Beiträge von Dr.Sterni

    Ist meine Annahme richtig oder brauch ich doch den mit Schaltzentrum?
    Danke Gruß Daniel

    Das Foto von Maylo007 ist nicht wirklich gut. Das ist mit den Knöppen schwer zu erkennen. WENN ich es richtig sehe, ist das ein Schaltzentrum (also eine Leiste für alle Knöpfe). Dann wäre das der falsche Funktionsträger, Daniel.


    51167001410 Wäre dann der richtige.

    Sei mir nicht böse, aber das schlägt dem Fass doch jetzt den Boden ins Gesicht...


    Masterandy hat ein Post über Deinem alles schön zusammengefasst, was man dazu wissen kann und wissen muss...


    WAS bitte kann man daran nicht verstehen und meint, natürlich ohne auch nur ein Wort hierzu vorher gelesen zu haben, so blöde Fragen stellen zu müssen? Wenn's der ganze Thread gewesen wäre, den Du hättest lesen müssen, okay... Aber das hier ist echt der Hammer. Bin auch Anfänger hier im Forum und oft geneigt, blöde Fragen zu stellen. Ich tu's aber nicht, weil ich mir vorher möglichst viel durchlese. Aber wenigstens mal einen einzigen Post hättest Du lesen können. Ich hör' lieber auf, schreib' mich hier gerade in Rage...

    Ah, "Kurbelgehäuse", natürlich... Sorry!


    Freut mich, dass das hoffentlich glimpflich über die Bühne geht. Aber stimmt schon: Das kann das alles sein oder auch nix davon.


    Ich drück' die Daumen, dass es schnell geht und möglichst wenig kostet :)


    Bist Du bitte so nett und schreibst mal, was es im Endeffekt wirklich genau war?


    Bis bald, Sterni.

    Sorry, konnte erst jetzt wieder was lesen und schreiben.


    Man sagt ja "durch Telefon und Hose keine Diagnose", aber trotzdem habe ich auch den Verdacht, dass es Richtung Schläuche geht. Aber mal von vorne:


    1. Da es "nur" diese Leuchte ist, musst Du Dir schon mal keine Sorgen machen. Du kannst mit dem Wagen ganz normal fahren. Die Euro4-Wagen (daher fragte ich danach) müssen es melden, wenn sie komische Abgaswerte haben. Klar KANN das die Lambda-Sonde sein. Aber ich würde mal nicht direkt davon ausgehen.


    2. Denn: Ich hatte das Problem genauso letztens wie Du. Ein kleiner Zusatztest kann abhelfen: Mach den Wagen mal für ein paar Sekunden an (10 Sek. reichen), mach' ihn aus und bitte einen Kumpel, direkt nach dem Ausmachen den Ölmessstab zu ziehen. Gurgelt das Auto? Wenn ja, ist es ein Problem in der Entlüftung der Nockenwelle. Die Teile dafür (original BMW) lagen bei ca. 140 Euro oder so. Dumm an der Geschichte: Wenn Du das ganze Schlauchsystem auswechseln lässt, such Dir am besten eine befreundete Werkstatt, die das für Dich macht, denn der Aufwand ist leider relativ hoch. Man muss so einiges am Motor von oben in der Mitte ausbauen, damit man die Schläuche komplett wechseln kann. Da kommt man echt beschissen dran, leider.


    3. Es kann auch Falschluft (also in der Belüftung der Welle) sein, wie oldschool schreibt. Dann tritt dieses "Gurgeln" nicht ein, so viel ich weiß. Da dürfte nur ein Loch in der Belüftung der Nockenwelle vorliegen. Das ist vollkommen simpel zu machen und auch der Schlauch ist für ein paar Euro zu bekommen. Fährt man damit zu lange rum, kann es passieren, dass der Wagen im Leerlauf ab und an mal ausgeht und irgendwann anfängt zu pfeifen wie eine Schiedsrichtertriller. Das ist aber kein Problem, ist nur nervig.


    Übrigens ging bei mir nach ein paar hundert Kilometern die Anzeige wieder aus, weil der Wagen "merkt", dass der Fehler trotz dieses Schlauchfehlers nicht immer auftritt. Ich musste so lange auf den Werkstatttermin warten. In der Zeit passierte anscheinend kein Fehler mehr.


    So oder so: Passieren kann nicht wirklich viel, außer dass das Gemisch (ich glaube) zu fett wird (es kommt zuviel Frischluft nach und das merkt die Lambdasonde; dementsprechend lässt sie das Gemisch so fett machen wie sie kann, was aber ja vollkommen überflüssig ist). Der Verbrauch ist dadurch etwas höher, die Abgaswerte sind schlechter, die Motordichtungen werden auf Dauer unnötiger Weise überstrapaziert und die Lambdasonde fühlt sich verarscht.


    Ich hab direkt alles machen lassen, da leider wirklich an verschiedenen Stellen Löcher in den Schläuchen waren (Marder?) und ich das alles in Ordnung haben wollte. Alles in allem 300,00 Euro inklusive des nervigen Einbaus.


    Hilft das? Wenn was falsch ist, liebe BMW-Freaks, korrigiert mich bitte. Ich bin noch nicht so erfahren. Sorry, falls es hier oder da etwas laienhaft klingt.


    LG, Sterni.

    Kommt drauf an... Wenn Du schon ein Doppel-DIN drin hattest, musst Du nur das kaufen.


    Wenn Du noch keines drin hattest und oben nur ein Einer-DIN dran war ("normale" Bauhöhe eines Radios), dann muss die Klimaautomatik nach unten verlegt werden und Du musst noch einen Funktionsträger haben. Den gibt's in vier Ausfertigungen. Da musste schauen, welches "Deine" ist. Steht hier im Forum aber auch schon irgendwo beschrieben, wie man die auseinander hält.


    Wenn Du Teile Deiner bisherigen BMW-Anlage hinten hast (z.B. einen Verstärker für das HiFi- oder sogar das Harman-Kardon-Paket), brauchst Du möglicherweise noch einen bestimmten Kabelbaum, den man für 50,00 Euro aber auch recht easy bekommen kann.


    Glücklich ist, wer noch gar nix außer dem normalen doofen Radio drin hat(-te). Der kauft diesen Funktionsträger, das Doppel-DIN, bastelt etwas herum (raus-"rupfen", stecken, klicken, schrauben, also nix Schlimmes) und fertig ist die Laube.