So klingt eine defekte Wasserpumpe

• Meine Gedanken zu dem Thema sind folgende.

Was kann wann passieren:

a) Alles ist gut. Die neue Pumpe wird bestellt, sie trifft ein, sie wird irgendwann gewechselt, alles Tutti
    b) Baldige Probleme treten auf die da sein könnten:
    (1) Pumpe wird langsam undicht = Kühlwasseranzeige im Auge behalten, Motorraum häufiger (je nach Strecke) in Bezug auf Wasseraustritt inspizieren und Kühlwasser nachfüllen. Genügend Kühlwasser mitführen, um die Strecke nach Hause noch zu schaffen!
    (2) Pumpe wird schnell undicht = Kühlwasseranzeige im Auge behalten! Kann ja schnell gehen mit der steigenden Motortemperatur!!!
    (3) Pumpe blockiert = Kühlwasseranzeige im Auge behalten!!! Rechts ran!!! ADAC!

Ich bestelle mir eine Pumpe in der Bucht. Allerdings hole ich noch Informationen ein und vergleiche die Angebote.
    Evtl. verbinde ich den Wechsel (wenn es hin haut) gleich mit dem Einbau einer Standheizung! Da werde ich eh das Wasser ablassen müssen!!!

Keilrippenriemen kostet um die 16 Euro in der Bucht von ATP.
    Beim Alten die Laufrichtung mit Kreide markieren, wenn der ganz abgenommen wird.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• und nur paar Euro kostet. Und man hat wieder ne lange zeit Ruhe.

Was auch auf das Thermostat zutrifft.

• Ich hatte es morgens auf dem Weg zur Arbeit gerade noch auf den Hof geschafft. Alles winkte und deutete auf meinen Motorraum... Ja... Die Pumpe ich weiß :S
    Die Reparaturanleitung lag schon hinten drin. Ebenso die neue Pumpe. Kurz noch bisschen gegoogelt...

Die Wasserpumpe ist gewechselt. Das ging eigentlich recht fix.
    Danach haben wir Wasser aufgefüllt und entlüftet. Aber wohl nicht richtig!
    Auf dem Weg nach Hause haute die Temperatur auf einmal ab. Wasser nachgekippt und nach Hause.
    Dort in der Garage dann nach einer kalten Nacht. Motortemperatur war 5° C:

1.Zündung an und Heizung auf 32°C oben - mitte - unten kleinste Gebläsestufe
    2. Entlüftungsschraube raus.
    3. Deckel ab und Wasser rein, bis es aus der Entlüftungsöffnung raus lief
    4. Schraube rein und Deckel drauf.

Bis zur Arbeit kam ich und fuhr mit 111°C auf den Hof. Wagen abgestellt und nach 4 Stunden bei ca. 33°C Kühlwassertemperatur Schraube und Deckel geöffnet. Aha... Wasser nachgekippt auf Wasserstand max. Auf dem Weg nach Hause haute die Temperatur wieder ab... Bei 124°C rechts ran und gewartet. Dampf aus der Entlüfterschraube abgelassen und nachgefüllt....

Bin mit meinem Latein am Ende... Der Kühler vorne bleibt völlig kalt! Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Motor ist richtig heiß. Bei 124°C war der Schlauch vom Motor zum unteren Teil des Kühlers prall mit Dampf gefüllt...
    Bin mittlerweile im immer wieder neu Entlüften und Motor starten - abschalten - Wasserstand überprüfen etc. völlig festgefahren...

Was jetzt?

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Da sind bestimmt 3 Entlüfterschrauben...hast Alle geöffnet? Hast an den Schläuchen mal pulsierend gedrückt, das sich das Wasser verteilt? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hmmm 3 Stück? In der Reparatur Anleitung steht nur etwas von einer. Und die sitzt direkt neben der Einfüllöffnung. Wo finde ich denn die anderen? Da der untere Schlauch zum Kühler aber nicht warm wird, gehe ich davon aus, dass das Thermostat auch ein mitbekommen hat! Neues Thermostat ist schon bestellt und kommt hoffentlich in zwei Tagen an... Mich wundert nur, warum auch die Heizung nicht warm wird. Ich hab an allen Schläuchen die drei kleinen, Vom Motor zum Wärmetauscher vom Wärmetauscher zum Heizungs Ventil vom Heizung s Ventile zum Motor, Und auch die beiden großen gedrückt immer bewegt sich die Flüssigkeit im Ausgleichs Behälter egal ob das Heizungs Ventil geöffnet ist oder nicht! Na ja jetzt mach ich erstmal die Augen zu… Gute Nacht

Biete:

• Klick Nr 2 sind Entlüfterschrauben.

Wenn irgendwo ne Luftblase steht, dann wird kein Wasser gefördert. :)

Ich zitiere mal Tommy. :thumbup:

• Das hier wäre die Version meines Cabrios... Da ist dann tatsächlich nur die eine Entlüftungsschraube...
    Klick

Mich wundert wie gesagt, dass ich mit der Innenraumheizung die Temperatur nicht abfangen konnte. Es wurde gar nicht warm. Nicht mal ein bisschen... Naja, Thermostat ist bestellt.

Biete:

• Sorry, hätte gedacht das M54 bei dem Aufbau gleich sind. Aber vielleicht haben sie auch was geändert nach 2000 wegen Problemen deswegen. :)

• Kann ich mir gut vorstellen...
    Kollege sagte: Wenn ne Wasserpumpe gewechselt wird, dann gibt´s danach immer Probleme! Der lachte nur, als ich heute mit nem anderen Auto auf den Hof fuhr. Thermostat... hab ich doch gesagt, dass da noch was kommt...

Ich hab den Elektrolüfter auch durch das Überbrücken nicht zum laufen bekommen... Grummel

Biete: