EML Sporadisch an, Fehlerspeicher eintrag ist dabei , bitte um HILFE !

  • Ich bin über Deine Nummer gegangen und da kommt die selbe Seite wie Daniel gelinkt hat.
    Ich habe Dir dummerweise das erste Relais geschrieben und es ist aber die zweite Variante die Nr.4.

    Und genau das hat mich ja aufmerksam gemacht, das es mit FG Nummer 2 Relais vorhanden sind. Und habe halt gedacht, wenn es 2 Ausführungen gibt , dann sind auch beide in einem Auto verbaut ... :rolleyes:
    Habe im Netz gelesen das zb. mit gleichen TN Nummer beim E39 Himmelblaue Relais, bei den Scheibenwischern(oder bei der SWRA) verbaut sein soll.
    Ich blick da gar nicht mehr durch ... 8o


    Zitat

    Ich hätte Dich damals überreden sollen doch nachzuschauen.
    Ich bin also nicht ganz unschuldig. ;(


    Ach Rene,
    ich möchte doch nicht hier jetzt jem. Schuld zuweisen oder so ...
    1. Da mir die möglichkeiten fehlen (Halle/Garage), wollte ich es selbst nicht 2 mal machen, draussen bei den Temp.
    2. hab Euch SELBST gebeten, mir zu helfen...
    3. Die 11 Eu machen mir gar nix aus


    Daher , schön locker bleiben ... :D


    Sorry for persönliche Blindheit. :rolleyes:

    Passiert mir auch schon öffters ... :D


    PS:
    Schwarze Relais mit TN: 12637506449 , kostet 23,nochwas,- EU (inkl. Märchensteuer)



    Gruß ED

  • Hi Eddi,


    Die Relais sind auch alle mehr oder weniger die selben.
    Wenn die Stromstärke passt kannst Du auch das nehmen, mußt aber die Anschlüsse ändern.
    Dieses Himmelblau bedeutet bestimmt nur die Anordnung der Anschlüsse.


    Hätte ich gesagt nimm die Nummer 4 dann wäre es das Himmelblaue gewesen.
    Wenn unter Deine Nummer beide Relais angegeben werden dann gibt es auch beide Varianten.
    Es war also 50-50...


    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Moin.


    Soooo, habe das Relais gerade getauscht, FS gelöscht, ca. 8 Mal nacheinander Motor gestartet, keine Lämpchen ging an. Hab mich erstmal gefreut , leider hat die Freude nicht lange gedauert ... ;(
    Auto stand in der Halle, war nicht zugesperrt (bezogen auf die Aussage mit ZV zus.hang vom Bekannten vom Werkstatt), habe mich umgezogen, motor gestartet, und die EML Leuchte ging wieder nicht aus... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Aber wieso davor 8 mal gestartet ohne zu leuchten ??? 8| verstehe ich die ganze Sache gar nicht ....


    Nun Leutz, die Suche geht weiter ! ... :)


    Rene
    Habe paar screen's gemacht bei laufendem Motor,
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/analodwerte4k6io1.jpg
    Mich macht hier stutzig der Wert mit Ausrufezeichen und 120.20
    Was bedutet das ?
    Vermute mal nix gutes ... :D


    und noch zweites screen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/analogwerte3tne8g.jpg
    danach kommen aber 2x Fehlermeldungen :
    1. Jobstatus Fehlerhaft (NEG_RESPONSE) stat (OKAY)
    2. API 0014: Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden


    Bei den anderen Buttons geht alles ohne fehlermeldungen, nur bei Analog 3 ...


    Also wer noch welche ideen hat, immer her damit ... :D


    Schau gleich nochmal im WDS nach, ob ich da noch was finde ....


    Gruß ED

  • Hi Eddi,


    ich war mir wie gesagt fast sicher dass das passiert :S


    Versuche mal das Du die Fehler auslesen kannst.
    Dann lade mal noch die anderen Analogwerte hoch.


    Mach dir mal keinen Kopf weil es mal leuchtet und mal nicht.
    Je nach Fehler ist das normal.
    Du sucht ja nicht nach einen Algorithmus um die Lampe auszutricksen :) sondern den Fehler.


    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Rene


    Zitat

    Versuche mal das Du die Fehler auslesen kannst.


    Hmmm ... 8| ... Steh gerade auf dem Schlauch ... :rolleyes:
    Oder ich verstehe nicht ganz was du da meinst ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/shock.gif
    Oder vll. habe ich auch einfach vergessen oben rein zuschreiben, das ich danach auch FS nochmal ausgelesen habe, und da standen exakt die 2x - gleiche Fehlermeldungen wie am Anfang (bzw. wie im ersten Post) ... :(


    Zitat

    Dann lade mal noch die anderen Analogwerte hoch.


    Ja, bei nächsten Gelegenheit mach ich das auf jeden Fall.


    Zitat

    Mach dir mal keinen Kopf weil es mal leuchtet und mal nicht.
    Je nach Fehler ist das normal.
    Du sucht ja nicht nach einen Algorithmus um die Lampe auszutricksen :) sondern den Fehler.


    :D :D :D ...
    Na ja, Rene, ich würde mir wirklich erstmal keine großen Gedanken machen, aber da der Termin für TÜV leider schon im März ansteht , und dem Prüfer als erstes bei Motorstart die EML Leuchte ins Auge sticht 8| (wie schon geschrieben : bei erstem Mal Zündung/Motor an , geht die Leuchte an, aber wenn man erste Mal Zündung anmacht, dann wieder ausmacht, und danach ganz normal Starten tut, geht die Leuchte nicht mehr an ! aber der Prüfer weiß es ja nich ... :rolleyes: ) ... :D , so langsam mache ich mir aber langsam schon große Sorgen, und diese mist Wetter spielt auch nicht mit... ;(


    Klar suche ich den Fehler ;) , aber wenn laut FS ein Relais defekt ist/bzw. sein soll, und der Fehlereintrag auch darauf hindeutet (und auch diese un/-/bzw. regelmässige aufleuchten von EML Leuchte, was auch erfahrene Leute bestättigt haben), geht man erstmal davon aus, das es auch so ist ... oder ?? :D
    Und bis jetzt meine Erfahrungen (als Leile) waren: Jede Fehlermeldung hat auch sein Algorithmus ... ;) Jenachdem wie /bzw. bei welchen Bedienungen es auftritt ... Aber vll. war es immer der Zufall, wer weiß ?? ;)



    @tobi montana


    Sorry Tobi, wieder mal der Schlauch ... :whistling: ... :D


    Meinst du jetzt :


    1- Diesen Stecker (X8533) :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/stellmotorvvtverbauorulumc.jpg]


    erstmal abziehen , und dann motor starten ?? ... ,


    oder


    2- beim laufenden Motor (bzw. wenn die EML beim Start und danach leuchtet/der Motor im Notlaufprogram ist ) den Stecker abziehen ??


    Bitte um Aufklärung ... ;)


    Es wäre doch auch Möglich , das der VVT Motor keine stromversorgung kriegt (weil da iwas kaputt ist), aber die Fehlermeldung das Relais als ursache nennt ??



    -------------------------


    So nun kleines Update:


    Habe gestern kurzes zugriff in der Halle gehabt, habe die Elektronik Box im Motorraum aufgemacht , habe da sowas vorgefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0326bearbezuxy.jpg]


    Was ich mit WDS rausfinden konnte :


    Relais:


    BRAUN - Wischerrelais
    HIMMELBLAU - Digitale Motor Elektronik (ME 9)
    HELL GRÜN - Entlastungsrelais KL.15 (ME 9)
    Belegung gilt: für N42 Motor, kein Automatik.


    Leider hatte ich mein Läppi nicht dabei, habe aber Himmelblaue Relais getauscht (da ich dieses sowieso zuerst gekauft habe), ohne FS jetzt zu löschen.
    Danach getestet, die EML Leuchte geht wieder beim ersten start an .... :wall:


    Was ich noch rausgefunden habe , ++++++++++++++


    Laut WDS:


    Nun sagen wir mal so:
    Relais sind schon mal ausgeschlossen, kann man zu 99,9% ausschließen, bleiben nur noch:


    1- Steuergerät Variabler Ventiltrieb
    2- Stellmotor VVT
    3 -vll. noch dises Positionsgeber


    Meine Logik sagt mir, Nr:3 ist am günstigsten, Variante Nr: 2 wäre vom Preis her günstiger, als die Nr: 1 ... :D Da die neue STGR nicht gerade günstig sind ... ;)


    Was meit ihr dazu ??


    Gruß ED

  • Hallöchen Eddi,


    mußte mich in den Fall hier gerade erstmal wieder einlesen :)


    Hast Du jetzt eigentlich ne Diagnosesoftware ?
    Denn ohne wird es in Deinem Fall schwierig.


    Ich gehe mal von den Fehlereinträgen aus die auf der ersten Seite eingefügt hast.
    Unter anderen stand dieser Relais-Fehler drin.
    Was ist mit dem geworden?
    Ist er immernoch drin oder hast Du alle Relais gewechselt ?


    Das zweite...
    Du hast enorme Differenz bei der Motortemperatur.
    Umgebungstemperatur ist +49 Grad und die Motortemperatur ist -48 Grad.
    Dieser Sache muß man unbedingt auf den Grund gehen weil sie enorme Einflüsse hat.


    Was ist mir Deiner Kilometerlaufleistung ?
    Ist sie denn so,.... wie sie da drin steht ?


    Diesen Dingen würde ich erstmal auf den Grund gehen.



    Als nächstes brauchst Du wie gesagt eine Diagnosesoftware.
    Damit muß man dann die betroffenen Bereich Ansteuern und genau sehen was passiert und ob die Verstellung funktioniert.
    Gegebenen Falls muß man die Spannungen an den Reglern messen und sogar am Motor schauen ob die Steller an die vorgegebene Possition fahren.
    Denn irgendwie hat er anscheinend ein Problem mit der Spannung (bzw.Relais) und kann angeblich nicht auf die Endposition fahren.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Rene.


    Zitat

    Hast Du jetzt eigentlich ne Diagnosesoftware ?


    Klar habe ich diese. Das problem halt ist, das beim Läppi Akku nicht lange hält , und brauche dafür immer ein Stromanschluß, was leider nicht immer zur Hand liegt.


    Zitat

    Unter anderen stand dieser Relais-Fehler drin.
    Was ist mit dem geworden?
    Ist er immernoch drin oder hast Du alle Relais gewechselt ?


    Ja das Schwarze Relais (unter dem STGR für VVT) habe ich schon damals getauscht (siehe Post 43), danach nach ca. 10 Versuchen war die Leuchte wieder an. Danach habe ich direkt FS wieder ausgelesen, und waren es wieder die 2 gleiche Fehler wie im ersten Post.
    Und diese Woche habe ich noch diese Himmelblaues Relais für DME auch getauscht.


    Zitat

    Du hast enorme Differenz bei der Motortemperatur.
    Umgebungstemperatur ist +49 Grad und die Motortemperatur ist -48 Grad.
    Dieser Sache muß man unbedingt auf den Grund gehen weil sie enorme Einflüsse hat.


    Was ist mir Deiner Kilometerlaufleistung ?
    Ist sie denn so,.... wie sie da drin steht ?


    Ja die Temp. unterschiede sind mir schon damals aufgefallen, und der KM Stand ist bei mir ca. 120000 KM und nich 560000 oder so ,wie im FS steht.


    Zitat

    Gegebenen Falls muß man die Spannungen an den Reglern messen und sogar am
    Motor schauen ob die Steller an die vorgegebene Possition fahren.
    Denn irgendwie hat er anscheinend ein Problem mit der Spannung (bzw.Relais) und kann angeblich nicht auf die Endposition fahren.


    Denke ich auch das es iwie an dem Spannung liegt, nun wenn die beide Relais schon getauscht sing, werden diese wohl nicht sein ??


    Gruß ED

  • Notfalls müssen wir mal am Telefon quatschen.


    Es ist ein bissel seltsam mit den Kilometerständen.
    Lese mal die Daten vom Steuerteil aus was da drinnen steht.
    Schreibe Dir auch mal gleich die ganzen Numern raus...Software...Hardware...ZB...


    Als nächstes muß die Temperatur stimmen.
    Die hat sehr viel Einfluß auf alles.
    Die Differens liegt ja bei Dir um die 90Grad Temperaturunterschied.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Moin Leutz.


    Sorry für die verspätete Antworten hier von mir :rolleyes: ,


    habe aber momentan eine Hausbaustelle am laufen, desswegen bleibt mir leider fast gar keine/bzw. SEHR wenig Zeit/Lust mehr, mich noch um andere Sachen (wie diese z.B.) zu kümmern. (so lange es immer beim 2-ten mal Zündung an, alle Läpchen im KI aus sind und das Auto ganz normal fährt und mich zur Arbeit und Baustelle und zurück nach Hause bringt :D , gebe ich mich noch damit zufrieden ... :rolleyes: ... aber wie lange geht das noch gut ?? ... :whistling: )


    mußte mich in den Fall hier gerade erstmal wieder einlesen :)


    Rene ,
    ich kann dich jetzt gut verstehen, ich musste gerade selbst in meinem Thread mich ERST einlesen , bevor ich antworte ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/ph34r.gif] ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif] ... :D ... 8o


    Zitat

    Notfalls müssen wir mal am Telefon quatschen.


    Wäre ja auch kein Prob, habe jetzt auf 'nem neuen Läppi (Win7 mit 64xBit) alles eingerichtet, und akku hällt da ca. 6 Std. lang. Hoffe das dein Telefon solange Gesprächszeiten unterstützt ... :D ...
    Ne, im Ernst, versuchen wir erstmal ohne Telefon auskommen ... ;)


    Zitat

    Es ist ein bissel seltsam mit den Kilometerständen.


    Na ja, wie ich schon vorher geschrieben habe, mit KM Ständen habe ich nicht aleine unterschiede, sogar sehr viele User im Netz, daher würde ich mich jetzt nicht darauf konzentrieren. (sogar durch User nachweißbar: z.B. bei einem 1-te hand gewesen, und alle KM nachweißbar, aber I**A zeigt trotzdem höhere KM stand an) Oder ist es wirklich doch so ernsthaft mit diesen ?? (meine KM Stände sind auch durch Checkheft und TÜV beläge /vorhandene Rechnungen alle nachweißbar.)


    Zitat

    Lese mal die Daten vom Steuerteil aus was da drinnen steht.
    Schreibe Dir auch mal gleich die ganzen Numern raus...Software...Hardware...ZB...


    meinst du diese hier ? :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/motorci2mzbd.jpg]


    oder aus STGR Ident funktion:



    Falls du noch welche Daten brauchst, sag bitte bescheid ...


    Zitat

    Als nächstes muß die Temperatur stimmen.
    Die hat sehr viel Einfluß auf alles.
    Die Differens liegt ja bei Dir um die 90Grad Temperaturunterschied.


    Also , könnte auch evtl. ein Temp. Sensor im Anus sein ? Oder wie soll ich das jetzt verstehen ?


    --------------------------------------------------


    Sooo,
    nun habe ich in der Zeit auch etwas sehr interessantes in russischen BMW Foren rausgefunden , vorallem was bei meinen Sympthomen zu 99,95% trifft... 8|
    Da schreiben (wirklich die erfahrene Leute ,das bei solchen Sympthomen wie bei mir, :
    erste Mal Zün. AN = EML Lampe AN,
    nach dem 1ten Zünd AN und sofort wieder aus , dann wieder Zün. AN+ Motor Starten = die Lampe aus ,
    soll wohl doch dieses VVT Verstellmotor am Arsch sein... :cursing: :cursing: :cursing: Und zwar, "wenn da ein defekt ist schlägt er beim ersten Motorstart gegen die masse" so übersetzt würde es auf Deutsch sein.


    Ausserdem ist mir die Tage aufgefallen, wenn ich schon die Live Werte auslesen soll, dann aber doch beim "Notlaufprogramm" oder ? Wäre doch sinnvoler Werte auszulesen , wenn der Fehler momentan vorhanden ist ? ... ;)
    Seit der Bauanfang dreht sich mein ganzes Leben um die Zahlen. Privat(Rechnungen, preise usw ...) , Arbeit (als CNC-Dreher arbeite ich auch mit Zahlen) und hier auch noch die Zahlen... Kann die nicht mehr sehen ... :wall: :wall: :wall:


    Aber was meint ihr zum gelesenen in anderen Foren ?? Stimmt das ??



    Gruß ED