Auto fängt nach längerer Fahrt laut an zu pfeifen.

• Ok Jungs es ist tatsächlich die Lima :(
    Als ich morgens losfuhr hatte ich Licht an dann kam das Pfeifen relativ schnell, auf der rückfahrt ohne Abblendlicht kam es garnicht.
    Das preifen kommt von der Lima wenn der Motor noch kalt ist hört man auch ein leichtes Schleifen von dort.
    Die Rolle selbst ist es nicht sonder es kommt von innen.... Da dreht sich ja auch alles :)

Was kann ich nun tuen?
    Muss ich das ganze Ding wechseln?
    Kann ich auch ein gebracuhtes Nehmen oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke im Voraus!

• Bei einer Gebrauchten ist ein Risiko dabei, ansonsten bleibt dir AT (Austausch Teil) oder ne Instandsetzung. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo zusammen,

wie ich in dem obigen Beitrag bereits erwähnte, hatte zu der damaligen Zeit meine Drehzahl gesponnen und das Auto ist beim treten der Kuplung einfach ausgegangen, besopnders an warmen Tagen.
    Ich war dann beim freundlichen der Fehlerspeicher hat den Nockenwellensensor angezeigt. Den habe ich gewechselt. Seit dem ist das Auto nicht mehr ausgegangen aber die Drehzahl hat bei kaltem Motor immer noch geschwankt.
    Es wurde immer schlimmer und schlimmer. Die drehzahl hat garnicht mehr aufgehört zu schwanken. Ich, wieder zum freundlichen! Kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Mir wurde der LMM gewechselt, danach die Drosselklappe gereinigt und die Schläuche kontroliert. Keine Veränderung. Ich weiß nicht mehr weiter!!! ;(
    Die Drehzahl steht im Leerlauf nie konstant, sie geht auf 500 U/min runter so das, dass ganze Auto vibriert dann springt sie auf 1800 U/min hoch dann fällt sie wieder runter ohne Pause. Ohne unterschied ob der Gang draußen ist oder ich einfach nur Kuplung trete. Egal ob das Auto rollt oder steht. Immer gleiches Spiel. Auf 500 runter auf ca. 1800 hoch.
    Könnte es am Leerlaufregelventil liegen? Das wäre dann nämlich der nächste Tipp vom Freundlichen.

Bitte um Hilfe :rolleyes:

• Könnte es am Leerlaufregelventil liegen? Das wäre dann nämlich der nächste Tipp vom Freundlichen.

Bitte um Hilfe :rolleyes:

Klar könnte es das... das tut nämlich genau das was der Name erahnen lässt.. den Leerlauf regeln :D
    Obs das ist wird dir aber ohne es sich anzuschauen auch keiner sagen können.

• Naja, nur durchs Anschauen konnte es mir der KfZ Meister auch nicht sagen :).
    Er hat bereits den Kraftsofffilter gewechselt, dann denn LMM dann einige Schläuche.
    Das heiß dann wohl für mich das ich das Ding dann wechseln muss.
    Oder gibt es eine Möglichkeit dies irgenwie zu testen? (Fehlerspeicher zeigt nichts an)
    Ich will nicht wieder für etwas bezahlten was noch voll Funktionstüchtig ist.

• Mhm.. bei deinem Motor kannste den Leerlaufregler recht schnell ausbauen und einfach mal schauen ob er arg verschmutzt ist usw.
    wirklich testen wird schon ziemlich schwer denke ich.

Man könnte vlt. das Ding ausbauen aber Kabel angeschlossen lassen, Motor anmachen, mit nem Finger Leerlaufregler spielen am Motor und dann mal über Diagnosesoftware den Leerlauf versuchen anzuheben und zu schauen ob der Regler was macht und nicht hängt und dann auf einmal losbricht (was ich vermuten würde bei den Drehzahlschwankungen).

Oder man findet jemand mit dem man das ding mal quertauschen kann.

• Ich habe absolut keine Ahnung wo wie ich mit meinem Finger den Drehzahlregler spielen soll :D

Hab leider keinen im Freundeskreis mit nem 318i e46. Na dann muss ich mir Wohl den Leerlaufregler bestellen.

Dazu hätte ich dann mal eine frage:
    Was ist denn die T-Form?
    http://www.ebay.de/itm/BMW-E39…teile&hash=item4178410820
    Bei Ebay steht ganz Fett, passt zu e46

Meiner sieht eigentlich so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Leerlau…teile&hash=item233104167b

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also das was du da herausgesucht hast haut in jedem Fall nicht hin^^
    Keine Ahnung von was der LLR ist aber, aber garantiert nicht von nem M43 ;)

Das untere ist auch das was ich im Kopf habe.. der müsste passen

• Wenn nicht: einfach wieder verkaufen.. Machst halt im schlimmsten Fall paar Euro Verlust bei, aber vmtl. billiger als alles andere