318i Touring ...stilsicher´s Zweitwagen

  • ...das frage ich mich auch. Das hässliche Teil geht echt mal garnicht! Sowohl optisch, aber auch haptisch eine totale Katastrophe für jeden Ästheten bzw. halbwegs sportlich-ambitionierten Fahrer... :thumbdown:

  • Inkl. Luftsack geht der Preis natürlich klar...Danke für den Tipp! :thumbup:
    Wobei mir das normale 3-Speichen-Lenkrad mit silbernem Unterteil sogar noch besser gefällt und MuFu brauche ich auch nicht...Vielleicht gibt´s das ja sogar noch billiger. ;)
    Aber erstmal stehen ein paar andere Kleinigkeiten auf der Todo-Liste...Das wird teuer genug und das Lenkrad muss deshalb leider noch etwas warten. :(

  • Zitat

    Inkl. Luftsack geht der Preis natürlich klar...Danke für den Tipp! :thumbup:
    Wobei mir das normale 3-Speichen-Lenkrad mit silbernem Unterteil sogar noch besser gefällt und MuFu brauche ich auch nicht...Vielleicht gibt´s das ja sogar noch billiger. ;)
    Aber erstmal stehen ein paar andere Kleinigkeiten auf der Todo-Liste...Das wird teuer genug und das Lenkrad muss deshalb leider noch etwas warten. :(


    Ganz ehrlich?
    Wenn du schon auf Sportlenkrad umrüstest, dann direkt auf M, ist etwas dicker, handlicher und besser zu fahren!
    Bin vom normalen 3 Speichen auf M umgestiegen, es lohnt sich!
    Multifunktion dann direkt mit nachrüsten! Der Kabelsatz kostet 25? und ist in 25min eingebaut.
    Tempomat ist dann direkt nutzbar sowie die Radio Steuerung :)

  • Achso? Geht das beim BMW echt so einfach und preiswert mit dem MuFu-Kabelsatz und dem Tempomat? Na dann steht das ja schonmal fest... :D
    Das Codieren der Funktionen im Steuergerät wird aber trotzdem notwendig sein, oder? Wer könnte mir das denn von den Berlinern gegen einen kleinen Obolus machen?


    Aber das normale schwarz-silberne Sportlenkrad gefällt mir optisch trotzdem besser als das M-Lenkrad und würde perfekt zu den Dekorleisten passen... :P
    Und außerdem ist mein 318er ja eh keine Rakete, die man in jeder Kurve beim Rausbeschleunigen "bändigen" muss...Daher reicht das wohl.

  • Zitat

    Achso? Geht das beim BMW echt so einfach und preiswert mit dem MuFu-Kabelsatz und dem Tempomat? Na dann steht das ja schonmal fest... :D
    Das Codieren der Funktionen wird aber trotzdem notwendig sein, oder? Wer mir könnte das denn von den Berlinern gegen einen kleinen Obolus machen?


    Aber das normale schwarz-silberne Sportlenkrad gefällt mir optisch trotzdem besser als das M-Lenkrad und würde perfekt zu den Dekorleisten passen... :P
    Und außerdem ist mein 318er ja eh keine Rakete, die man in jeder Kurve beim Rausbeschleunigen "bändigen" muss...Daher reicht das wohl.


    Geht definitiv so einfach, codiert werden muss auch nichts, die Funktion ist im Steuergerät bereits aktiviert :)
    Also Kabel anschließen und los geht's!


    Du klar würde besser aussehen, hatte ja selber das silberne drin wie du weißt, das M-Lenkrad fährt sich einfach viel besser, das werden dir hier auch noch viele andere bestätigen :)

  • ...bestimmt! :whistling:
    Aber ich kenne das Thema schon bei meinem Passat und bin da scheinbar etwas eigen. Da sagen nämlich auch immer alle: "Bau´ Dir ein R-Lenkrad ein...ist viel geiler!"
    Ich habe das dann auch getestet, aber ich mag das normale 3-Speichen ohne Griffmulden von der Haptik her echt lieber...auch beim schnelleren Fahren. ;)


    Aber ist schonmal gut zu wissen, dass Tempomat und Radiofunktionen ohne weiteres zusammen mit dem Lenkrad und ein paar Kabeln nachrüstbar sind...Ich halte jetzt einfach mal nach einem passenden Lenkrad mit MuFu Ausschau.
    Nochmals vielen Dank für Deine Tipps! :thumbsup:


    P.S.: Gibt´s die untere (bei mir eben vorzugsweise silberne) Blende am Lenkrad eigentlich auch einzeln zu kaufen? (Nur für den Fall, dass ich mir günstig ein komplett schwarzes schieße...) :?:

  • Irgendwie geht elektrisch am BMW einiges einfacher als bei vw ;)


    Auch meine DynLWR funzt immernoch problemlos nach dem tieferlegen und das ohne Codierung und dergleichen...und ich bin vorne bei gut 31cm Koti zu Nabe ;)