VW Passat Variant 1.9TDI 4Motion "Lightline" ...stilsicher´s Erstwagen (UPDATE 8/2013)

• Zux:
    Danke für´s Kompliment und ja ich weiß...der Passat ist eigentlich genau das Gegenteil einer sinnvollen Basis für meine Art der Veränderungen...und genau deshalb macht mir das so einen Heidenspass, denn Keiner rechnet bei dieser Kutsche mit einem doch recht flotten Teil, das auch noch vernünftig um die Ecken geht. :D
    Ich hatte schon so einige lustige Begegnungen mit anderen, ab Werk wesentlich sportlicheren, Autos. Am witzigsten sind übrigens meine gelegentlichen Nordschleifen-Ausfahrten und die blöden Blicke der typischen GTI-Fraktion, wenn sie von einem Familienkombi überholt werden.

Zum Thema Gewichtsverteilung...Sooo doof ist die beim 4Motion durch die recht schwere Kardanwelle und das Heckdiff garnicht...außerdem ist besonders vorn recht viel schweres Dämmmaterial rausgeflogen. ;)

Und zum Thema "BMW tunen":
    Den 318er schnell zu machen ist mir definitiv zu teuer, da hier ja nur mit klassischem und damit leider sehr teurem Saugertuning was Sinnvolles machbar wäre...
    Wenn ich einen sportlichen BMW gewollt hätte, dann wär´s gleich mindestens ein 325er bzw. für mich als alten "Ruß-Fetischist" natürlich ein 330d geworden. :thumbup:
    Die waren mir aber alle zu teuer oder zu durchgerockt und außerdem soll der Touring ja auch nur als vernünftiges Zweitgefährt dienen...Was natürlich nicht heißt, dass er vollkommen original bleiben darf. :P

freak:
    Eben...da gibt´s wirklich schlimmere Beispiele. :)

• Netter TDI !

Das Wort "Lightline" find ich sehr schön:-)

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Danke Dir... :D
    Das "Lightline" ist eigentlich einfach nur "konzeptlogisch" von den OEM-Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Sportline und Highline abgeleitet...Ist halt so ein VW-Insidergag. ;)

• Klar aber es hört sich auch Scheißgeil an:-)

Was geht mitm Dippen????

Weißt du schon was von Rewitec?

Mfg Sepp0815

• Wegen PlastiDip kriegste gern Bescheid...die nächste Sammelbestellung wird´s aber (wie schon anderswo erwähnt) erst zum Februar/März geben.

An diesem Auto werden nur Felgen, Chromleisten um die Fenster und Grill, sowie die VW-Embleme in mattschwarz gedippt und dann mit Glossifier versiegelt...Mehr Spielereien mit Metalizer ect. spare ich mir hierbei lieber, da die Karre eher dezent auftreten soll.
    Wird aber alles erst nächstes Frühjahr was werden, da ich leider keine beheizte Garage habe...oder überhaupt eine Garage. :whistling:

Von REWITEC kriege ich sicher erst im Laufe der Woche eine Antwort zum Thema Versandkosten nach Ö...Aber dann kriegste auch sofort per PN Bescheid. ;)

• ...die "Frühjahrspläne" stehen. :)

Aktuell:
    [Blockierte Grafik: http://s3.postimage.org/16932d24k/20072011543.jpg]

Und so soll der Dicke dann nächste Saison aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://s8.postimage.org/kx302if8h/Passatfake_Heck_12_2012.jpg]

Die König K5000-Schalen und ein sportlicheres Lenkrad kommen auch noch rein.
    Teile liegen alle schon bereit und warten ungeduldig auf ihren Einbau...Geschweißt, Verzinnt und Gelackt wird dann zum April hin. :D

• Kleines Update...

Das Dach wurde gecleaned (Reling runter) und die König K5000 sind endlich verbaut und nach viel Papierkrieg auch eingetragen. Das war wegen der nötigen Seitenairbagstilllegung echt ein Kampf... :wacko:
    Außerdem gab´s ein neues, dickeres Lenkrad mit Daumenauflagen in Lochleder mit roter Naht, einen entsprechenden Schaltsack und ein paar rote Zierstreifen an Armaturenbrett, Türen und als Keder um die Fussmatten.
    Außen gab´s einen Heckansatz vom Passat W8 und neue sichtbare Endrohre im Stil der aktuellen Mercedes-Modelle...Sicher Geschmackssache, aber ich find´s ganz schick so.
    Technisch ist auch einiges passiert...die komplette HA wurde getauscht und mit Powerflex-Buchsen ausgestattet (Teile allein ~800€), die Bremsanlage wurde neu bestückt und gaaaanz viele Kleinigkeiten erneuert.
    Jetzt steht er angenehm stramm auf der Straße, ich sitze genial bequem in den König-Schalen und der Dicke hat wieder 2 Jahre Ruhe vor´m TüV. :D

So sieht das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/ox9j94ydv/Passat_ohne_Reling_vorn.jpg] [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/dwee4464z/Passat_ohne_Reling_hinten.jpg] [Blockierte Grafik: http://s16.postimg.org/4wqsmuisx/Passat_innen.jpg]

Demnächst geht´s in die nächste Runde...
    Optisch kommt noch ´n bisschen Kleinkram wie z.B. Entfernung des kompletten Chroms per Folierung und PlastiDip, anderer Grill (mal wieder) sowie Neufärben der etwas UV-geschädigten Sitze.
    Technisch fehlt eigentlich nur noch die richtige Abstimmung...am Ende sollte er dann mit etwas über 200PS/500Nm über die Landstraßen hetzen. 8)

• Ja doch hat was, gerade das Rot im Innenraum sagt mir sehr zu. Und auch außen finde ich ihn echt sportlich für nen Passat ;)

• Dankeschön...Freut mich besonders, wenn das Autochen sogar bei Euch BMW-Fahrern positives Feedback bekommt. Ich richte dem Dicken dann morgen Dein Lob aus. :D

Ach ja...ein paar Kleinigkeiten habe ich bei den letzten Änderungen noch vergessen zu erwähnen:
    - schwarze Seitenblinker
    - schwarzer Innenspiegel
    - 10mm Spurplatten pro Seite auf der HA

...nur der Vollständigkeit halber. ;)

• Und wieder geiler geworden.......das AUto mein ich!

Was geht mit dem dippen? Bestellst du immer noch bei Classic International?

Mfg Sepp0815