EML Sporadisch an, Fehlerspeicher eintrag ist dabei , bitte um HILFE !

  • Nabend Gemeinde...


    Habe natürlich schon gegoogelt, aber kein wirklich konkretes Hinweis zu meinen Fehlermeldungen gefunden... :rolleyes:


    Habe mal seit Heute ein sporadisches Prob. mit meiner EML-Kontrolleuchte im KI.


    Aber alles ganz von vorne...


    Habe letzte Woche mein Auto in freien Werkstatt (meines Vertrauens abgegeben, da ich bis jetzt mit WDS an den "sichtbaren" Steckern nix finden konnte), da die Airbagleuchte an war und ich bald zum TÜV muss), musste ich was machen ...
    Heute hab ich den Wagen abgeholt, Airbagleuchte war auch aus , bis Tanke war auch alles soweit OK. Habe getankt, und dann bei/bzw. nach dem starten vom Motor ging die EML Leuchte im KI nicht mehr aus.
    Habe mir estmal gedacht , na fahr doch erstmal ein paar 100 meter und schau mal was passiert. Na ja nach dem ich den 2-ten Gang eingelegt habe , wurde mir auch klar: Motor läuft nur noch im Notlauf Betrieb. (nimmt kein gas an , also das ganze "Notlaufprogram" :D ) Draufhin bin sofort rechts rangefahren, Motor aus 1 minute gewartet, Motor wieder an : EML-Leuchte aus. erstmal weitergefahren, als wäre nix gewesen ... hmmm...
    Wo ich nach Hause kamm , habe ich mal wieder versucht den Motor zu starten, und die EML Leuchte ging wieder an ... paar Meter gefahren, wieder zu spüren die "Notlaufbetrieb"...
    Und danch habe ich bestimmt 15-20 Mal den Motor neu gestartet , und das aufleuchten von EML Leuchte kamm wirklich sporadisch ... Je . 1-2 bis 3 Mal geht die oder geht die nicht an ... hmmmmmmmmm .... :cursing:


    Habe mein Läppi genommen und sofort den Fehlerspeicher mit I**A ausgelesen, Ergebniss lautet:



    Na ja den 2-ten Fehler ist ja klar , brauchen wir nicht zu erwähnen, da es ja der Folgefehler von ersten ist ... ;)


    Aber das Rot markierte beim ersten Fehler, macht mich doch stutzig ... 8|
    Wenn ich logisch nachdenke, könnte ja wirklich diese komische Relais sein ... Oder ??


    Frage 1:
    Wo finde ich diese Relais ?? (Habe leider in Mom. keine Zeit das WDS durchzusuchen) ?
    Frage 2:
    Wie überprüfe ich ob diese Relais überhaupt funktioniert ... (Jetzt kommt's: als nicht Elektriker , ABER mit vorhandenen Werkzeugen , und grossen Willen es zu überprüfen !! ) Sachen wie: Durchgangprüfer und Spannung messer usw. sind vorhanden, habe ich alles zur Hand, nur wie und was ich damit alles anstellen kann :D , ist eine andere Sache , dafür fehlt mir leider das Wissen ...


    Habe zwar ein paar Threads zu ähnlichen Fehler im Netz gefunden, und diese leider aus Zeitmangel nur flüchtig durchgelesen, da scheint aber der Variable Verstellungs Ventil als Fehleruhrsache zu sein. Aber was mich gerade stutzig macht , der Beitrag 4, aus diesem Thread: Klick mich ,
    wegen zu niedriger Spannung, und den Generator... Da ich letzes Mal ein Phänomen beobachtet habe , und zwar:
    Kamm zur Arbeit(Spätschicht) mit licht an, schalter war auf AUTO, und abend wo ich am Auto war , war nur KombiInstrument am leuchten (als wäre die Beluechtung an, aber es leuchtet nur das KI , sonst war alles au. Vll. hängt es iwie damit zus. da damals die Baterie vor kurzen fast leer gesaugt war


    PS: Also die Batterie wurde im Werkstatt natürlich abgeklemmt, und hab im Netz gelesen, das nach einer gewissen Zeit resetten sich die Motoradaptionswerte, kann es vll. seinn das es iwie damit zus. hängt ?? (da ich letztes Mal den Öldeckel abgemacht habe, und der Motor ging sofort aus, der kollege meinte, das es sehr wahrscheinlich die KGE dicht ist)


    Also Leutz, ich wäre für jede Hilfe/bzw. Anstoss sehr Dankbar.


    PPS: Tommy , ich hoffe auf deine Hilfe ;)


    Gruß ED

  • Würde als erstes an den Valvetronic Stellmotor (der die Exenterwelle bedient) denken.
    Wegen dem Relais kann ich mal nachsehen, aber erst morgen. weiss nicht ob ich was finde-mal sehen.
    Auch möglich, dass das VVT Steuergerät einen Defekt hat.
    9,7V kommt mir schon merkwürden vor, miss mal bei laufendem Motor was an der Batterie ankommt.


    Die Nummer mit Adaptionswerten nach so kurzer Zeit resetten glaube ich nicht.
    Die Frage stellt sich zwangsläufig was am bzw. mit dem Airbag gemacht wurde.

  • Auch wenn's nichts mit deinem Problem zu tun hat, hab ich trotzdem mal ne Frage.. Hat dein Wagen soviel Kilometer runter (650.000 km oder was da stand) oder was ist das? Hatte heute auch den Fall mit der Software dass der km stand unplausibel hoch war.

  • Tommy


    Vielen Dank für schnelle Antwort. Auf Tommy ist immer verlass . :thumbup:


    Also wie ich verstehe, dieses Verstellmotor regelt bestimmt dieses VVT Ventil oder ?? ...


    Also ehrlich gesagt kamm mir mit der Versorgungsspannung von 9,7 V auch komisch vor... müsste ja doch so un die 12V doch sein ?


    Zitat

    Die Nummer mit Adaptionswerten nach so kurzer Zeit resetten glaube ich nicht.


    Na ja . das Auto sollte ich eigentlich gestern(am Freitag) abholen, war aber noch nicht fertig... erst Heute (Samstag) konnte ich ihn hollen... Wer weiß wie lange die Baterie ab war, und nach welcher Zeit sich die Adaptionswerte reseten ...


    Zitat

    Die Frage stellt sich zwangsläufig was am bzw. mit dem Airbag gemacht wurde.


    Also die genaue Fehlermeldung lautete:

    Na ja ... :D , gemacht wurde eigentlich nicht so "viel", hab alles davor durchsucht (ohne was auszubauen, unter sitzen die Verbindungen, und biis zur Arm.Brett) , hab nix gefunden, es war aber nur ein Stecker am Airbag Modul Beifahrerseite(der liegt unter Armaturenbrett) hat sich wie bekannt gelösst , hätte ich auch selber drauf kommen und "reparieren" können :cursing: ... :wall: :wall: :wall: ,
    fehlte aber die Zeit für ... Manche Fehler kann man doch so einfach beheben ... :rolleyes:


    @Paddy TD


    mit den KM ständen ist so eine sache , lese solche Fragen immer wieder in viel-sprachigen BMW foren, und iwie schreiben viele man soll die letzte Zahl einfach weg lassen, und es ist immer ein "0" .. Ob es aber wirklich so ist, kann ich auch nicht zu 100% bestättigen... Manche schreiben, ist eine Macke Software seitig ...
    Mein Wagen hat in Mom. 118.8xx km drauf , ich gehe mal vom Checkheft aus(Orig. bei BMW) bis 75.000 km, ich hab den Wagen mit ca. 87.000 km übernommen, also , nach dem Zustand kann es 650.000km niemals sein. ;)


    Gruß ED

  • Zum Motor hilft Dir das sicher ein wenig.
    http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/09/71&lang=DE


    Die Anschlüsse vom zweipoligen Relais für die VVT-Steuerung sind 85 und 87.
    Zur Prüfung dieses Relais kann ich leider nichts sagen.


    Airbag ist unschön, wie schon gesagt nach der Belegungsmatte-ein Lieblingsfehler. :(


    Diese Nummer mit den utopischen KM-Ständen hatte ich bei Carsoft z.B. nicht, bei anderen Programmen die unmöglichsten Sachen.


    Miss mal bitte trotzdem direkt an der Batterie, bei Motor aus, Motorstart (wie weit die Batterie zurückgeht) und beim Motorlauf. :)

  • Danke Tommy für den Link...


    Da traue mich aleine nicht , muß mal den Bekannten dazu holen...
    Und wenn sich Gelegenheit stellt, werde ich dazu noch KGE Einheit mit Ölabscheider wechseln...


    Die Relais werde ich mir mal anschauen, sind die auch hinter den Handschufach verbaut ?


    Und die Batterie Spannung messe ich mal Heute, poste dann die Ergebnisse.


    Achso. gestern musste ich fahren, und es ist mir aufgefallen, das diese EML Lampe : Exakt bei jedem 2-ten Start angegangen ist. Also 1x Mal Starten- Leuchte an , 1x Mal starten ist sie aus, beim 3 ist wieder an, vierte mal ist wieder aus , usw .... Finde es sehr Merkwürdig ...


    Gruß ED

  • Nabend.


    Bin erst heute dazu gekommen die Spannung zu messen, also
    - Motor aus = 12,28-12,3V
    - In der startphase fällt die Spannung auf ca. 10,2 bis 9,8 V runter.
    - Beim laufenden Motor ca. 13,8-14V


    Denke mal, die Werte liegen doch noch im normalen Bereich, oder ??


    Nun jetzt ging gestern die gelbe Motorleuchte an, und die EML Leuchte geht immer noch 1x an, 1x aus. Man braucht nicht mal Motor zu starten, einfach Zündung an und wieder aus, dann wieder an+Motor an, ist die EML Lampe dann auch aus, und regelmässig. 8| Macht mich sehr stutzig so ein verhalten....


    Wegen den Motorleuchte , versuche ich morgen FS auszulesen, müssten doch noch einige Fehler dazu gekommen sein ??


    Gruß ED

  • Ja, versuch mal mit dem Fehlerspeicher ob was Neues da ist. Vermutung: irgendein Steuergerät Unterspannung


    Beim Starten bis 9,8V runter ist schon nicht mehr so prall.
    Beim Laden könnten es auch 14,2-14,4V sein.


    Vielleicht doch was mit der Batterie ?

  • Zitat

    Ja, versuch mal mit dem Fehlerspeicher ob was Neues da ist. Vermutung: irgendein Steuergerät Unterspannung


    Also habe gerade nach der Arbeit FS ausgelesen, leider war kein neues Fehler abgelegt. Nur die beide, die ich oben gepostet habe.
    Vermute mal : Das die Motorleuchte angeht, wenn die EML Leuchte XX-Mal angegangen war ....
    Sonst kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären ...
    Nachdem ich den FS gelöscht habe, war acu die Gelbe Motorleuchte auch aus, ber die EML Leucht geht immer noch in gleichen abständen an...


    Zitat

    Vielleicht doch was mit der Batterie ?


    Tommy, meinst du ich soll mal am WE , erstmal die Baterie ans Ladegerät hängen, und dann nochmal probieren ??


    Gruß ED

  • Wie alt ist denn Deine Batterie und wieviel km fährst Du täglich ?
    Mit xx mal aufleuchten der einen Lampe und dann die andere hinterher ist sicher eine Möglichkeit -
    kann ich aber nicht 100% sagen.
    Bei Kurzstrecke kannst Du sicher den Versuch machen mit einer Batterieladung. ;) Und nochmals messen.