Bremsscheiben + Bremsbelagwechsel... ich hab ein riesen Problem HILFE

  • Ich bin gerade dabei die Bremsscheiben und die Beläge zu wechseln..


    Hab ein Problem... oder vielleicht bin ich einfach nur zu blöd... vielleicht auch beides..


    Ich kann den Bremssattel nicht fest an den Bremssattelhalter schrauben. Die beiden Schrauben drehe ich bis zum Anschlag rein, sodass diese sich nicht mehr drehen lassen, aber dennoch ist da Spiel. Zwischen Bremssattel und dem Halter sind ca 2mm Spiel, sodass ich diesen hin und her bewegen kann.


    Der Bremskolben wurde komplett zurückgedrückt und die Beläge und die Scheibe hab ich passend zum Auto bestellt. Scheinbar passt das aber auch nicht mit den Belegen(?), denn wenn ich den Sattel richtig an den Halter drücken möchte, bleibt noch etwas Spiel übrig. Weiter kann ich aber nicht randrücken, weil dann der Belag gegen die Scheibe drückt. Ich hab alles mehrmals auseinander genommen, zusammengebaut, versucht den Kolben weiter reinzudrücken (geht nicht)... aber es will einfach nicht passen. Ich hab schon mehrmals Bremsscheiben + Beläge gewechselt, aber diesmal wills einfach nicht klappen..
    Oder bin ich einfach zu blöd? ;( ;(


    Die Lücke


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    Fenster randrücken geht nicht, da Belag an Scheibe drückt..
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    Weiter gehen die nicht reingedreht..


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    Es handelt sich um ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge

  • Das ist genau richtig das es so ist, die Bewegung des Sattels ermöglicht erst die Nachstellung der Bremse wenn die Beläge an Stärke verlieren. Wenn´s fest wäre, dann wäre etwas defekt. Bevor du los fährst mit dem Pedal ein Paar mal pumpen das die Beläge sich an die Scheibe legen und alles ist gut. :)


    Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen, wenn komplett unbedarfte Personen an einer so wichtigen Komponente wie der Bremse herumschrauben. :whistling:


    Der Beruf hat nicht umsonst 3,5 Jahre Lehrzeit. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau...eine der weitverbreitesten Varianten von Bremssättlen. Durch die Schwimmeinrichtung kommt man nämlich mit einem Kolben aus. :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist genau richtig das es so ist, die Bewegung des Sattels ermöglicht erst die Nachstellung der Bremse wenn die Beläge an Stärke verlieren. Wenn´s fest wäre, dann wäre etwas defekt. Bevor du los fährst mit dem Pedal ein Paar mal pumpen das die Beläge sich an die Scheibe legen und alles ist gut. :)


    Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen, wenn komplett unbedarfte Personen an einer so wichtigen Komponente wie der Bremse herumschrauben. :whistling:


    Der Beruf hat nicht umsonst 3,5 Jahre Lehrzeit. 8)

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas gemacht hab. Nur ist mir vorher sowas nicht aufgefallen, aber wenn man mal über die funktionsweise nachdenkt, ist das mehr als logisch.


    Mein Vater hat mich auch ausgelacht, als der kam... verdient! Der hat mir das gleiche bzgl. Schwimmsattel erzählt..
    Peinlich peinlich ich weiß.. :wacko:

  • Dann weißt du ja jetzt Bescheid. :thumbup:


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Besser skeptisch nachgefragt als an den nächsten Baum gefahren!


    Genau lieber nachfragen auch wenn's so ne Kleinigkeit ist. Man vergisst halt einige Sachen...