Fehlermeldung defekte Beleuchtung

• Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit in meinem Kombiinstrument die Fehlermeldung einer defekten Glühlampe (vorn rechts). Es ist aber definitiv alles in Ordung, habe auch alle Lampen schon getauscht zur Sicherheit. Sämtliche Stecker mit Kontaktspray behandelt, es sieht alles ok aus.

Fehlerrmeldung tritt aber nicht immer auf, ist mal da und mal wieder nicht. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruss

Greg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• Hast du wirklich alle Lampe getauscht ? ... auch die Standlichtbirne ?

Nein, die Standlichtbirne ist noch die alte, funktioniert aber auch. Könnte ich nochmal probieren...

Danke schonmal!

• Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Ungefähr einmal pro Woche wird auch bei mir die Fehlermeldung für den rechten Scheinwerfer angezeigt. Sobald ich das Licht einschalte, verschwindet die Meldung wieder. Ich war mit dem Fehler bei der HU und auch bei der letzten Inspektion wurde nach dem Licht geschaut. Das Licht selber sollte also in Ordung sein.

Viele Grüße!

• Leichte und beginnende Kontaktprobleme in den Steckern/Pins können schon zu sowas führen, denn bei der Leuchtenüberwachung werden ja die Leuchten kurz bestromt. Wenn dann die Stromaufnahme/ der Widerstand nicht stimmen kommt halt ne Fehlermeldung. Aber den Pin/ den Kabelbruch im Pfad zu finden ist natürlich ne Aufgabe. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hatte ähnliche Probleme mit den Standlichtlampen. Hatte die Standlichtlampe ausgebaut um was zu testen, und die gebrauchte wieder montiert. Dann kam sporadisch die Fehlermeldung, obwohl Lampe augenscheinlich OK. Neue Lampen verbaut und Ruhe ist. (Vermutung die Kontakte oxidieren, der Übergangswiederstand steigt = Fehlermeldung)

Ähnlich Fehlermeldung waren es auch bei einer kurz darauf defekten H7 Lampe.

• Habe mir gestern neue Standlichtlampen bestellt und werd mal schauen ob ein Wechsel was bringt. Hoffe dann ist auch bei mir das Problem gelöst...