Qualität (OEM? wohl kaum), Paßgenauigkeit etc. Hat schon der ein oder andere Allrad-Fahrer hier mal die Teile ausgetauscht und kann etwas bzgl. Teilebeschaffung sagen? Daß die beim Freundlichen preislich jenseits von Gut und Böse liegen, ist klar, vielleicht gibt es ja aber auch keine andere Möglichkeit dazu?!

Vielen Dank vorab!

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links