Jetzt geb ich Gas: LPG in meinem 330CiC

  • So, hier die versprochenen Bilder von meinem LPG-Umbau.


    Am 15.3.08 habe ich das umgebaute Auto abgeholt. Die Anlage ist eine Prins VSI. Radmuldentank mit 61l brutto und aussenliegendem Ventil.


    Wichtig war mir ein weitgehendst unsichtbarer Einbau, was ganz gut gelungen ist, find ich.


    Wollte zwar erst den Verdampfer auch in der leeren Box auf der Beifahrerseite, aber dies hätte augrund der Leitungen größere Blecharbeiten zur Folge gehabt, deswegen haben wir dann doch lieber drauf verzichtet. Jetzt ist zumindest das Steuergerät spritzwassergeschützt in dieser Box.


    Die Injektoren dagegen verschwinden komplett unter dem Beauty Case, es schließt nur nicht mehr ganz bündig ab, fällt aber gar net auf wenn mans net weiß.


    Den Tag haben wir größtmöglich gewählt, er schließt bündig ab. Was aber zur Folge hat, daß die Kofferraummatte, die eine ca. 3 cm versenkte Fläche für das Windschott hat, nicht mehr reinpaßt. Hier werd ich mir die Matte vom Coupé besorgen, die diese Vertiefung nicht hat. Dann stimmt auch hier die Optik wieder.


    Tankanschluss passte prima hinter die Tankdeckelklappe, wie man sieht. Ist halt der kleine (glaub M10-Anschluss), d. h. es muß zum Tanken ein Adapter aufgeschraubt werden, was aber je nach Tankstelle eh gemacht werden muß. Ist ja nur ein Handgriff.


    Die Anzeige-/Bedieneinheit wurde wunderschön in den Aschenbecher integriert, den ich sowieso nicht benutze. So ist bei geschlossenem Aschenbecher nichts von der Gasanlage zu sehen.


    Funktionieren tut bisher auch alles tadellos, nach ca. 500 - 800 m schaltet die Anlage auf Gas um, was durch einen ganz kleinen Ruck oft spürbar ist. Bis die volle Betriebstemperatur erreicht ist, fährt er manchmal etwas ruppig, was wohl normal ist. Aber wenn er dann Temperatur hat, ist kein Unterschied feststellbar. Auch nicht in den Fahrleistungen, dies werd ich aber bei Gelegenheit nochmal direkt konkret vergleichen.


    Störend find ich nur die ungenaue und unbrauchbare Tankanzeige, ist aber wohl ein generelles Problem. Die erste der vier LEDs geht schon nach wenigen km aus, die Anzeige ist alles andere als proportional - am besten man orientiert sich an den gefahrenen km.


    Zum Verbrauch kann ich noch net allzuviel sagen, nach dem ersten Volltanken hat sich ein Durchschnitt von 11,5l eingestellt, aber hier waren sehr viel Kurzstrecken dabei. Ich rechen mit ca. 10l bei meinem normalen Fahrzyklen, auf Benzin warens bislang immer ca. 9l.


    So, nun aber endlich die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/7713/cimg0272ru5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/9711/cimg0273qj5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/6069/cimg0269uz9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/1640/cimg0268ba1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3904/cimg0277yw1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/9527/cimg0279io3.jpg]

  • Wirklich schöner Umbau.


    Schön dezent.


    Im Motorraum würde ich nicht ganz so viel Wert auf die Unsichtbarkeit der Gasanlage legen.


    Der Tankstutzen allerdings müsste bei mir auch unter dem originalen Tankdeckel verschwinden.
    So ein Deckel unten an der Stoßstange gefällt mir mal überhaupt nicht.


    Wie gesagt:


    Ist schön geworden. Ich hoffe, dass es lange funktioniert und wünsche dir nun viel spaß beim Sparen :D

  • Sehr schick geworden!!!! :super:
    Hoffe das klappt bei mir auch so tadellos! (bin am 7.4. mit dem Umbau dran)


    Von mir auch viel spass beim fahren und sparen!!!


    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von Artie
    Machst du auf den Tankstutzen keine Schutzkappe drauf?


    Schutzkappe? ?( Hab ich keine. Wozu soll die gut sein? Is doch eh unter der Tankklappe?

  • Zitat

    Original von Tono1805
    Hallo,
    und wo hast Du den Umbau machen lassen?


    Gruß
    Tono


    Ein regionaler Umbauer aus dem niederbayrischen Raum, der das nebenberuflich macht. Über das Forum von www.autogas4you.de gefunden. Bei Bedarf kann ich gerne einen Kontakt herstellen.