Besser baut das auch kein Umrüster ein...Respekt!
Saubre Arbeit! Hätte ich nie gekonnt
Besser baut das auch kein Umrüster ein...Respekt!
Saubre Arbeit! Hätte ich nie gekonnt
Danke für die Blumen.
Sinn des Ganzen war es ja das besser zu verbauen als es ein Umrüster machen würde/könnte. In meinen Augen hab ich das Ziel erreicht. Wenn die Motorabdeckung wieder drauf ist, dann sieht man nichts mehr vom Einbau.
Was kostet der ganze Spaß ?
Was kostet der ganze Spaß ?
hatte es schonmal iwo heute geschrieben.. knapp 700€ Material + ca. 380€ Papierkrieg
Was isn am Papierkrieg so teuer?
Ist das Material neu oder gebraucht ?
Und bitte woher weist du wie das alles verbaut wird ich hätte bei Gas echt zu viel schiss.
Ich finde das auch unglaublich wie man das alleine einbauen kann! Bist du da irgendwie vom Fach?
Ein paar Dinge mache ich ja auch selbst. Aber sowas...
Da hätte ich angst, dass ich mehr Schaden als Nutzen produziere und mich am Ende ein Abschlepper zur Fachwerkstatt zieht.
Das wäre dann sehr peinlich.
Respekt da ist doch irgendwo ein Perfektionist zu sehen
Was isn am Papierkrieg so teuer?
Ist das Material neu oder gebraucht ?
Und bitte woher weist du wie das alles verbaut wirdich hätte bei Gas echt zu viel schiss.
Papierkrieg heißt in dem Fall: 150€ Abgasgutachten, 130€ Einbauprüfung der Anlage beim TÜV, 100€ Eintragung beim TÜV.
Material ist selbstverständlich neu. Frontkit selbst + Schläuche kommt direkt aus Polen (KME is ja polnischer Hersteller), Rest von tausenden unterschiedlichen Shops etc. War wirklich knausrig um auf möglichst geringe Kosten dabei zu kommen.
Mhm.. das ergibt sich quasi. Hab gesamt bestimmt 50 bis 100 Stunden alleine mit der Vorbereitung von dem Projekt verbracht. Gerade die Ansaugbrücke von den M54 Motoren ist ziemlich tricky was die richtige Positionierung der Einblasnippel angeht. Die meisten Umrüster bauen die Ansaugbrücke nichtmal aus, daher können sie auch die Einblasnippel nicht richtig positionieren und verbauen deshalb Inliner. (Sprich: sie bohren "irgendwo" in die Ansaugkanäle und hängen den Schlauch dann in die ASB rein bis kur vors Ventil. Dass so ein Schlauch pro Luftkanal in der ASB Leistungstechnisch nicht unbedingt von Vorteil ist brauch ich glaub kaum erwähnen).
Nunja, und alles weitere eben zusammengesucht im Internet und mich drüber informiert. Eddy und Flieger standen mir auch immer soweit wie möglich bei der Sache zur Seite. Ohne die beiden hätte ich vmtl. niemals angefangen weiter darüber nachzudenken das überhaupt zu machen
edit: Nunja, wenn mans schrittweise verbaut, dann kann eigentlich nicht soooo viel schief gehen. der kritische Punkt sind eigentlich nur die Bohrungen in der Ansaugbrücke und das Zerschneiden des Motorkabelbaums um das Signal zu den Benzineinspritzdüsen abzugreifen.
Nach dem Einbau der ASB hatte ich mal vergessen die Stecker der Einspritzventile wieder richtig zu sichern. Spritzen halt 2-3 Zylinder kein Sprit ein. Läuft wie Sack Nüsse. Merkt man schnell was los ist. Den Temperatursensor am Kopf am 6. Zylinder hatte ich auch vergessen einzustecken. Erklärt sich aber auch von selbst, wenn die Temperaturnadel bei Zündung an direkt auf Anschlag geht.
Fehlerspeicher bestätigt das ganze ja dann sowieso
Was größeres Schiefgehen durfte halt nicht, da ich jeden Tag die Karre brauche^^
Da ist Vorbereitung halt mal wieder Das A und O
Cool......so wie es aussieht willst du deinem Beamer noch länger fahren.