Haube aufgeflogen und umgeschlagen

  • Vor der kleinen Urlaubsfahrt nach Bremen hatte ich noch das Auto gesaugt, Ölstand geprüft etc.
    Leider habe ich die Haube wohl nicht richtig zugemacht...
    Auf dem Weg zur Autobahn kam bei ca. 70 km/h etwas Wind von der Seite, die Strasse war etwas buckelig und BANG!!!
    Hatte ich ein etwas eingeschränktes Sichtfeld...
    Die Haube war aufgesprungen, die Haubenlifter abgerissen, die Haube auf die Windschutzscheibe geknallt und das darüber hinausragende Stück noch etwas weiter umgebogen...
    Kleiner Schreck - Auto im Seitenstreifen zum Stehen gebracht und erstmal über meine eigene Blödheit aufgeregt. Meine Maus saß auf dem Beifahrersitzt und hat sich als Ledersitzbezug getarnt. 8) Kein Spruch, kein doofer Blick... Ich zog meinen Hut vor ihr!!!
    Ausgestiegen und geschaut... - Sie blieb sitzen und beobachtete still, um mir dann sofort beim "ZURÜCKKLAPPEN" der Haube zu helfen...
    Wir haben dann die Haube langsam wieder abgesenkt... aha... da muss... Haube wieder hoch. Sie hat die Haube an der Niere festgehalten und ich habe wie damals in Karate Kid mit Handkante und Fußballen die Haube einem "Softrepair" unterzogen. Haube erneut abgesenkt... Kontrolliert ob nichts auf die Gasanlage drückt... Okay....
    Unglaublich... Sie konnte sogar vollständig in die Verriegelung reingedrückt werden...
    Kurz zur Tankstelle gefahren, alles kontrolliert. Absolut keine Gefahr... mit 2 Leuten an der Haube den Wagen vorne hochgehoben... (also fast :D )


    Naja... ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass das bei 70 km/h auf der Landstrasse passiert ist und nicht bei ... auf der Autobahn.... - schnell die Gedanken abschüttel -


    Da ich jetzt im Urlaub bin, frage ich einfach mal:


    Ist das schon mal jemandem passiert? Wie sah es da mit den Scharnieren aus? Hatte sich da etwas verändert? War die neue Haube einfach wieder zu montieren?

  • Schwein gehabt würde ich sagen. :whistling:
    Scharniere würde ich pauschal mitwechseln. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hat die motorhaube aber net nochmal so ein sicherheitsriegel? also wenn meine net komplett zu ist muss ich trotzdem noch am riegel ziehen um sie ganz aufzubekommen ... ohne das ziehen öffnet sie net ganz... oder ist durch den starken wind das teil flöten gegangen?


    hast auf jedenfall brutal glück gehabt das nix schlimmeres passiert ist!

  • Bonuuu nur der Riegel hat bei ihm noch die Haube gehalten denk ich mal...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bin auch echt dankbar, dass nicht mehr passiert ist... Vor allem, weil wir natürlich offen fuhren...


    Genau. Der Riegel hat die Haube wohl zunächst noch gehalten. Dann nicht mehr... Ich hatte immer gedacht: "Falls die Haube mal nicht ganz zu ist, dann ist ja noch der Riegel da... und am wackeln der Haube sehe ich dann, dass sie offen ist!" Okay... dem ist nicht so...


    Der Halteriegel ist nach wie vor vorhanden... Jetzt muss ich allerdings richtig dolle vor die Haube drücken, damit ich das Hebelchen gezogen bekomme... Passt halt nicht mehr so ganz die Haube...


    Ich werde mal bei meiner Versicherung anfragen... Hab wohl einen Vollkaskoschaden im Jahr frei, wenn ich mich recht entsinne...


    Gibt es eigentlich sinnvolle Veränderungen (für die Haube), die man dann jetzt bei solch einem Wechsel vornehmen sollte?


    Edit: Laut erster Einschätzung des Gesprächspartners der Schadenhotline ist das gar kein Vollkaskoschaden !!! Müsste aber noch abschließend geklärt werden. Das Netz sagt auch... I.d.R. kein Vollkaskoschaden...

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

  • Das fällt wahrscheinlich unter Betriebsschaden. Daher kein VK Schaden.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick