An Alle N42 Motor Fahrer, IST DAS NORMAL ODER NICHT?

  • Liebe Leute


    Folgendes Problem stelle ich immer wieder fest bei meinem 318i N42 Motor und Getriebe:


    1. Kaltstart: Beim Anlassen des Motors pegelt die Drehzahlanzeige kurz im 500Umdrehungs Bereich vor sich her (Bruchteil einer Sekunde) bevor diese dann bis 1200 hochschwingt und der Motor dann an ist.
    IST DAS NORMAL oder NICHT NORMAL? Sollte diese nicht gleich bis etwa 1200 Umdrehungen hochschwingen?


    2. Motorcharakter: Wenn ich zB. im 4. Gang fahre (Im 4.Gang ist es am besten zu bemerken) und beim Durchtretten des Gaspedals ziemlich genau bei 2000Umdrehung durchfahre, dann ruckelt der Motor ganz leicht.
    IST DAS NORMAL ODER NICHT NORMAL?


    3. Getriebe Gang einlegen: Wenn ich die Gänge einlege, höre ich immer ein leichten dumpfen Schlag vom hineren Bereich des Fahrzeugs (Wahrscheilich Differenzial). IST DAS NORMAL oder NICHTNORMAL?


    Leider habe ich niemanden mit N42 Motor wo ich das selbst prüfen könnte, darum schreibe ich es hier im Forum.


    Um reges Feedback wird gebeten


    mfg

  • Schließe mich hier nun an.
    Stehe mit ihm schon länger in Kontakt da wir nahezu die gleichen Symptome haben, auch im Bezug auf das Startproblem!


    Bei mir treten exakt alle 3 "Probleme" auch auf!
    Nun fragen wir uns ob das so gehört, der Schlag beim schalten gehört wohl nicht so ... da bin ich mir sicher.
    Das das kurze "Loch" beim Beschleunigen angeht und das beim starten sind wir uns beide sehr unsicher ... ich hoffe hier melden sich einige andere N42 Fahrer zu Wort...

  • Den Schlag beim schalten habt ihr schon immer oder? Ihr müsst einfach sanfter schalten, das ist beim E46 ein bekanntes Problem. Gas geben, Getriebe kurz entlasten durch gas Wegnahme, dann schalten und wieder gas geben. Dann sollte es kein Schlag von hinten geben.

  • Zitat

    Den Schlag beim schalten habt ihr schon immer oder? Ihr müsst einfach sanfter schalten, das ist beim E46 ein bekanntes Problem. Gas geben, Getriebe kurz entlasten durch gas Wegnahme, dann schalten und wieder gas geben. Dann sollte es kein Schlag von hinten geben.


    ich Fahr meinen E46 schon eine Weile, ich weiß wie ich schalten muss ;)
    Ein dumpfes schlagen ist beim e46 doch ein bekanntes Problem, Hardyscheibe sieht bei uns beiden noch Top aus, also eher Richtung Diff.

  • Wie gesagt meiner hat das auch, wenn ich ihn nicht sauber schalte obwohl er erst 115000km hat und immer sauber von meinem Vater geschaltet wurde. Da kann nichts ausgeschlagen sein.

  • Ich hab zwar einen 316 aber bei mir ist das alles mehr oder weniger genauso.


    Das Geräusch beim Schalten hab ich nur beim einlegen des ersten Gangs, aber nicht immer.
    Rollt der Wagen leicht hab ich kein Geräusch.
    Leg ich den Gang ein (mit Geräusch), kuppele dann aus und leg den Gang erneut ein, kommt
    kein Geräusch mehr.


    Kaltstart müßte ich mal schauen, ist mir so direkt noch nicht aufgefallen.


    Wenn ich im 4ten bei 2000 schnell voll durchtrete verschluckt sich meiner auch kurz.
    Hab das bisher immer auf die geringe Motorleistung, bzw. die nicht ganz taufrischen Zündkerzen
    geschoben. Müßte ich mal wechseln und erneut probieren.
    Hat mich aber auch noch nie wirklich gestört, da ich so eigentlich nie fahre.
    Wenn ich schnell beschleunigen will schalte ich runter.
    Im Vierten ab 2000 kommt da ja erst mal nicht viel bis wenig.


    Da sich das Auto so seit dem Kauf und fast 30000km verhält ohne eine Verschlechterung
    oder Veränderung sehe ich eigentlich auch keinen direkten Handlungsbedarf.


  • ich Fahr meinen E46 schon eine Weile, ich weiß wie ich schalten muss ;)
    Ein dumpfes schlagen ist beim e46 doch ein bekanntes Problem, Hardyscheibe sieht bei uns beiden noch Top aus, also eher Richtung Diff.

    Probier mal einfach den Gang einzulegen, dann die Kupplung kommen zu lassen und erst wenn der Gang GANZ drin ist Gas zu geben, dann sollte zumindest der "Schlag" weg sein ..

  • Wow, schon so viele Antworten.


    Bezüglich Ruckler: Habe heute Kerzen und Zündspulen getauscht. Ruckler nachwievor vorhande. Aber Leute, es ist wirklich ein feiner Ruckler. Schauen wir mal was andere noch dazuzusagen haben. Bin aber gespannt. Wenn weitere N42 Fahrer diesen Ruckler haben und alle auch bei 2000Rpm dann wirds wohl normal sein. Ich schätze der Stellmotor schaltet bei dieser Drezahl. Der Stellmotor im Ansaugtrack.


    Bezüglich Gangeinlegen: Es ist ein leichter dumpfer Schlag vom Heck, nicht grossartiges, manchmal etwas lauter manchmal kaum wahrnehmbar. Wird wohl auch normal sein.


    Bezüglich Starten: Wäre wirklich interessiert was weitere dazuzusagen haben. Ich werde mal ein Video hochladen.


    mfg

  • bei mir merkt man es auch minimal beim einlegen des 1. gangs - nicht immer aber manchmal - ich denke das ist da eher als normal einzustufen, da man ja im moment des gangeinlegens die ritzel schonmal in stellung bringt und dann die kardanwelle das ganze schon leicht an die hinterachse überträgt und dieses leichte minimale "pum" daraus resultiert.