N42 Drosselklappe geschlossen?

  • Hi liebe Community,


    habe gestern mal den Luftfilterkasten meines 318i N42 ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe nur einen kleinen Spalt breit offen ist. Bisher war ich davon ausgegangen dass bei den Valvetronic Motoren die Drosselklappe immer komplett offen steht und die Drosselklappe nur im Notlauf arbeitet wenn die Valvetronic nicht funktioniert?


    Liege ich da völlig falsch oder ist meine Valvetronic etwa kaputt? Fehlerspeicher ist leer...

  • Hi liebe Community,


    habe gestern mal den Luftfilterkasten meines 318i N42 ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe nur einen kleinen Spalt breit offen ist. Bisher war ich davon ausgegangen dass bei den Valvetronic Motoren die Drosselklappe immer komplett offen steht und die Drosselklappe nur im Notlauf arbeitet wenn die Valvetronic nicht funktioniert?


    Liege ich da völlig falsch oder ist meine Valvetronic etwa kaputt? Fehlerspeicher ist leer...



    Die Valvetronik beim N42 arbeitet erst wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, das meinte jedenfalls mal ein Meister von BMW zu mir.
    Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat übernimmt die Valve die Arbeit der Drosselklappe.

  • Ich glaube dem ist nicht so, die Valvetronic arbeitet schon ab Kaltstart, dort aber eben mit größerem Ventilhub. Den kleinsten Ventilhub hat sie dann im Leerlauf bei Betriebstemperatur.


    Ich denke die Drosselklappe ist einfach fast ganz geschlossen wenn die Zündung aus ist.


    Wie ist denn dein Verbrauch ?

  • Verbrauch ist ganz normal bei ca 8L


    Allerdings habe ich schon seit längerem einige Symptome die (bilde ich mir ein) mit der Drosselklappe zusammenhängen könnten:
    - beim anfahren ist relativ viel gas nötig
    - beim auskuppeln / vom gas gehen fällt die Drehzahl ziemlich schnell ab

    Zitat


    Ich denke die Drosselklappe ist einfach fast ganz geschlossen wenn die Zündung aus ist.


    Ich könnte ja mal die Drosselklappe freilegen und dann die Zündung einschalten um das zu testen^^