318i Touring ...stilsicher´s Zweitwagen

  • Hallo Forum,


    als absoluter Neuling im BMW-Bereich hoffe ich von nun an auf viele hilfreiche Tipps aus diesem Forum für meinen Zweitwagen, den wir (ich und meine Verlobte)
    seit knapp zwei Wochen unser Eigen nennen dürfen und bisher wirklich sehr zufrieden damit sind.


    Eigentlich entstamme ich dem VW-Lager, wobei meine besondere Liebe dem Passat Variant gilt. Davon hatte ich in meinem bewegten Autoleben mit Zwischenstationen bei z.B. Lancia Delta Integrale,
    Honda Prelude und leider sogar mal ganz kurz Opel :S bereits 8 Exemplare verschiedener Modelle und mit verschiedenen Motoren und keiner durfte original bleiben...wie auch mein aktueller Allrad-3BG.
    Dabei konzentriere ich mich, neben der Leistungssteigerung des TDI-Motors und der Optimierung von Fahrwerk/Bremsen, hauptsächlich auf den Leichtbau. Das mag bei einem Passat erstmal etwas
    komisch klingen, aber inzwischen rund 100kg Gewichtsersparnis ohne relevanten Komfortverlusst sind m.M.n. schon eine Hausmarke und fahrdynamisch definitiv spürbar.
    Der Passat sieht aktuell so aus, wobei die Optik eher Nebensache ist, weil das meiste "unterm Blech" verändert wurde...und noch wird. ;)
    [Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/1694pwemc/20072011541.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/16932d24k/20072011543.jpg]
    ...Aber sei´s drum, hier geht´s ja um den BMW. :whistling:


    Unser kürzlich erworbener 318er Touring ist sicher keine Rakete, aber ein sehr angenehm zu fahrender, sicherer Wagen mit ausreichend Durchzug und m.M.n. recht zeitlos-schickem Design.
    Also ideal als solide Alltagsschlurre für´s geliebte Frauchen und den Hund (...und Dank purem Heckantrieb auch mit etwas winterlichem Spasspotential für´s Männchen. :D )


    Und das isser:


    BMW 318i Touring (E46 Facelift)
    143PS
    5-Gang-Handschalter
    EZ: 08/2004
    125.000km
    Checkheftgepflegt bei BMW aus 1. Hand (Ex-Botschaftwagen) per Händler mit Gewährleistung für glatte 6000€...runtergehandelt von ursprünglich knapp 7000€-VB! :D
    ...und zwar inkl. nagelneuen Falken-Winterreifen auf den 16"-Alus, frischem Ölwechsel, Inspektion + HU und Scheibenfolierung in unserer Wunschfarbe (75% Schwarz)


    Ausstattung:


    - Innenausstattung Stoff schwarz/anthrazit
    - Dekorleisten dunkelgrau
    - MAL vorn/hinten
    - Radio/Kassette BMW
    - Boardcomputer
    - Klimaautomatik
    - 2x elektr. FH
    - elektr. Außenspiegel
    - automatisch abblendender Innenspiegel
    - Isofix
    - DSC
    - PDC
    ...mehr nicht. Aber es reicht uns eigentlich auch, wobei eine Sitzheizung echt schön gewesen wäre, aber was soll´s... :(


    Kurz nach der Abholung:


    [Blockierte Grafik: http://s11.postimage.org/5sphfsy27/BMW_Front.jpg] [Blockierte Grafik: http://s11.postimage.org/v6e2j5ab3/BMW_Seite.jpg] [Blockierte Grafik: http://s11.postimage.org/x5uoak4mn/BMW_Heck.jpg]

    Update 15.12.2012 mit weißen Blinkern und Chrombirnen ringsum:


    [Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/s24jt6do1/BMW_Heck_mit_wei_en_Blinkern.jpg]


    Innenraum:


    Original: [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/4qtyc734h/BMW_Interieur_Original.jpg] ...mit Dekor in Mattsilber: [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/52beoyjkh/BMW_Interieur_Mattsilber.jpg] ...und seit 15.12.2012 mit MFL: [Blockierte Grafik: http://s16.postimage.org/8mts02kdt/BMW_Interieur_silber_mit_MFL.jpg]



    Unsere Pläne damit:


    - originale BMW-Felgen (Styling 72) 8x18" und 8,5x18" mit 225er bzw. 255er Reifen (Hankook V12) --> ERLEDIGT!
    - Nabendeckel mit schwarz/silbernen Echtcarbonemblemen für die Sommerfelgen --> ERLEDIGT!
    - Dekorleisten innen gegen mattsilbernen Alulook tauschen --> ERLEDIGT!
    - 4Speichen-Plastik-Lenkrad gegen Multifunktions-Sportlenkrad mit mattsilberner Blende tauschen inkl. Kabelbaum für Tempomat und Radiofernbedienung --> ERLEDIGT!
    - komplettes Leder-Aufbereitungsset vom "Lederzentrum" für´s neue Lenkrad --> ERLEDIGT!
    - Echtcarbonemblem für´s neue Lenkrad --> ERLEDIGT!
    - CD-Radio nachrüsten (Original BMW) --> TEILE GESUCHT!
    - Nebelscheinwerfer nachrüsten --> TEILE GESUCHT!
    - dezente Tieferlegung per Federn, Komplettfahrwerk oder solidem Gewinde mit "Restkomfort" --> TEILE GESUCHT!
    - Türgriffe und Seitenleisten rundum in Wagenfarbe tauschen oder lackieren --> TEILE GESUCHT!
    - Endrohr tauschen (nur Endrohr, OEM vom 6-Zylinder oder komplett ab Kat) --> TEILE GESUCHT!
    - Front- und Heckemblem gegen Echtcarbonvariante tauschen --> LIEGEN BEREIT
    - orange Blinker rundum (Front-, Heck- und Seitenblinker) gegen weiße tauschen inkl. Chromblinkerbirnen --> ERLEDIGT!
    - 75%schwarze Scheibenfolierung ab B-Säule (...hauptsächlich für den Hund) --> ERLEDIGT!
    - schwarze KZ-Halter ohne Beschriftung --> ERLEDIGT!
    - Bosch Aerotwin-Scheibenwischer nachrüsten --> ERLEDIGT!
    - Motorbehandlung mit REWITEC M3 --> ERLEDIGT!
    - Getriebebehandlung mit REWITEC G5 --> ERLEDIGT!
    - originaler BMW-Lufterfrischer für den mittleren Luftausströmer (wegen unserem "stinkenden" Hund leider dringend nötig!) --> ERLEDIGT!
    - minimale Gewichtsoptimierung durch simples "Weglassen" (Kofferraumrollo, Ersatzrad, Bordwerkzeug und weiterer unnötiger Kleinkram)...macht immerhin ~35kg weniger. --> ERLEDIGT!


    Ich hoffe auf freundliche Aufnahme hier im Forum und viele gute Tipps zu den typischen Schwachstellen dieses Modells und meinen geplanten Umbauten...Bis dann. :)

  • Dann mal Willkommen im Board von einem newbie zum anderen :D

  • Danke Dir, Iff...auch wenn man sich ja eher von einer anderen Marke her kennt, bei der Du definitiv KEIN Newbie bist... ;)

  • Hallo und Willkommen bei uns...viel Spaß mit dem (den) Kombinationskraftwagen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Willkommen im Forum und viel Spaß hier :)


    Wegen den Alu Leisten könntest du mir mal eine PN schreiben, hab noch einen kompletten Satz für Limo / Touring liegen mit nur leichten Gebrauchsspuren.

  • niemand:
    Dankeschön... :D
    Ich stehe einfach auf schnelle Kombis und den damit verbundenen Stauraum (...auch wenn der 3er mit dem 2l Benzin-Motörchen und dem recht kleinen Heckabteil bei Beidem nicht annäherd so viel bietet wie mein Passat) :whistling:


    Stingray:
    Ebenfalls Danke...und Du hast PN. ;)

  • Willkommen!

  • Willkommen !


    Schöner OEM Touring :thumbsup:
    geplante Umbauten klingen ja mal sehr gut ....


    Gruß Marco


    PS: Hab ein Business CD Radio übrig...weiteres per PN

  • Und erneut: Danke für die freundliche Begrüßung...Nettes Forum habt Ihr hier. :thumbsup:


    Turmalin:
    Hast PN wegen dem Radio... :)