Motorkontrolleuchte leuchtet gelb

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    Ich bin seit Donnerstag Abend (13.09.12) ein stolzer 330ci e46 Besitzer, er ist 122000 km gelaufen.
    Kurze Vorgeschichte : war 2 mal Probefahren, beim erstmal war er relativ leer und hat keinen Sprit bekommen( defekter Schlauch), war jedoch ein sehr seriöser Verkäufer Dh. gab ich ihm eine 2. Chance und war ein zweites mal Probefahren nachdem er den fehler behoben hatte. Bin seit Donnerstag Abend 300 km gefahren ohne Probleme und dann heute der große Schock: die motorkontrollleuchte ging während der Fahrt auf einmal an-großer Schock- habe kurz voher die Scheibenwischer Anlage betätigt um die Scheiben zu reinigen und die Scheinwerfer. Ca 45 sekunden später ging die Leuchte an. Bin dann noch ca 2 km heimgefahren und er lief wie voher, kein ruckeln, kein Leistungsverlust, keine komischen Geräusche.
    Morgen muss ich allerdings ca 60 km fahren und habe nun extrem Angst um mein "neues" Auto.
    Dh meine Frage an euch, habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Könnte es etwas ernsthaftes sein oder nur ein Bagatell ?
    Werde am Montag natürlich zu einer Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch müsste ich morgen wie gesagt 60km fahren.
    Was meint Ihr dazu, kann ich morgen fahren oder nicht ? Evt. Ist die Kontrollleuche morgen wieder aus.
    MfG
    Kevin Ullrich

  • Also die MKL wird nix mit der Waschanlage zu tun haben, die Du betätigt hast.


    Dieses Symbol zeigt i.d.R. an das die Abgaswerte nicht in Ordnung sind ( gemisch zu Fett / Gemisch zu mager) und kommt meistens von den LAmbdasonden.
    Muss aber nicht.
    Eine Aussage, was defekt ist kann man erst treffen wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
    Mach den Motor einfach mal an und schau ob die Lampe anbleibt. Oft ist es so das diese wieder ausgeht, wenn der Fehler zur Zeit nicht vorhanden ist.
    Wenn Du fährst mit brennendem Symbol kann es passieren das er irgendwann ins Notlaufprogramm geht....


    Gruß Jordy

  • Dr. Sterin: ja es ist leider diese kontrollleuchte und ich habe Euro 4 Norm.
    Jordy: ich werde jetzt mal runtergehen und schauen ob die Leuchte weg ist, wenn sie nicht weg ist muss ich schauen wie ich heute die ca 60 km fahren kann, evt mit einem anderen Auto. Werde am Montag den fehlerspeicher Auslesen lassen, hoffe es ist nichts ernstes, was kosten denn neue lambdasonden wenn es die sind ?

  • Also Problem ist immernoch vorhanden, werde jetzt mal die Batterie abklemmen und morgen zum freundlichen fahren. Danke für die Hilfe.

  • Sorry, konnte erst jetzt wieder was lesen und schreiben.


    Man sagt ja "durch Telefon und Hose keine Diagnose", aber trotzdem habe ich auch den Verdacht, dass es Richtung Schläuche geht. Aber mal von vorne:


    1. Da es "nur" diese Leuchte ist, musst Du Dir schon mal keine Sorgen machen. Du kannst mit dem Wagen ganz normal fahren. Die Euro4-Wagen (daher fragte ich danach) müssen es melden, wenn sie komische Abgaswerte haben. Klar KANN das die Lambda-Sonde sein. Aber ich würde mal nicht direkt davon ausgehen.


    2. Denn: Ich hatte das Problem genauso letztens wie Du. Ein kleiner Zusatztest kann abhelfen: Mach den Wagen mal für ein paar Sekunden an (10 Sek. reichen), mach' ihn aus und bitte einen Kumpel, direkt nach dem Ausmachen den Ölmessstab zu ziehen. Gurgelt das Auto? Wenn ja, ist es ein Problem in der Entlüftung der Nockenwelle. Die Teile dafür (original BMW) lagen bei ca. 140 Euro oder so. Dumm an der Geschichte: Wenn Du das ganze Schlauchsystem auswechseln lässt, such Dir am besten eine befreundete Werkstatt, die das für Dich macht, denn der Aufwand ist leider relativ hoch. Man muss so einiges am Motor von oben in der Mitte ausbauen, damit man die Schläuche komplett wechseln kann. Da kommt man echt beschissen dran, leider.


    3. Es kann auch Falschluft (also in der Belüftung der Welle) sein, wie oldschool schreibt. Dann tritt dieses "Gurgeln" nicht ein, so viel ich weiß. Da dürfte nur ein Loch in der Belüftung der Nockenwelle vorliegen. Das ist vollkommen simpel zu machen und auch der Schlauch ist für ein paar Euro zu bekommen. Fährt man damit zu lange rum, kann es passieren, dass der Wagen im Leerlauf ab und an mal ausgeht und irgendwann anfängt zu pfeifen wie eine Schiedsrichtertriller. Das ist aber kein Problem, ist nur nervig.


    Übrigens ging bei mir nach ein paar hundert Kilometern die Anzeige wieder aus, weil der Wagen "merkt", dass der Fehler trotz dieses Schlauchfehlers nicht immer auftritt. Ich musste so lange auf den Werkstatttermin warten. In der Zeit passierte anscheinend kein Fehler mehr.


    So oder so: Passieren kann nicht wirklich viel, außer dass das Gemisch (ich glaube) zu fett wird (es kommt zuviel Frischluft nach und das merkt die Lambdasonde; dementsprechend lässt sie das Gemisch so fett machen wie sie kann, was aber ja vollkommen überflüssig ist). Der Verbrauch ist dadurch etwas höher, die Abgaswerte sind schlechter, die Motordichtungen werden auf Dauer unnötiger Weise überstrapaziert und die Lambdasonde fühlt sich verarscht.


    Ich hab direkt alles machen lassen, da leider wirklich an verschiedenen Stellen Löcher in den Schläuchen waren (Marder?) und ich das alles in Ordnung haben wollte. Alles in allem 300,00 Euro inklusive des nervigen Einbaus.


    Hilft das? Wenn was falsch ist, liebe BMW-Freaks, korrigiert mich bitte. Ich bin noch nicht so erfahren. Sorry, falls es hier oder da etwas laienhaft klingt.


    LG, Sterni.

    Rhythm is both the song's manacle and its demonic charge. It is the original breath, it is the whisper of unremitting demand." - Jean Paul Goude


    "Rhythm is life and life is rhythm..." - Warren G.

  • Hallo Sterni und natürlich auch alle anderen,
    War heute in der (freien) Werkstatt, da die BMW Werkstatt keinen Termin frei hatte. Ich habe den fehlerspeicher Auslesen lassen, waren insgesamt 4 Fehler, 2 mal Gemischbildung und 2 mal Lambdasonde. Die Fehler wurden gelöscht und er meinte ich soll einfach mal schauen ob es wieder Auftritt und wenn ja müssen sie was machen. War natürlich erstmal froh das es nichts schlimmes ist. Bin dann ca 20 km gefahren um zu schauen wie er läuft und ob die Leuchte erneut angeht. Die Lampe ging nicht wieder an, allerdings hat er ab und zu das Gas nicht annehmen wollen und wollte nicht über 3000 Umdrehungen. Komischerweise lief er ab und zu ganz normal und dann wieder keine Leistung.
    Habe dann gleich nochmal in der Werkstatt angerufen und einen Termin für Mittwoch oder evt morgen Abend bekommen. Der Meister meinte es könnte der Nockenwellensensor, Zündspulen, ein defekter Schlauch oder eben die Lambdasonden sein, das müssten sie jedoch Messen woran es liegt.
    Mit dem Verkäufer habe ich auch telefoniert und wenn es eine größere Rechnung (400€-?) werden sollte werden wir sie teilen. Die Kurbelgehäuseentlüftung hat er Verkäufer vor kurzem erst neu gemacht und mit einem isolierschlauch überzogen wegen des Winters.
    Hoffe das die Rechnung nicht zu hoch wird und es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.
    Vielen dank an das tolle Forum, da ich nun auch ein e46 Besitzer bin, werde ich nun auch öfters hier unterwegs sein.
    Grus Kevin

  • Ah, "Kurbelgehäuse", natürlich... Sorry!


    Freut mich, dass das hoffentlich glimpflich über die Bühne geht. Aber stimmt schon: Das kann das alles sein oder auch nix davon.


    Ich drück' die Daumen, dass es schnell geht und möglichst wenig kostet :)


    Bist Du bitte so nett und schreibst mal, was es im Endeffekt wirklich genau war?


    Bis bald, Sterni.

    Rhythm is both the song's manacle and its demonic charge. It is the original breath, it is the whisper of unremitting demand." - Jean Paul Goude


    "Rhythm is life and life is rhythm..." - Warren G.