Nabend Gemeinde...
Habe natürlich schon gegoogelt, aber kein wirklich konkretes Hinweis zu meinen Fehlermeldungen gefunden...
Habe mal seit Heute ein sporadisches Prob. mit meiner EML-Kontrolleuchte im KI.
Aber alles ganz von vorne...
Habe letzte Woche mein Auto in freien Werkstatt (meines Vertrauens abgegeben, da ich bis jetzt mit WDS an den "sichtbaren" Steckern nix finden konnte), da die Airbagleuchte an war und ich bald zum TÜV muss), musste ich was machen ...
Heute hab ich den Wagen abgeholt, Airbagleuchte war auch aus , bis Tanke war auch alles soweit OK. Habe getankt, und dann bei/bzw. nach dem starten vom Motor ging die EML Leuchte im KI nicht mehr aus.
Habe mir estmal gedacht , na fahr doch erstmal ein paar 100 meter und schau mal was passiert. Na ja nach dem ich den 2-ten Gang eingelegt habe , wurde mir auch klar: Motor läuft nur noch im Notlauf Betrieb. (nimmt kein gas an , also das ganze "Notlaufprogram" ) Draufhin bin sofort rechts rangefahren, Motor aus 1 minute gewartet, Motor wieder an : EML-Leuchte aus. erstmal weitergefahren, als wäre nix gewesen ... hmmm...
Wo ich nach Hause kamm , habe ich mal wieder versucht den Motor zu starten, und die EML Leuchte ging wieder an ... paar Meter gefahren, wieder zu spüren die "Notlaufbetrieb"...
Und danch habe ich bestimmt 15-20 Mal den Motor neu gestartet , und das aufleuchten von EML Leuchte kamm wirklich sporadisch ... Je . 1-2 bis 3 Mal geht die oder geht die nicht an ... hmmmmmmmmm ....
Habe mein Läppi genommen und sofort den Fehlerspeicher mit I**A ausgelesen, Ergebniss lautet:
ZitatAlles anzeigenVariante : ME9K_NG4.PRG - Motor
Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
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0x2862 CDKDVULV - VVT-Leistungsversorgung
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 10640 km
Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.70 V
Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 24.75 Grd C
2. Umweltsatz
Kilometerstand 456480 km
Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.80 V
Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 22.50 Grd C
3. Umweltsatz
Kilometerstand 517930 km
Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.89 V
Motortemperatur (tmot) -48.00 Grad C
Umgebungstemperatur (tumg) 48.75 Grd C
Relaisfehler
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 28 62 88 05 00 00 04 28 2E 67 00 61 B2 50 2E
68 00 5E CA 51 2E 69 00
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0x2865 CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler : 0
1. Umweltsatz
Kilometerstand 8080 km
Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.70 V
Motortemperatur (tmot) -31.50 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 50.39 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 456400 km
Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.80 V
Motortemperatur (tmot) -30.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 50.78 %
3. Umweltsatz
Kilometerstand 517840 km
Motordrehzahl (nmot) 1840.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.80 V
Motortemperatur (tmot) -30.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 50.39 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 28 65 82 05 00 00 03 28 2E 67 16 81 B2 48 2E
68 18 82 CA 48 2E 68 18
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Na ja den 2-ten Fehler ist ja klar , brauchen wir nicht zu erwähnen, da es ja der Folgefehler von ersten ist ...
Aber das Rot markierte beim ersten Fehler, macht mich doch stutzig ...
Wenn ich logisch nachdenke, könnte ja wirklich diese komische Relais sein ... Oder ??
Frage 1:
Wo finde ich diese Relais ?? (Habe leider in Mom. keine Zeit das WDS durchzusuchen) ?
Frage 2:
Wie überprüfe ich ob diese Relais überhaupt funktioniert ... (Jetzt kommt's: als nicht Elektriker , ABER mit vorhandenen Werkzeugen , und grossen Willen es zu überprüfen !! ) Sachen wie: Durchgangprüfer und Spannung messer usw. sind vorhanden, habe ich alles zur Hand, nur wie und was ich damit alles anstellen kann , ist eine andere Sache , dafür fehlt mir leider das Wissen ...
Habe zwar ein paar Threads zu ähnlichen Fehler im Netz gefunden, und diese leider aus Zeitmangel nur flüchtig durchgelesen, da scheint aber der Variable Verstellungs Ventil als Fehleruhrsache zu sein. Aber was mich gerade stutzig macht , der Beitrag 4, aus diesem Thread: Klick mich ,
wegen zu niedriger Spannung, und den Generator... Da ich letzes Mal ein Phänomen beobachtet habe , und zwar:
Kamm zur Arbeit(Spätschicht) mit licht an, schalter war auf AUTO, und abend wo ich am Auto war , war nur KombiInstrument am leuchten (als wäre die Beluechtung an, aber es leuchtet nur das KI , sonst war alles au. Vll. hängt es iwie damit zus. da damals die Baterie vor kurzen fast leer gesaugt war
PS: Also die Batterie wurde im Werkstatt natürlich abgeklemmt, und hab im Netz gelesen, das nach einer gewissen Zeit resetten sich die Motoradaptionswerte, kann es vll. seinn das es iwie damit zus. hängt ?? (da ich letztes Mal den Öldeckel abgemacht habe, und der Motor ging sofort aus, der kollege meinte, das es sehr wahrscheinlich die KGE dicht ist)
Also Leutz, ich wäre für jede Hilfe/bzw. Anstoss sehr Dankbar.
PPS: Tommy , ich hoffe auf deine Hilfe
Gruß ED