Umbau auf Autogas

• mittlerweile habe ich 700km auf Gas zurückgelegt. Bin rundum zufrieden, Verbrauch liegt bei 10,9l LPG, Benzin kann ich nicht sagen, Restreichweitenanzeige ist von 220km auf 190km runter, denke mal ich habe etwa 3-4l Benzin verbraucht auf den letzten 700km. Das einzige was es eventuell ein wenig zu beklagen gibt, die Tankanzeige ist nicht sonderlich genau und die geringere Reichweite hat natürlich mehr Besuche bei der Tankstelle zur Folge. Da ich aber mit Benzin auch recht häufig zwischendurch getankt habe, wenn es gerade mal "günstig" war, kann ich damit leben. Besonders für die Ersparnis :love:

• Auto fährt super, Leistungsverlust spüre ich keinen, läuft sogar eher etwas "weicher", 230 läuft er auf jeden fall noch, dann bin ich vom Gas wegen Winterreifen (bis 210 eigentlich nur). Eine Prins VSI hat er bekommen.

Gruß Maddin

Wenn Du möchtest das er noch länger läuft, solltest Du solche Aktionen aber lassen ;)

Bei mir ist mit GAS Betrieb bei 5000 u/min schluß... wenn ich schneller will, schalte ich die Anlage ab! Ich möchte auch mit GAS den Motor vor 400tkm nicht abstellen ;)

Gruß Jordy

• natürlich hast du Recht, das war auch nur kurz zum testen ob es einen Leistungsverlust gibt. Fahre selten mal schneller als 160, wenn ich es eilig habe vielleicht mal 200. Habe jetzt 75.000km runter, davon bin ich 45.000 gefahren und ich pflege Wagen und Motor sehr, von daher gehe ich davon aus, dass er das aushält. Ich stand ja vor der Entscheidung, verkaufen und einen Diesel holen, oder behalten und auf LPG umrüsten und noch 3-4 Jahre fahren. Wenn er hebt gerne länger, mag das Auto sehr. Falls nicht habe ich halt Pech gehabt.

Gruß Maddin

• Also kurzfristig macht denen das gar nix, wobei ich nur für die Automatenfraktion sprechen kann. Tempo 200 kann ich gemütlich fahren und hab dann grademal 4000Touren im 5ten. Und auch sonst fahre ich egal in welcher Situation auf Gas und das seit 160tkm.
    Pauschalismen sind einfach nicht tragfähig.
    Natürlich ist vorsicht nicht schädlich aber ich habe von so vielen Leuten so viel unterschiedliches über das Thema Hochdrehzahlen (für unsere Motoren hochdrehend) gehört, von bis in den Begrenzer bis zu meinem Vater der beim ersten Tüv nach Kauf seines Autos sorge hatte dass wenn die Asu gemacht wird der Motor auf Gas schaden nehmen könnte wenn er über 3500 dreht...
    Es gibt dafür keine klare Aussage nur sehr weit gefächerte Vermutungen was passieren könnte.

• Ich fahre jetzt seit ca. 24.000 km auf Gas. Als die Anlage neu war hab ich natürlich sehr genau hingehört und alles beobachtet... Dann hab ich über Wochen langsam die Geschwindigkeit immer weiter gesteigert! Ich bin auch häufiger Vollgas gefahren ! Völlig ohne Probleme! Mittlerweile fahre ich die 100 km zu meiner Maus mit ca. 3700 Umdrehungen bei Tempomat 130... Die Strecke nach Kleve ist von Holländern stark frequentiert. Die ziehen mit 120 km/h raus, egal ob Du mit 180 oder 220 ankommst!
    Ist einfach weniger stressig!
    Mein Kleiner hat jetzt ja auch schon 193.000 km auf der Uhr :)

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• ich habe vor ca 1,5 Jahren bei 105.000 km umgerüstet und habe nun auch 198.000 km auf der Uhr.....

GAS hat nunmal eine höhere Verbrennungstempperatur und da ich keinen Motorschaden Riskieren will und den Wagen mind. bis 400.000 km fahren will (Also nach ca 3-4 Jahre, halte ich mich zurück und gehe nicht über 5000 u/min.....

• Also meiner läuft nun seit ca. 50.000km aug Gas (VIALLE LPI 7).

Ich fahre genauso wie im Benzinbetrieb; also auch gerne so schnell es geht...

Wenn die Motoren unserer e46 auch im Gasbetrieb dafür nicht ausgelegt wären, dann wüsste man das wohl (z.B. wie beim Mazda 6, bei dem es wg. nicht gehärteter Ventilschäfte im Gasbetrieb und der höheren Verbrennungsdichte zu Problemen kommen kann)

Also: Gebt GAS 8o

• also wenn du vll interesse daran hättest, frag mal die Werkstatt, die dein Wagen umgebaut haben, ob sie dir deine anlage so programmieren, dass diese ab einer bestimmten drehzahl aut. umschalten tut. für eine moderne anlage sollte das kein problem sein. von BRC anlagen weiss ich, dass es kein problem ist. Ansonsten gilt ruhig auch mal ein volltank nur reinen Superplus fahren. immerwieder mal n ohr geben auf tickernde ventile. sonst habe ich bei bmw motoren absolut keine bedenken warum gasbetriebene M54 motoren keine 300000km halten sollen. hast jetzt sogar bessere abgaswerte. da sollte vater staat einem auch eigentlich entgegenkommen :)

ELBEVO ENGINEERING

Biete Softwareoptimierung in Kooperation mit EVOS-Tuning an. Bei Interesse einfach melden

• fahre auf gas wie auf benzin.
    Seid 60tkm.. kein prioblem.
    Egal ob vollgas oder nicht.
    Das gas verbrennt auch nicht heisser, nur länger.

ihr könnt so vorsichtig sein wie ihr wollt, ich kann euch das gegenteil widerlegen :D

hat sich aber jetzt leider ausgegast bei mir im 46 :(

• im Prinzip fahre ich ja so wie auf Benzin: zu 99% sparsam, materialschonend und vorausschauend, zu 1% was geht. Auf Benzin umschalten kommt für mich höchstens infrage wenn das Gas leer ist :) Denke bei meiner fürsorglichen Pflege werde ich so noch lange Freude an ihm haben.

Warum hat sichs bei dir ausgegast?