320 ci Zylinderkopf - oder dichtung defekt?

• Hallo,

habe folgendes Problem und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Mein E46 320ci hat vor 3 Tagen weißen Rauch ausgestoßen, ruckeln angefangen und die gelbe Leucht wg. Motorverschlechterung ging an. Habe es dann auslesen lassen und bin nicht mehr damit gefahren - Störung am Zylinderkopf 1.

Ab zur nächsten Werkstatt, erst hieß es das eine Zündspule defekt ist und er aber alle erneuern wird da die nacheinander kaputt gehen... Zündkerzen auch wechseln lassen, ca 400 Euro. Als ich das Auto abholen wollte hieß es auf einmal das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und sich die Kosten auf ca. 2300 Euro (inkl. Zündspule, Thermostat etc.) belaufen würden. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich die letzten Wochen öfters Wasser nachfüllen musste.

So was mache ich jetzt? Das Auto hat schon 230tsd km drauf, allerdings ist es ein Liebhaberfahrzeug... 2003 BJ, Sportsitze, Lederausstattung, M-Paket ab Werk und und und.

Nun bin ich am überlegen ob ich ihn reparieren soll, auf die Gefahr hin das bei der km Anzahl immer was sein könnte, oder in diesem Zustand verkaufen soll.

Hab bei ein paar Händlern angerufen, alle meinten das sie (ohne das Auto gesehen zu haben) 3000 Euro zahlen würden. Ist das nicht zu wenig?

Bitte hilft mir bei der Entscheidung, was würde sich lohnen was nicht...

Vielen Dank jetzt schon mal!

• Wenn du an dem Wagen hängst und er ansonsten gut läuft, würde ich es machen lassen :) Allerdings erscheinen mir 2300€ ganz schön teuer für die Reperatur oder ist das normal beim 6Zyl. ?( Mal sehen, was die Spezies dazu sagen. Ansonsten hol dir doch mal Angebote von anderen Werkstätten für ZKD Tausch, Zündspulen, etc. ein.

• Ich hab gestern noch mit einem befreundeten Kfzler gesprochen, er ist der Meinung das es sehr selten ist das die Dichtung kaputt ist weil es aus metall ist. Er denkt, das der Zylinderkopf hin ist (auch wegen dem Wasserverlust)

Die Frage ist eben ob es sich lohnt... Was ist wenn in den nächsten Monaten wieder was kaputt ist...

• Hab bei ein paar Händlern angerufen, alle meinten das sie (ohne das Auto gesehen zu haben) 3000 Euro zahlen würden. Ist das nicht zu wenig?

Das würde ich nichtmal sagen :/ Ein als "technisch einwandfrei" verkaufbarer e46 kostet ja nichtmal mehr "viel" mehr...

• Ich hab gestern noch mit einem befreundeten Kfzler gesprochen, er ist der Meinung das es sehr selten ist das die Dichtung kaputt ist weil es aus metall ist. Er denkt, das der Zylinderkopf hin ist (auch wegen dem Wasserverlust)

Die Frage ist eben ob es sich lohnt... Was ist wenn in den nächsten Monaten wieder was kaputt ist...

WAS? die dichtung ist selten kaputt? also sorry ich bin anderer meinung... klar ist die dichtung aus metall aber sie ist nicht unkaputtbar! siehe bei mir... war an 3! stellen durchgebrannt! das geht ruckzuck...

ich persönlich finde 2300 euro für das wechseln der kopfdichtung etwas übertrieben... aber ich weiss net wie aufwendig sowas ist.. muss halt der ganze motorkopf ausgebaut werden...

• Ob der Kopf auch was abbekommen hat bzw. er evtl. einen Riss hat, kann die hier aus der Ferne keiner sagen. Aber die Dichtung kann sehr wohl auch kaputt gehen, auch wenn das bei den Motoren eher untypisch ist. Wie wurde der Wagen denn bewegt? Oft kalt getreten?

Der Wasserverlust kann auch durch die defekte ZKD zustande kommen, daher auch der weiße Rauch aus dem Auspuff.

Bei dem Preis, den die da für den Wechsel der ZKD aufrufen, kannst du auch bald über einen Austauschkopf oder einen kompletten Austauschmotor nachdenken. Für 3000 würde ich den nicht verkaufen, aber letztendlich musst du entscheiden, was du mit dem Wagen machen willst. Bei der KM-Leistung bleibt natürlich das Risiko, das in nächster Zeit noch mehr Sachen kaputt gehen können. Aber die Motoren sind eigentlich verdammt robust.

• Bei meinem Vectra war es damals die ZKD, da der Typ das Planen vom Kopf berechnet hat, aber nicht durchgeführt hat. War nach kurzer Zeit die ZKD wieder durch bzw. Wasserverlust vorhanden. Seine Aussage tja Kopf wohl gerissen muss ein neuer rein.

Wenn du es machen lässt dann wirklich bei einer vertrauenswürdiger Werkstatt. Und mir erscheind der Preis pers. auch etwas zu hoch.
    Es hängt von dir ab ob Reparatur oder nicht, manchmal zählt auch der eigene Wert vom Fahrzeug und was schon alles getauscht wurde. Beim jetzigen Fahrzeug weißt du ja was schon getauscht wurde und welche "Macken" es hat.

• Nächster Schock: Die erste Aussage von der Werkstatt war ja das die Zündspule und die Zündkerzen hin sind. Daraufhin haben sie die Teile bestellt (jeweils 6x) und eingebaut - keine Ahnung wann sie dann den Schaden mit dem Zylinderkopf gesehen haben. So und jetzt sagt die Werkstatt, weil die Zündspulen und Kerzen nicht zurückgegeben werden können, müssen wir die Rechnung über 400 Euro bezahlen!!!

Dürfen die das denn überhaupt? Als wir gestern hin sind um das Fahrzeug abzuholen hieß es, es sind nicht nur die Zündspulen sondern auch ZKD... :cursing: