Extrem hoher Benzinverbrauch 318i

  • finde ich trotzdem sehr hoch für 143 PS :P


    Ich sollte auf nen modernen sechszylinder umsteigen bei zeiten :) mal schauen nächstes jahr,auch wenn der e46 vom fahren her sehr angenehm ist :b



    KGE=Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Zitat

    Ahh OK ;)


    Dein Verbrauch wird mitunter an der Automatik liegen... Normal sind bei dem Wagen eher 9-9,5 Liter (mit Schalter) und normaler Fahrweise (vll. etwas sportlicher)


    Also wenn das kleine Motörchen 9,5 Liter schlucken würde bei normaler Fahrweise würde ich es mit der Angst zu tun bekommen. Ich Fahr meinen mit ca 8,5 Litern. Bester nachgemessener Wert mit 225er Bereifung auf 16 Zoll waren 7,55 Liter.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Also wenn das kleine Motörchen 9,5 Liter schlucken würde bei normaler Fahrweise würde ich es mit der Angst zu tun bekommen. Ich Fahr meinen mit ca 8,5 Litern. Bester nachgemessener Wert mit 225er Bereifung auf 16 Zoll waren 7,55 Liter.



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    :spinn:
    Ich fahr meine 320d mit im Schnitt 8Liter Diesel und unseren 120d mit ca. 6,8l Diesel, mein Alfa 147 damals mit 1,6l und 120PS hat immer zwischen 12-14l verbraucht. Also 10 L. Benzin sind doch normal

  • halli Hallo,


    weil wir gerade bei Öl sind..ich weiß Grad nich welches ich drin habe..aber..ich hatte auch mal son Problem mit 1l/1000km..auf einmal war es dann weg, seitdem bin ich über 25.000 km gefahren und hab immer noch 3oder 4 Liter drin. kurz nach Neu befüllen wurden folgende Teile gewechselt-sämtliche ansaugschläuche inkl. lmm.
    hoffe das könnte helfen und hoffe mir kann jemand helfen, kann es etwas mit den besagten Teilen auf sich haben oder hat mein Motor ne macke?!


    LG sunny


    achja..m43 oder sowad und 6,8l :D

  • Zum Ölverbrauch: Taste mal auf der Beifahrerseite von oben/links hinter deinen Motor... Praktisch unter dem Innenraumfilter-Gehäuse.
    Da sitzt die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, die dein Händler ja schon angesprochen hat. Und die ist beim N42 gerne etwas inkontinent. Eine andere recht verbreitete Schwachstelle ist in der Nähe zum Öleinfüllstutzen, da sitzt ein Sensor unter der Plastikverkleidung, die Dichtung am Sensor erfüllt ihren Job oft nicht 100%ig ;)
    Sind beim N42 eigentlich die Hauptursachen für Ölverbrauch. Ansonsten ist 1l auf 5000km sicher ärgerlich & im Auge zu behalten, aber noch nicht besorgniserregend.


    Zum Benzinverbrauch: Du schreibst ja schon von sportlicher und ruhiger Fahrweise. Was aber auch noch interessant wäre, ist wo du so herum fährst. Bei extremer Kurzstrecke und Stadtverkehr (auch Definitionsfrage: manche definieren jeden ampellosen 10000 Einwohner Ort für sich als Stadt und kommen dann auf traumhafte Verbräuche) genehmigt sich meiner auch 10l/100km - bei moderater Fahrweise. Bei Überlandfahrten bringst du den N42 aber kaum über 9l (selbst das braucht schon einen recht flotten Fahrstil). Im üblichen Wochenendverkehr im Mittelgebirge mit ein paar Überholmanövern, wo der dritte Gang auch schon mal ausdrehen darf, bin ich trotzdem bei 8l, bei bewusst sparsamer Fahrt bekommst man zumindest den kleinen N42 da auf Werte um die 6l. Klar, du fährst 'nen Automatik - Faustregel 1 Liter mehr würde ich sagen.


    Als Ursache würde ich mal Richtung zu fettes Gemisch gucken: Lambda-Sonden und Luftmassenmesser sind ja maßgeblich dafür verantwortlich, wieviel Kraftstoff eingespritzt wird. LMM ist ein häufiges Problem und noch recht einfach zu testen (schon gemacht, was Niemand vorgeschlagen hat?).
    Lambda-Sonden sind wohl eher exotisch, aber gerade wenn du sagst, dass du ein Rasseln im Auspuff hast könnte sich ja eine der Sonden gelockert haben, jetzt "Falschluft" bekommen und dadurch falsche Werte liefern.


    Zwei weitere Punkte die mir so einfallen: Luftfilter sauber? Wie sehen die Zündkerzen aus (wenn er deutlich zu fett läuft, sollte man das sehen)?

  • Ich hab mir jetz schon mehr Threads durchgelesen und muss jetz hier auch mal meine Frage loswerden.



    Ich hab einen Baujahr 2004er 318i Bmw und fahre hauptsächlich Landstraßen... Zur meiner Arbeit sind es ca. 10km dort muss ich vllt 3-4mal stehen bleiben. Zur Berufsschule sind es etwa 9km und dort ist es etwa das gleiche Ritual mit dem stehenbleiben.
    Ansonsten fahr ich 3-4mal die Woche zu meiner Freundin die vllt 3km entfernt wohnt, bei der Fahrt muss ich so gut wie nie anhalten.


    Ich weiß das sind meist nur Kurzstreckenfahrten, aber dass ich meinen 318er unter 10Liter bewege ist unmöglich !? Ich weiß einfach nicht warum, nagut ich fahr jetz nicht unbedingt langsam aber auch wenn ich mal das Opa Syndrom habe regelt sich der Wert auch nicht unter 10 Liter ein... Auserdem ist mir aufgefallen, dass wenn er kalt ist erst nicht richtig zieht und ab ca 3000 U/min man auf einmal wieder die Leistung spührt. Es kann auch sein das ich mir das einbilde aber :(



    Ich hoffe dass hier jemand das selbe Problem hatte und dies bereits gelöst hat.

  • Rasseln im hinteren Bereich hab ich auch, ich weiß aber dass es bei mir aus dem Bereich Differential kommt. Vielleicht hilft dir das weiter, bei mir kommt das rasseln nur beim Gas geben und im unteren Drehzahlbereich bis 2000u/min.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2