Erstes Auto muss her

• Kleine Anmerkung noch bezüglich Autogas: Beim Compact kannst du das vergessen, es sei denn du benötigst keinen Kofferraum.
    Grund: Der Compact hat keine Reserverradmulde (das Notrad hängt von unten am Auto), Unterflurtanks würdest du auch maximal 30l drunter bekommen - da bleibt dir nur ein Tank, der dir Kofferraum stiehlt.

Gruß
    ZwoCa

• So ich melde mich auch mal wieder. ;)

Das der Kofferaum dann klein wird ist mir bekannt.
    Ich sag mal so, meine Bekannten haben da meist Boxen drinne und die Rückbank wird zum Kofferaum.
    Sicherheitstechnisch sicher nicht geschickt viel hinten den Sitzen liegen zu haben, aber okay.

Der Compact gefällt mir halt wirklich sehr gut, ne Limo ja ein Coupé ist teurer in der Versicherung.
    Bei meiner Versicherungklasse macht das ordentlich was aus.
    Prinzipiell wäre das zwar kein großer Problem aber ein muss ja nicht sein.

Achja, den Compact gibts nur als 325ti wenn man nen 6-Zylinder möchte richtig?

Der schaut für mich nett aus, nur weiss man nich welche Gasanlage der hat...

Gruß,
    Kevin

• 190.000km ernsthaft?

Da hat ALLES schon 190.000km gesehen.
    Getriebe, Fahrwerk, Motor, die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Ölpumpe usw. usw.

Grundsätzlich aus dem Bauch raus, würd ich dir zu nem 318ti raten.
    143PS in der Kiste sind als erstes Auto auch schon spassig.
    Und günstiger als der 325ti
    Da bekommste einen mit wesentlich weniger Kilometern bzw mit mehr Ausstattung.

Noch ne Frage nebenbei:

Du bist 17.
    Wer wird das Auto denn unterhalten müssen?
    Du oder deine Eltern?
    Hast du eine Ausbildung / einen Nebenjob?
    Was kannst du REALISTISCH monatlich fürs Auto ausgeben? (inkl Sprit, Versicherung usw.)

Das sind wichtige Fragen die man bei einer "Empfehlung" meiner Meinung nach beachten sollte.

• 190.000km ernsthaft?

Da hat ALLES schon 190.000km gesehen.
    Getriebe, Fahrwerk, Motor, die Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Ölpumpe usw. usw.

Habt dem Anbieter mal ne Mail geschrieben, ob etwas getauscht wurde, wann es getuascht wurde und ob es Rechnung darüber gibt.
    Der Motor an sich sollte ne weile laufen, die Kupüplung wird runter sein, wenn sie noch nich getauscht wurde.
    Lichtmaschine und Ölpumpe hab ich ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung von.
    Der ist mir nur aufgefallen weil er schon auf Erdgas ist und ein Modell ohne Achsprobleme etc.

Grundsätzlich aus dem Bauch raus, würd ich dir zu nem 318ti raten.
    143PS in der Kiste sind als erstes Auto auch schon spassig.
    Und günstiger als der 325ti

Hab auch keine Probleme mit nem 318i, muss dann halt entsprechend weniger Kilometer haben.
    Zwischen den beiden gibts ja beim Compact nix, leider.

Ich werde das Auto unterhalten müssen, nur bei der Anschaffung gibts Unterstützung.
    Die 7000€ Budget die ich angegeben hab, sind aber mein Kapital.
    Mit dem Geschenk meiner Eltern wären es ca. 10000.
    Aber die will ich nicht komplett ausgeben... BMW-Ersatzteile kosten ja etwas mehr... :D

Ja ich bin Auzubi, 600 Netto bleiben über, bin im 1. Jahr.
    Davon gehen klar 200€ weg für das übliche, Mittagessen, Feiern etc.

Sagen wa mal 250-300€ im Monat die ich opfern könnte. ;)
    Mein Auto soll mein neues Hobby werden.

• Bei 600? netto würde ich mein Geld anders investieren:

Überlegmal n Satz Reifen sind schon mal gut 600? bei nem typischen Kleinwagen bekommste den selben Satz nur eben kleiner für unter 400?
    Das bedeutet du hättest in dem Monat kein Geld für weitere ausgaben... Theoretisch... nur würde bei deinem Budget lieber die Kohle in Freizeit/Sport/Party investieren als der hübschen an der Bar erklären zu müssen, dass du sie leider nicht einladen kannst, weil dein Auto in der Werkstatt steht. Nur mal als Gedankenanstoß....

• Bei 600? netto würde ich mein Geld anders investieren:

Überlegmal n Satz Reifen sind schon mal gut 600? bei nem typischen Kleinwagen bekommste den selben Satz nur eben kleiner für unter 400?
    Das bedeutet du hättest in dem Monat kein Geld für weitere ausgaben... Theoretisch... nur würde bei deinem Budget lieber die Kohle in Freizeit/Sport/Party investieren als der hübschen an der Bar erklären zu müssen, dass du sie leider nicht einladen kannst, weil dein Auto in der Werkstatt steht. Nur mal als Gedankenanstoß....

Ich hätte ja dann noch die Rücklage.
    Geld zum Feiern bekomm ich auch öfter mal von Eltern/Omi bezahlt, selbes gilt für kleinere Reparaturen.
    Was das angeht sind meine Eltern recht spendabel, was ich auch zu schätzen weiß.
    Außerdem lässt sich das ja kalkulieren wann die Reifen neu gemacht werden müssen.
    Interessanter wirds dann schon wenn das Getriebe sich spontan verabschiedet.

Übrigens, ich sag nem Mädel lieber das mein schicker BMW inner Werkstatt ist, als das mein Twingo nur 45PS hat und sie im Winter frieren muss.
    Wohlmöglich noch nichtmal so angenehm sitzt wie im BMW. :thumbsup:

• Ich habe zwar nicht bis zum Ende gelesen, aber warum möchte man ein 17 jähriges "kind" in einen BMW stecken mit 0,0 Fahrpraxis ?

Fang mit einem Auto an, was 45 - 50 PS hat. Damit kann man zwar ebenso im graben oder am Baum landen, aber diese Autos fahren nicht so schnell.....

Mein erstes Auto war ein Fiat Uno mit 4 5 PS !!!

Und nach meinem 316ti Compact wird ein M3 kommen, das steht schon fest. Obs ein E46 sein wird weiß ich nicht, mal sehen was das Geld dann so macht xD

Der Twingo ist ist ein robustes Fahrzeug. Wenn du damit 1 Jahr lang Fahrpraxis hast, kannst du immernoch auf BMW umsteigen.

Das ist MEINE Meinung und soll nur als Tipp helfen.

lg aus Düren

Ein Wort zum Schluß @ ///eMthusiast....... Du wirst es nicht glauben,aber es gibt Menschen auf dieser Welt, diefinden den Compact schön, es kann nicht jeder DEIN Autoschön finden, also sei mal bitte was offener :thumbup:

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Außerdem lässt sich das ja kalkulieren wann die Reifen neu gemacht werden müssen.

Nope.
    Fährst einmal über ne doofe schraube oder sowas und dann brauchste schon nen neuen Reifen! ;)
    Nix kalkulierbar.

Ansonsten:

Wie hoch wird denn deine Versicherung pro Jahr sein?
    Wirste auf deinen Vater laufen lassen (kommt meist günstiger) und später auf dich überschreiben lassen?
    Bei Meinem 320i Limo warens im 1. Jahr 1100€ (!!)

Da wären von deinem 250€ Budget pro Monat schon knapp die Hälfte weg.

Dann noch Steuern um die 135€ für nen 318i (der hat nämlich 2 Liter Hubraum und nicht 1.8)
    Dann noch alle 2 Jahre zum TÜV (also 40€ jährlich).
    In nem Monat brauchst du einen kompletten Satz Winterreifen inkl. Felgen.

Und dann kommt noch das "Tanken".
    Wieviel musst du denn pro Woche fahren?